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follikulären Schilddrüsenkarzinomen

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Präsentation zum Thema: "follikulären Schilddrüsenkarzinomen"—  Präsentation transkript:

1 follikulären Schilddrüsenkarzinomen
QUALITÄTSZIRKEL NUKLEARMEDIZIN RHEIN-MAIN QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Vorländer C.*, Hinsch, N.** Hansmann M.L.**, Wahl R.A.* *Chirurgische Klinik Bürgerhospital Frankfurt am Main e.V. ** Senckenbergisches Institut für Pathologie Universitätsklinikum Frankfurt am Main

2 Genexpression Genexpressionsanalysen
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Immunhistologie Genexpressionsanalysen Genexpression Prognostische Voraussage Spezifische Therapie Erkenntnisse Zur Tumorbiologie

3 Asservation von Schilddrüsenfrischgewebe zur Microarray-Analyse
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Projekt der Universitäts-Pathologie und der eigenen Chirurgischen Klinik Asservation von Schilddrüsenfrischgewebe zur Microarray-Analyse A. Schilddrüsenkarzinome B. follikuläre Adenome C. „Gesundes“ Schilddrüsengewebe der jeweiligen Patienten

4 Genexpressionsanalyse an 20 Proben
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Genexpressionsanalyse an 20 Proben Adenom Senckenbergisches Institut für Pathologie foll. Karzinom mikroinv. foll. Karziom pap. Karzinom, foll. Variante pap. Karzinom 4 follikuläre Adenome 8 papilläre Schilddrüsenkarzinome 8 follikuläre Schilddrüsenkarzinome

5 QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen Ergebnisse I Follikuläres Adenom und Karzinom unterscheiden sich durch wenige Gene (25) Ein Teil dieser Gene läßt sich in der Routinedianostik einsetzen (Immunhistochemie) Ein wichtiges Gen ist QPRT, dieses ist charakteristisch für invasive Karzinome

6 Ergebnisse II qprt: bei follikulären Schilddrüsenkarzinomen ist auf
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Ergebnisse II bei follikulären Schilddrüsenkarzinomen ist auf mRNA-Ebene eine up-Regulation für quinolinate-phosphoribosyltransferase (qprt) zu beobachten qprt: …the enzymes of tryptophan metabolism which leads to nicotinic acid. The most important of these is quinolinate phosphoribosyltransferase, which catalyses the synthesis of nicotinic acid ribonucleotide from quinolinic acid. Biosynthesis: Polyketides and Vitamins (Springer Desktop Editions in Chemistry) by F.J. Leeper (Editor), 2001

7 I.: prospektive Ergebnisse an 47 Paraffinschnitten :
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen I.: prospektive Ergebnisse an 47 Paraffinschnitten : Antikörper gegen qprt zeigen einen unterschiedlichen Grad der Positivität bei unterschiedlichen Diagnosen: positive Proben follikuläre Schilddrüsenadenome: ca. 30% minimal-invasive follikuläre Schilddrüsenkarzinome: ca. 60% grob-invasive follikuläre Schilddrüsenkarzinome: ca. 90% Western Blot QPRT 31 kD Ca1 Ca2 Ca3 Ad1 Ad2 Ad3

8 QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von
follikulären Schilddrüsenkarzinomen qprt-Antikörperfärbung 10x Vergr.

9 Fallbericht 65jährige Patientin, III/2006 Diagnose einer Struma binodosa, SD-Volumen 26ml Euthyreose MAK und TAK erhöht, rechts „kalter“ Knoten mit mäßiger Hypervascularisation Cytologie: onkocytär differenzierte Zellen IV 2006 MIO-T: Operation nach Hartley, Rest links cranial mit Autotransplantation einer NSD, Verlauf ohne Kompl. Histologie: follikuläres Schilddrüsenadenom 33mm re. fokale Thyreoiditis Substitutions- therapie mit L-T4 75µg/die

10 X 2006: Reklassifikation als gekapseltes, mikroinvasives
Verlauf Aufgrund der deutlichen Positivität für qprt erfolgte die weitergehende Aufarbeitung des follikulären Knotens, der an einer zusätzlichen Schnittstufe dann die Gefäßinfiltration nachwies. X 2006: Reklassifikation als gekapseltes, mikroinvasives follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2 qprt- Antikörperfärbung

11 follikuläre Karzinome 47/72 66% 25/72 34% Treffsicherheit
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen II.: retrospektive Kontrolle an N =151 Patienten mit A: 72 follikulären Schilddrüsenkarzinomen und B: 79 follikulären Schilddrüsenadenomen: richtig negativ falsch positiv richtig positiv falsch negativ foll. Adenome 60/79 76% 19/79 24% follikuläre Karzinome 47/72 66% 25/72 34% Treffsicherheit (Trennschärfe Adenom/Karzinom) = 71%

12 Diskussion und Schlußfolgerung
QPRT – ein neuer Marker in der Diagnostik von follikulären Schilddrüsenkarzinomen Diskussion und Schlußfolgerung qprt ist ein hilfreicher Marker bei der Unterscheidung follikuläres Adenom/FTC diagnostische Unsicherheit bei den falsch positiven follikulären Adenomen (entgangener Nachweis des Kapseldurchbruchs/Gefäßinvasion) Nachuntersuchung?! möglicher Einsatz mit der Konsequenz der Durchführung zusätzlicher Schnitte bei qprt-positiv gefärbten, vermeintlichen follikulären Adenomen möglicher Einsatz in der präoperativen Cytologie aktuelle Untersuchung läuft


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