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Veröffentlicht von:Sofia Falk Geändert vor über 8 Jahren
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Eine randomisiert kontrollierte deutsche multizentrische Studie
DiaSurg 2 DRKS Chirurgische vs. medikamentöse Behandlung des insulinabhängigem Diabetes mellitus Typ 2 bei Patienten mit einem Body Mass Index zwischen 26 and 35 kg/m2: Eine randomisiert kontrollierte deutsche multizentrische Studie
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Indikation: Insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2 mit
BMI zwischen 26 und 35 kg/m² Primärer Endpunkt: Kombinierter Endpunkt - Tod aus kardiovaskulärer Ursache oder als OP-Folge Nicht tödlicher Myokardinfarkt Koronararterienbypass - Perkutane Koronarintervention Nicht tödlicher Schlaganfall Amputation wegen pAVK Fallzahl: 400 Patienten Rekrutierungsstand: 14 (First patient in ) Aktive Zentren: 2 (10+ geplant) Follow-up: 92 Monate Sek. Endpunkte Morbidität, glykämische Kontrolle, Lebensqualität, Kosten Kongress DGCH 2015 München
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Interventionsgruppen
Gruppe I: RYGB (Roux-Y-Magen-Bypass) Gruppe II: medikamentöse Therapie nach S3-Leitlinie Kongress DGCH 2015 München
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Roux-Y-Magen-Bypass Kongress DGCH 2015 München
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Ansprechpartner Studienleitung: Prof. Dr. med. Beat P. Müller Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Heidelberg Sektion Minimal Invasive Chirurgie (MIC) Stellv. Studienleitung: Dr. med. Hannes Kenngott (MIC) Projektmanagement: Colette Dörr-Harim, SDGC Monitoring: R&P Research and Public Relations Datenmanagement: R&P Research and Public Relations Biometrie: R&P Research and Public Relations Kongress DGCH 2015 München
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