Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Demontageaufträge - Minusbuchen von Produktionsaufträgen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Demontageaufträge - Minusbuchen von Produktionsaufträgen"—  Präsentation transkript:

1 Demontageaufträge - Minusbuchen von Produktionsaufträgen

2 Problem Produktionsauftrag wurde mit zu hoher Menge fertiggemeldet
Problem Produktionsauftrag wurde mit zu hoher Menge fertiggemeldet. Die Komponenten müssen zurückgebucht und der Fertigungsartikel mit der zu hohen Menge vom Lager abgebucht werden. Oder ein bereits fertiggestellter Fertigungsartikel wird wieder in seine Komponenten zerlegt und die Materialien sollen auf die entsprechenden Lager rückgebucht werden. (Demontageauftrag) Lösung Mit diesem Add-On geben sie einfach den Fertigungsartikel in der rückzubuchenden Menge an und der Fertigungsauftrag wird rückgängig gemacht bzw. die Komponenten werden rückgebucht.

3 Parametereinstellungen
Im Programm tisfc9192m000 „Nummernkreise für Demontageaufträge verwalten“ werden die Nummernkreise verwaltet, die für Demontageaufträge reserviert sind. Wird ein Produktionsauftrag mit diesen Nummernkreis angelegt, treten für diesen Produktionsauftrag die Anpassungen (neg. Materialvorkalkulation, Hauptartikel doppelt in der Materialvorkalkulation, automatische Erstellung der Auslagerungsvorschläge , etc.) für Demontageaufträge in Kraft.

4 Parametereinstellungen
Im Programm tisfc9293m000 „Demontagelagerplatz pro Lager verwalten“ muss für jedes Lager mit Lagerplätzen der Lagerplatz festgelegt werden, auf dem die Komponenten gebucht werden sollen.

5 Demontageaufträge anlegen
Demontageaufträge werden wie „normale“ Produktionsaufträge angelegt. Nur der Nummernkreis muss einem Nummernkreis entsprechend dem Parameter „Nummernkreise für Demontageaufträge“ angehören. Das Feld „Arbeitsplan“ im Programm „Produktionsaufträge verwalten“ wird in diesen Fall nicht standardmäßig befüllt. Es kann jedoch manuell ein bestimmter Arbeitsplan (evtl. einen speziellen Arbeitsplan für die Demontage) angegeben werden. Das Feld „Nachbearbeitungsauftrag“ wird automatisch auf „Nein“ gestellt und kann nicht geändert werden. Das Feld „Retr. Stüliabb Material“ wird ebenfalls auf „Nein“ gestellt und kann nicht geändert werden.

6 Demontageaufträge anlegen

7 Demontageaufträge anlegen

8 Demontageaufträge anlegen

9 Materialvorkalkulation
Die Materialvorkalkulation wird automatisch bei der Auftragsanlage entsprechend der Produktionsstückliste befüllt. Die Mengen der Komponenten werden jedoch mit einem negativen Wert abgestellt. Zusätzlich zu den einzelnen Stücklistenkomponenten wird der Fertigungsartikel vom Produktionsauftrag mit der doppelten Menge als letzte Position in die Materialvorkalkulation übernommen. Für diese Position wird das gleiche Lager wie im Produktionsauftrag verwendet.

10 Materialvorkalkulation

11 Material buchen Produktionsauftrag fertigmelden und eventuell Einlagerungsvorschläge für Fertigungsartikel erstellen und freigeben. Der Fertigungsartikel liegt jetzt mit doppelter Menge auf Lager und wird im nächsten Schritt mit den anderen Materialien aus der Materialvorkalkulation abgebucht.

12 Material buchen Mit dem Programm „Auslagerungsvorschläge für Produktionsaufträge“ erstellen werden alle Materialien für die angegebenen Produktionsaufträge gebucht.

13 Material buchen Für alle erstellten und freigegebenen Auslagerungsvorschläge wird ein Bericht gedruckt.


Herunterladen ppt "Demontageaufträge - Minusbuchen von Produktionsaufträgen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen