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Veröffentlicht von:Kätharina Kelln Geändert vor über 11 Jahren
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Schnittstellen in der Bildverarbeitung
Patrick Gailer STEMMER IMAGING GmbH Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Datentransfer zum PC Um Bildverarbeitung durchzuführen, muss zunächst einem Prozessor ein Bild zugeführt werden! Standard PC-System: ? Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Datentransfer in den Speicher
CPU Daten PCI Host Memory Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Bus: PCI und PCI-X PCI-32 PCI-64 PCI-X
33 MHz, 32 bit Rev 3.0 – 133 MByte/sec PCI-64 33 MHz, 66 MHz, 64 bit Rev 3.0 – 528 MByte/sec PCI-X 64 bit, 66, 100, 133 MHz Rev 1.0 – 1 GByte/sec 64 bit, 266 oder 533 MHz Rev 2.0 – 4 GByte/sec 32Bit 64Bit Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Bus: PCI Express (PCIe)
PCIe: erhältlich in x1, x4, x8, and x16 Konfiguration x1 PCIe Implementation Datenrate x1 2 x 250MByte/Sekunde x4 2 x 1GByte/Sekunde x8 2 x 2GByte/Sekunde x16 2 x 4GByte/Sekunde Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Bus: PCIe Architektur (typisch)
CPU North Bridge Memory Display Sourth Bridge USB 2.0 HDD PCI SLOTS Typische System Architektur PCI Express Slots Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Schnittstellen zur Erfassung
Es gibt auf dem Markt derzeit viele verschiedene Schnittstellen: Analog PCI CPU Host Memory a/b I/II LVDS Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Schnittstellen: Analog
Topologie Punkt zu Punkt Bandbreite typisch 4,8 GByte/s (200 MHz x 8 Bit x RGB) Max. Kameraanzahl typisch 1-16, keine Grenze Kabel/Adern typisch 3-4: Video, GND, Sync (C/HV) Kabellängen 50 m + Software kein Standard Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Schnittstellen: LVDS Topologie Punkt zu Punkt Bandbreite
typisch 4,2 GByte/s (66 MHz / 64 Bit) Max. Kameraanzahl typisch 1-3, keine Grenze Kabel/Adern typisch Daten, GND, Sync Kabellängen max. 20 m (mehr über Medienumsetzer) Software kein Standard Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Schnittstellen: CameraLink
Topologie Punkt zu Punkt Bandbreite 680 MByte/s Max. Kameraanzahl typisch 1-2, keine Grenze Kabel/Adern Standard, 26 (BASE) – 2 x 26 (MEDIUM/ FULL) Kabellängen max. 15m (mehr über Medienumsetzer) Software kein Standard Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Schnittstellen: FireWire / IEEE 1394
Topologie Peer to Peer (serieller Bus) Bandbreite ca. 32 MByte/s (a), ca. 64MByte/s (b) Max. Kameraanzahl 16 (DCAM), empfohlen max. 4 Kabel/Adern Konsumerkabel, 4-7 Daten, Spannungsversorgung, Kabellängen 5 – 10 m, Hub möglich, (mehr über Medienumsetzer) Software Standard D-Cam, nicht geeignet für Spezial funktionen Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Schnittstellen: USB II
Topologie Master-Slave (serieller Bus) Bandbreite ca. 48 MByte/s Max. Kameraanzahl theoretisch 127, empfohlen 1-4 (Bulk) Kabel/Adern Konsumerkabel, 2 Daten, Spannungsversorgung Kabellängen 4,5m, Hub möglich, (mehr über Medienumsetzer) Software kein Standard Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Schnittstellen: Gigabit Ethernet
Topologie Netzwerk, Peer to Peer Bandbreite ca. 100 MByte/s Max. Kameraanzahl quasi unendlich Kabel/Adern industrielle Kabel, 8 Daten Kabellängen 100m, (mehr über Medienumsetzer) Software GiGE Vision / GEN<i>CAM Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Welche Schnittstelle nutzen?
Datenrate LVDS Analog CameraLink GigE FireWire b USB II/FireWire a Preis Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Welche Schnittstelle nutzen?
Das kommt auf die Applikation an! Es gibt einen großen Überlappungsbereich, in welchem sich verschiedene Schnittstellen gut eignen. Wichtig für die Komponenten der Bildverarbeitung sind: Robustheit/ Datensicherheit Flexibilität Lange Verfügbarkeit Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Software-Empfehlung Wählen Sie eine möglichst flexible Software!
Die Software muss es ermöglichen, die Hardware nach Applikationserstellung auszutauschen! Nur dann ist es möglich ohne Arbeitsaufwand die technologisch aktuellste Hardware einzusetzen. Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Bildverarbeitungs-Partner
Lassen Sie sich bei der Auswahl der Komponenten von einem starken Bildverarbeitungs-Partner beraten! ALLES FÜR DIE BILDVERARBEITUNG AUS EINER HAND. Patrick Gailer, Puchheim 2005
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
IMAGING IS OUR PASSION. Patrick Gailer, Puchheim 2005
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