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Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD1 Neurologische Notfälle Apoplektischer Insult Time is Brain!

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Präsentation zum Thema: "Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD1 Neurologische Notfälle Apoplektischer Insult Time is Brain!"—  Präsentation transkript:

1 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD1 Neurologische Notfälle Apoplektischer Insult Time is Brain!

2 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD2 Definition: Akut einsetzende Unterbrechung und Störung des Blutflusses und der Akut einsetzende Unterbrechung und Störung des Blutflusses und der O2 – Versorgung im Gehirn, deren Folge eine zerebrale Ischämie ist. Die Störungen können nur kurz (Minuten, Stunden, Tage) bestehen und sich vollständig zurückbilden oder zu bleibenden neurologischen Ausfällen führen.

3 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD3 Ursachen Thrombotisch – embolisch (75 – 80%) Thrombotisch – embolisch (75 – 80%) (ischämischer Insult) - Thrombotisch: Einriss der Plaque (Ablagerungen an den Gefäßwänden) löst Gerinnung mit Anheftung von Thrombozyten aus - Embolisch: primär handelt es sich um extrakranielle Emboli aus der Karotisbifurkation, dem Aortenbogen oder dem Herzen, welche die intrakranielle Zirkulation erreichen und die Hirnarterien verschließen

4 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD4 thrombotische Ablagerung embolischer Verschluß

5 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD5 Intracerebrale Blutung

6 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD6 Ursachen Intrazerebrale Blutungen (15 – 20%) Intrazerebrale Blutungen (15 – 20%) (hämorrhagischer Insult) I.d.R. handelt es sich um Massenblutungen im Rahmen einer chronischen arteriellen Hypertonie oder rupturierten Aneurysmen I.d.R. handelt es sich um Massenblutungen im Rahmen einer chronischen arteriellen Hypertonie oder rupturierten Aneurysmen Venöse Durchblutungsstörungen (5%) Venöse Durchblutungsstörungen (5%)

7 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD7 Klinik Beim ischämischen Insult bewirkt die Störung bzw. Unterbrechung der Hirndurchblutung (Cerebral Blood Flow, CBF) eine Veränderung der Perfusion im betroffenen Bereich. (normal im gesunden Hirngewebe ca. 50ml/100g/Min) Unterschieden werden in der Frühphase nach zerebralen Gefäßverschluß bezogen auf die Perfusion zwei Zonen:

8 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD8 1.Infarktkern mit Perfusion von 8 – 10ml/100mg/Min. und die dem Kern angrenzende Zone, in der das Gewebe über Kollaterale notversorgt wird, und die 2.Ischämische Penumbra, deren Perfusion zwischen 20 – 30ml/100g/Min. beträgt

9 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD9 Die Aufrechterhaltung der elektrischen Aktivität bedarf eines CBF von mindestens 15 – 18 ml/100g/Min. Bei diesen Werten sind neuronale Funktionen nicht nachweisbar, die zelluläre Integrität bleibt jedoch zeitlich erhalten. (Stichwort: ZEITFAKTOR)

10 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD10 (Stichwort: ZEITFAKTOR) Penumbra

11 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD11 Die akuteste Gefährdung, die aus hämorrhagischen Insulten resultieren kann, ist die Entwicklung eines raumfordernden Prozesses. Der dann ansteigende intrakranielle Druck reduziert die Hirndurchblutung und somit den Perfusionsdruck, vor allem in der Penumbra.

12 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD12 Fazit Das Gewebe des Infarktkerns verliert unwiederbringlich die Funktion, denn im Gewebe der Penumbra reicht die Durchblutung noch für den Baustoffwechsel (Zelle ist nicht zerstört),aber nicht für den Funktionsstoffwechsel (neurologische Ausfälle).

13 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD13 Ziel der Schlaganfalltherapie ist es, die Penumbra zu retten (anfängliche Ausfälle bilden sich teilweise oder komplett zurück). Dazu bedarf es vor allem einer ausreichenden Hirnperfusion, wobei die Therapie auf Stabilisierung des Blutdrucks auf optimale 160 – 200 mmHg syst. und eine ausreichende Oxygenierung abzielt.

14 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD14 Zeitliche Profile Transistorisch - ischämische Attacke (TIA): neurologisches Defizit bildet sich innerhalb von 24h vollständig zurück Prolongiertes reversibles ischämisch – neurologisches Defizit (PRIND): neurologische Symtomatik bleibt > 24h bestehen, vollständige Rückbildung innerhalb 1 Woche

15 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD15 Progressive stroke: neurologisches Defizit nimmt über Stunden bis Tage zu, ohne oder mit nur unvollständiger Rückbildung Complete stroke bzw. major stroke: schlagartig auftretende neurologische Ausfälle, ohne oder mit nur unvollständiger Rückbildung

16 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD16 Allgemeine Symtome Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwankschwindel, Sprachstörungen, Gefühlsstörungen, Sehstörungen, Einnässen, Einkoten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwankschwindel, Sprachstörungen, Gefühlsstörungen, Sehstörungen, Einnässen, Einkoten Seitenzeichen, u.a. Hemiparese, einseitige Facialparese zB. hängender Mundwinkel Seitenzeichen, u.a. Hemiparese, einseitige Facialparese zB. hängender Mundwinkel Stand - und Gangunsicherheiten Stand - und Gangunsicherheiten Bewußtseinsstörungen bis Bewußtlosigkeit Bewußtseinsstörungen bis Bewußtlosigkeit Cheyne – Stokes – Atmung, d.h. periodische Atmung mit rhytmischen Wechsel von Atemfrequenz und Amplitude mit Atempausen Cheyne – Stokes – Atmung, d.h. periodische Atmung mit rhytmischen Wechsel von Atemfrequenz und Amplitude mit Atempausen

17 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD17 Spezielle Symtome der zerebralen Blutung Meningismus (Nackensteifigkeit): blutungsbedingte Reizung der Hirnhäute (Meningen) Meningismus (Nackensteifigkeit): blutungsbedingte Reizung der Hirnhäute (Meningen) Pupillendifferenz: Ausdruck eines Hirndrucks Pupillendifferenz: Ausdruck eines Hirndrucks Zunehmende Bewußtseinsstörung innerhalb von Minuten oder Stunden, Im Vergleich zur intrazerebralen Blutung entsteht das Hirnödem als Auslöser der zunehmenden Bewußtseinsstörung bei Ischämien meist erst Stunden bis Tage später Zunehmende Bewußtseinsstörung innerhalb von Minuten oder Stunden, Im Vergleich zur intrazerebralen Blutung entsteht das Hirnödem als Auslöser der zunehmenden Bewußtseinsstörung bei Ischämien meist erst Stunden bis Tage später

18 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD18 MERKE !!! Abgestorbene Zellen können NICHT wiederbelebt werden, es gilt das gefährdete Umfeld, die Penumbra zu retten

19 Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD 19 PAUSE


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