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EKG-Kurs „Fit for Famulatur“.

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Präsentation zum Thema: "EKG-Kurs „Fit for Famulatur“."—  Präsentation transkript:

1 EKG-Kurs „Fit for Famulatur“

2 Grundlagen

3 Reizbildungs- und Erregunsleitungssystem
Sinusknoten His-Bündel AV-Knoten Linker Tawara-Schenkel rechter Tawara-Schenkel Purkinje-Fasern

4 Abbildung der elektrischen Erregung im EKG
P-Welle QRS-Komplex T-Welle PQ-Strecke ST-Strecke

5 Die 12 Standardableitungen
Extremitätenableitungen Einthoven (I, II, II) Goldberger (aVR, aVL, aVF) Brustwandableitungen (V1-V6)

6 Grundlagen Ableitung = Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität entlang einer bestimmten Achse Elektroden zur Messung von Spannungsänderungen

7 Ableitungen nach Einthoven
Bipolare Extremitätenableitungen R-Zacke repräsentiert elektrische Herzachse

8 Ableitungen nach Goldberger
Verschaltung von zwei Elektroden als Referenz zu einer dritten Ableitungen liegen „zwischen“ Einthoven-Ableitungen Berechnung der Kurven innerhalb des EKG-Gerätes „a V“ = augmented voltage

9 Cabrera-Kreis Achsen der Extremitätenableitungen Liegt in Frontalebene

10 Brustwandableitungen nach Wilson
Erregungsausbreitung in Horizontalebene

11 EKG-Auswertung Frequenz Rhythmus Lagetyp Intervalle Amplituden
Schenkelblock Ischämie/Infarkt

12 Frequenz Normofrequent 50 – 100/min Tachykard > 100/min
Bradykard < 50/min

13 Rhythmus Sinusrhythmus Arrhythmien QRS-Komplex nach jeder P-Welle
Regelmäßige PP-Intervalle Arrhythmien Vorhofflattern/-flimmern Ersatzrhythmen Ventrikuläre Tachykardie/Kammerflattern/-flimmern Extrasystlen (SVES, VES)

14 Lagetyp Indifferenztyp Steiltyp Linkstyp Überdrehter Linkstyp
Rechtstyp Überdrehter Rechtstyp

15 Intervalle P-Welle PQ-Zeit QRS-Zeit QT-Zeit < 110 ms -> normal
> 110 ms -> Vergrößerung linker Vorhof PQ-Zeit ms -> normal > 200 ms -> AV-Block I QRS-Zeit < 110 ms -> normal > 120 ms -> Schenkelblock QT-Zeit frequenzabhängig

16 Amplituden P-Welle Sokolow-Lyon-Index < 0,2 mV -> normal
> 0,2 mV -> Vergrößerung rechter Vorhof Sokolow-Lyon-Index LV-Hypertrophie (S in V2 + R in V5 > 3,5) RV-Hypertropie (R in V2 + S in V5 > 1,05)

17 Schenkelblock QRS-Komplex > 120 ms Rechtsschenkelblock
V1: R-Zacke aufgesplittert V6: tiefe/breite S-Zacke Linksschenkelblock V1: QRS-Komplex negativ V6: R-Zacke aufgesplittert

18 Ischämie/Infarkt Ischämie ST-Senkung Frischer Infarkt ST-Hebung

19 EKG-Beispiele

20 Normaler Sinusrhythmus, Indifferenztyp, regelrechte Erregunsleitung/-rückbildung

21 Vorhofflimmern, Linkstyp

22 Vorhofflattern 4:1, Steiltyp

23 Sinusrhythmus, Indifferenztyp, Artefakte

24 Sinusrhythmus, Steiltyp, Infarkt

25 Sinusrhythmus, VES

26 Sinusrhythmus, überdrehter Linkstyp, Rechtsschenkelblock

27 Schrittmacher-EKG

28 Ventrikuläre Tachykardie

29 Kammerflimmern


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