Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Änderung des Schulgesetzes zum Schuljahr 2014 / 2015

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Änderung des Schulgesetzes zum Schuljahr 2014 / 2015"—  Präsentation transkript:

1 Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim

2 Änderung des Schulgesetzes zum Schuljahr 2014 / 2015
Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim Die Ausgangslage: Änderung des Schulgesetzes zum Schuljahr 2014 / 2015 Beide Schulformen, nämlich die Ganztagesgrundschule als auch die Halbtagesgrundschule sollen nebeneinander bestehen bleiben. Die letztendliche Entscheidung liegt beim Träger

3 Eckpunkte zum Ausbau der Ganztagesgrundschulen
Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim Eckpunkte zum Ausbau der Ganztagesgrundschulen in Baden-Württemberg Ansichten von Land und Kommunen, die zur Änderung des Schulgesetzes führen: Schule soll den heutigen Erfordernissen der Eltern und auch der Wirtschaft besser entsprechen können Gute Ganztagesangebote sichern die Lernerfolge sorgen für mehr Bildungsgerechtigkeit Änderung des Schulgesetzes im Juli2014 Umsetzung tritt ab dem Schuljahr 2014 / 2015 in Kraft Gemeinsame Finanzierung von Land und Kommune

4 Organisationsstrukturen:
Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim Organisationsstrukturen: Mögliche Formen der zukünftigen Ganztagesgrundschulen: Eine Ganztagesgrundschule für alle in verbindlicher Form An 3 oder 4 Tagen 7 oder 8 Stunden Eine Ganztagesgrundschule in Wahlform, die ganz oder gar nicht gewählt werden kann (Anmeldung für ein Jahr verpflichtend) Gruppenbildung: Jahrgangsübergreifend möglich 25 Kinder bilden rechnerisch eine Gruppe Ab 29 Kindern wird eine 2. Gruppe eingerichtet Ab 54 Kindern wird eine 3. Gruppe eingerichtet

5 Zusätzliche Lehrerwochenstunden
Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim Zusätzliche Lehrerwochenstunden Die Zuweisung der Lehrerwochenstunden erfolgt gemäß den eingerichteten Gruppen Ganztagesangebot an der Schule Lehrerwochenstunden-Zuweisung pro Gruppe 3 Tage à 7 Zeitstunden 6 LWS 3 Tage à 8 Zeitstunden 9 LWS 4 Tage à 7 Zeitstunden 8 LWS 4 Tage à 8 Zeitstunden 12 LWS Bis zu 50% der Zuwendungen für Lehrerwochenstunden können auch in Geldform beantragt werden (Monetarisierung), um damit eigenständig entsprechendes Personal einzustellen (Dies geht organisatorisch frühestens ab dem 2. Ganztageszug.)

6 Neue Ganztagesschulen sollen auf einem ausgereiften
Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim Neue Ganztagesschulen sollen auf einem ausgereiften pädagogischen Konzept basieren Inhaltlich: Die pädagogische Verantwortung der Ganztagesgrundschule übernimmt das Land. Das heißt: Die Schule legt ein Konzept vor. Rhythmisierung des Schulalltags Ganztägiges Lernen: Verzahnung von Unterricht und verbindlich über den Tag verteilten Angeboten wie etwa Bewegungs- und Aktivpausen Das pädagogische Konzept soll auch Angebote von Verbänden und Vereinen aus Sport/ Kultur/Jugendarbeit oder Wirtschaft umfassen Förderzeit für alle Schülerinnen und Schüler (weitere Lernzeit) Die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes steht im Mittelpunkt Selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen spielt eine wichtige Rolle Hausaufgaben entfallen und werden durch Übungszeiten im Ganztagesbetrieb ersetzt

7 Mittagspause (z.B. mit 60 Minuten angesetzt)
Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim Mittagspause (z.B. mit 60 Minuten angesetzt) Der Träger übernimmt die Bereitstellung / Ausgabe und Aufsicht während des Mittagessens Jeder Träger einer Ganztagesgrundschule beteiligt sich mit einer Pauschale an den Kosten, die für die Aufsicht der Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause nach dem Essen entstehen. Die vollständigen Kosten für die Mittagspausenbetreuung wird aus dem kommunalen Finanzausgleich des Landkreises übernommen. Es sind keine Lehrerwochenstunden für die Beaufsichtigung in der Mittagspause vorgesehen.

8 Der Träger stellt den Antrag beim Regierungspräsidium
Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim Der Träger stellt den Antrag beim Regierungspräsidium jeweils im Herbst (1.11. beim RP) für das darauffolgende Schuljahr Die Schulkonferenz muss zugestimmt haben In der Schulkonferenz herrscht ab dem Schuljahr 2014 / 2015 ein paritätisches Verhältnis zwischen Lehrern und Eltern

9 Unterhaltung des Schulgebäudes
Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim Kosten: Der Träger übernimmt maßgeblich die Verantwortung und die Finanzierung der Ganztagesschule: Unterhaltung des Schulgebäudes Ausstattung mit erforderlichen Sachmitteln stellt das nichtlehrende Personal Angebot ist grundsätzlich für die Schülerinnen und Schüler unentgeldlich Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig und dann eventuell kostenpflichtig Der gewählte zeitliche Umfang kann um Betreuungsangebote vor und nach der Schule ergänzt werden. Zusätzliche Angebote können kostenpflichtig sein (weitere Betreuung vor oder nach dem Ganztagesbetrieb, je nach Angebot der Gemeinde)

10 Ganztagesschule in Walheim? eventuell zur Standortsicherung notwendig
Erste Überlegungen zur Schulgesetzänderung bezüglich einer Ganztagesgrundschule in Walheim Ganztagesschule in Walheim? eventuell zur Standortsicherung notwendig Wichtig: eine konzeptionelle Vorplanung notwendig (Es wäre schön außerschulische Partner dauerhaft zu gewinnen, um ein vielfältiges Angebot entwickeln zu können.) Jetzt sollte grundsätzlich über eine Ganztagesgrundschule in Walheim nachgedacht werden, denn bei einer Übersteigung des Finanzkontingentes des Landes erfolgt eine Priorisierung Kriterien hierfür werden dann sein: Pädagogisches Konzept räumliche Verteilung Verbindung einer Grundschule mit einer bereits bestehenden weiterführenden Ganztagesschule (siehe Gemeinschaftsschule Besigheim)

11 Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim

12 Grundzüge des Antrags:
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzept einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Grundzüge des Antrags: Ganztagesschule in Wahlform: (abhängig von den Rücklaufzahlen) Start voraussichtlich mit einer jahrgangsgemischten Gruppe Klasse 1-4 mit mindestens 25 Kindern (je nach Umfrage) 3 Tage à 8 Stunden für 1-2 Gruppen Die Teilnahme an der Ganztagesgrundschule ist freiwillig. Die Eltern melden ihr Kind verbindlich für ein Jahr an. Die Klassenbildung wird nicht an die Ganztagesgrundschule gekoppelt.

13 Ganztagesschule und Kernzeitenbetreuung:
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Ganztagesschule und Kernzeitenbetreuung: Pädagogisches Konzept der Schule: „ganze Tage“ voraussichtlich Mo, Di, und Do Angebote an diesen Tagen durch die Schule von 7.45 Uhr („Offener Beginn“) bis Uhr (ausgenommen der Mittagspause) Betreuungsmöglichkeiten der Gemeinde (abhängig vom Bedarf und von den Kosten): Kernzeitenbetreuung weiterhin Montag bis Freitag 7.00 Uhr bis 7.45 Uhr 12.25 Uhr bis Uhr (Mittagspause) (Diese kann auch von anderem Personal übernommen werden.) Mittwoch und Freitag Uhr bis Uhr an allen Tagen eventuell auch länger

14 Vorteile der Ganztagesgrundschule: Mehr Zeit zum Lernen
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Vorteile der Ganztagesgrundschule: Mehr Zeit zum Lernen Intensivere pädagogische Begleitung durch zusätzliche Lehrerstunden Förderung bei Problemen mit Teilleistungsschwächen Keine Hausaufgaben, sondern Schulaufgaben in der betreuten „Lernzeit“! „Schule bleibt in der Schule“ Förderung einer sinnvollen und gesunden Freizeitgestaltung (Spiele im Freien / Gesellschaftsspiele / Ernährung etc.) Förderung von Sozialverhalten Einbindung vorhandener und Ausbau erweiterter Angebote im musisch-kulturellen Bereich (z.B. Vereine, Musikschule etc.) Schaffung neuer attraktiver Angebote Kostenfreiheit für die teilnehmenden Kinder!

15 Tagesablauf / Rhythmisierung:
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Tagesablauf / Rhythmisierung: Bereits jetzt gibt es den „Offenen Anfang“ ab 7.45 Uhr (entspanntes Ankommen) Maximal 5 Stunden Unterricht am Vormittag; ideal: 4 Stunden Bildungszeit, in der 5. Stunde z.B. Chor und AGs Zusätzliche Bewegungsangebote in den Pausen (wie seither auch) Ganze Tage sind durch eine Mittagspause gegliedert. Nach dem Essen ist Zeit für eine Aktiv- oder Ruhepause (mit Betreuung)

16 Nach der Mittagspause: „Lernzeit“ für Schul-(Haus-)aufgaben
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Nach der Mittagspause: „Lernzeit“ für Schul-(Haus-)aufgaben In den Klassen 3 und 4 findet einmal in der Woche Nachmittagsunterricht statt (wie seither auch) Zusätzliche Angebote im kreativen, musikalisch-künstlerischen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereich mit Partnern (Vereine, evtl. Musikschule) und Experten und begeisterten Ehrenamtlichen (wichtig ist hier eine Verbindlichkeit der Angebote für ein Schuljahr) Diese Angebote sind auch offen für „Halbtageskinder“, sofern noch Plätze frei sind.

17 Aufsicht und Ausgabe durch das Personal der Gemeinde
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Mittagessen: Aufsicht und Ausgabe durch das Personal der Gemeinde Kinder, die nicht für den Ganztagesbetrieb angemeldet sind, können evtl. trotzdem zu Mittag essen. (Organisationsrahmen)

18 Während des Mittagessens: Organisation durch die Gemeinde
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Personalkonzept: Während des Mittagessens: Organisation durch die Gemeinde Personal der Gemeinde Während der restlichen Mittagspause außerschulisches Personal, die Verantwortung liegt bei der Schule Am Nachmittag: Es ist immer mindestens eine Lehrerin im Haus Zuweisung von 6 zusätzlichen Lehrerstunden bei 1 Ganztagesgruppe Eventuell können Lehrerstunden „monetarisiert“ werden, um Angebote von externen Partnern zu finanzieren (organisatorisch frühestens ab dem 2. Zug möglich) Organisation durch Schulleitung

19 Integration bereits bestehender Angebote:
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Integration bereits bestehender Angebote: Kooperationen mit dem Verein für Obst-, Garten- und Blumenfreunden, Musikschule, Bücherei sind sehr erfolgreich und sollen weiter integriert werden

20 Es besteht die Chance auf eine höhere Bildungsgerechtigkeit
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Ziele der Ganztagesgrundschule: Kinder, Lehrer/innen und Eltern erfahren die Schule am Baumbach in Walheim immer intensiver als Ort der Gemeinschaft Gemeinsame Mahlzeiten, Zeit für Gespräche und kreative Angebote stärken die Persönlichkeit und die Gemeinschaft Die Ganztagsschule bietet mehr Zeit für gemeinsames Lernen und Erleben, und dies unabhängig von der sozialen Herkunft: Es besteht die Chance auf eine höhere Bildungsgerechtigkeit

21 Weitere Gründe für eine Ganztagesschule:
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Weitere Gründe für eine Ganztagesschule: Das Ganztagesangebot ist frei wählbar Für die „Halbtageskinder“ entstehen keine Nachteile Es ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach einer Ganztagesgrundschule steigt, wenn sich das Angebot etabliert und stätig weiter entwickelt. Für Walheim steigert das erweiterte Angebot die Attraktivität des Orts

22 Möglicher Stundenplan für Klasse 3 / 4 nach der jetzigen Stundentafel:
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Möglicher Stundenplan für Klasse 3 / 4 nach der jetzigen Stundentafel: Erklärung: U = Unterricht / LZ = Lernzeit an individuellen Lernplänen / AG 1-4 = jahrgangsübergreifendes AG-Angebot Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Offener Anfang / Ankommen (Keine Unterrichtszeit !) U Vesper und große Bewegungspause Kleine Bewegungspause Chor / Sport-AG Mittagspause LZ 3-4 -- AG 3-4

23 Möglicher Stundenplan für Klasse 1 /2 nach der jetzigen Stundentafel:
Erste Überlegungen über ein pädagogisches Konzeptes einer möglichen Ganztagesgrundschule in Walheim Möglicher Stundenplan für Klasse 1 /2 nach der jetzigen Stundentafel: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Offener Anfang / Ankommen U Vesper und große Bewegungspause Kleine Bewegungspause Teil 2 / Musik-AG 1 Chor / Sport-AG Teil 1 / Musik-AG 2 Mittagspause LZ 1-2 -- AG 1-2 Erklärung: U = Unterricht / LZ = Lernzeit an individuellen Lernplänen / AG 1-4 bzw. 1-2 = jahrgangsübergreifendes AG-Angebot / Teil 1 bzw. Teil 2 = Teilungsstunden für die jeweilige Klassenstufe 1 bzw. 2 / Musik-AG 1 bzw. 2 = kostenpflichtiges Angebot der Musikschule, gehört nicht zum Ganztagesangebot

24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Erste Überlegungen zu einem pädagogischen Konzept für eine Ganztagesgrundschule in Walheim Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

25


Herunterladen ppt "Änderung des Schulgesetzes zum Schuljahr 2014 / 2015"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen