Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Corso di Letteratura Tedesca 2 La figura dellartista nella narrativa dellOttocento Lezione 13 – 20 aprile 2012 Università di Padova Anno accademico 2011/12.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Corso di Letteratura Tedesca 2 La figura dellartista nella narrativa dellOttocento Lezione 13 – 20 aprile 2012 Università di Padova Anno accademico 2011/12."—  Präsentation transkript:

1 Corso di Letteratura Tedesca 2 La figura dellartista nella narrativa dellOttocento Lezione 13 – 20 aprile 2012 Università di Padova Anno accademico 2011/12

2

3 Il quartiere della Leopoldstadt, con lAugarten, in una pianta del 1830

4 Ich versäume nicht leicht, diesem Feste beizuwohnen. […] als ein Liebhaber der Menschen, sage ich, besonders wenn sie in Massen für einige Zeit der einzelnen Zwecke vergessen und sich als Teile des Ganzen fühlen, in dem denn doch zuletzt das Göttliche liegt – als einem solchen ist mir jedes Volksfest ein eigentliches Seelenfest, eine Wallfahrt, eine Andacht. Wie aus einem aufgerollten, ungeheuren, dem Rahmen des Buches entsprungenen Plutarch, lese ich aus den heitern und heimlich bekümmerten Gesichtern, dem lebhaften oder gedrückten Gange, dem wechselseitigen Benehmen der Familienglieder, den einzelnen halb unwillkürlichen Äußerungen, mir die Biographien der unberühmten Menschen zusammen, und wahrlich! man kann die Berühmten nicht verstehen, wenn man die Obskuren nicht durchgefühlt hat. Von dem Wortwechsel weinerhitzter Karrenschieber spinnt sich ein unsichtbarer, aber ununterbrochener Faden bis zum Zwist der Göttersöhne, und in der Jungen Magd, die, halb wider Willen, dem drängenden Liebhaber seitab vom Gewühl der Tanzenden folgt, liegen als Embryo die Julien, die Didos und die Medeen.

5 Franz Grillparzer (1791-1872) in un acquarello di Moritz Michael Daffinger, 1827

6 Cronologia della vita e delle opere di Grillparzer 1791: Nasce a Vienna. 1817: Viene messa in scena al Theater an der Wien il dramma Die Ahnfrau (Lavola), con grande successo. 1818: Al Burgtheater viene rappresentata il dramma classicistico Sappho. Grande successo e nomina a poeta stabile del teatro di corte. 1821: Prima rappresentazione della trilogia Das goldene Vließ (Il vello doro). 1825: König Ottokars Glück und Ende (Fortuna e rovina di re Ottokar), primo dramma volto alla storia austriaca 1828: Prima di Ein treuer Diener seines Herrn (Un fedele servitore del suo signore), altro dramma storico. 1831: Prima di Des Meeres und der Liebe Wellen (Le onde del mare e dellamore)

7 1834: Al Burgtheater viene messo in scena Das Traum, ein Leben (Il sogno, una vita), favola drammatica ispirata alla tradizione del barocco spagnolo, ultimo grande successo di pubblico. 1838: Weh dem, der lügt (Guai a chi mente), commedia che risente della tradizione del teatro popolare austriaco. Anche a seguito dellinsuccesso si ritira dalla vita teatrale. 1848: Pubblica il racconto Der arme Spielmann (il povero musicante). Dopo qualche iniziale simpatia, è molto critico verso la rivoluzione 1861: Continua a essere celebrato come grande classico della letteratura austriaca, e viene nominato consigliere del nuovo parlamento 1872: Muore e gli ultimi tre grandi drammi, ultimati probabilmente già prima del 1850, vengono messi in scena postumi. Si tratta di Ein Bruderzwist in Habsburg (Un dissidio tra fratelli dAbsburgo), Libussa e Die Jüdin von Toledo (Lebrea di Toledo).


Herunterladen ppt "Corso di Letteratura Tedesca 2 La figura dellartista nella narrativa dellOttocento Lezione 13 – 20 aprile 2012 Università di Padova Anno accademico 2011/12."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen