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Fortbildung Krankenhaus Waldfriede Lena Fey

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Präsentation zum Thema: "Fortbildung Krankenhaus Waldfriede Lena Fey"—  Präsentation transkript:

1 Fortbildung 07.05.2007 Krankenhaus Waldfriede Lena Fey
Endometriose Fortbildung Krankenhaus Waldfriede Lena Fey

2 Definition Auftreten von endometrialen Zellverbänden ausserhalb des Cavum Uteri

3 Epidemiologie • 4-30% der Frauen im reproduktionsfähigen Alter • 50% der Frauen mit Infertilitätsproblemen • Hohe Prävalenz bei Verwandten Grades

4 Ätiologie Transplantations- oder Verschleppungstheorie nach Sampson • Meyersche Metaplasietheorie

5 Symptome Schmerzen Sterilität Prämenstruelle Schmerzen im Unterbauch
Dypareunie Dysurie (blutiger Urin) Dyschezie (Obstipation, Diarrhoe) Sterilität

6 Diagnostik 1. Vaginale und rektale Untersuchung 2. Sonographie
3. Additive Untersuchungen (Zysto-/Rektoskopie, i.v. Pyelographie, MRT)

7 Diagnostik Goldstandard: Diagnostische Laparoskopie

8 Klassische Einteilung
Klassifikation Klassische Einteilung Endometriosis genitalis interna Endometriosis genitalis externa Endometriosis extragenitalis • Stadieneinteilung nach ASRM • Enzian Score

9 Klassifikation: ASRM

10 Therapie: Grundlagen Keine Korrelation zwischen Ausdehnung und Beschwerdebild Keine zur Verfügung stehende Therapie ist kurativ Häufige Rezidive Chronische Erkrankung

11 Therapieansätze Rein medikamentös Rein operativ Multimodal operativ/medikamentös (präoperativ, Rezidivprophylaxe, non in-sano Operation)

12 Operative Therapie Ziel: • Diagnosesicherung • primär komplette, möglichst radikale Entfernung der Endometrioseherde • individuelle Behandlung (z.B. Kinderwunsch)

13 Operatives Vorgehen Mindestens zwei Trokareinstiche Exzision, Koagulation, Laserbehandlung insbesondere der peritonealen Herde Komplette Entfernung der Endometriosezysten und des Zystenbalgs Interdisziplinäres Vorgehen

14 Medikamentöse Therapie
Grundsatz: Entzug der aktivierenden, zu Proliferation führenden Wirkung von Östrogenen

15 Medikamentöse Therapie
GnRH-Analoga: Hemmen LH/FSH →ovarielle Suppression Wirksamstes Medikament zur Regression der Endometriose und Beschwerdereduktion Viele Nebenwirkungen, daher Add-on Therpie Anwendungsdauer: rein GnRH bis 6 Monate, Add-on bis 12 Monate

16 Medikamentöse Therapie
Orale Kontrazeptiva: Monophasische gestagenbetonte Kombipräparate Hinsichtlich Schmerzreduktion und Rezidivrate GnRH-Analoga unterlegen Weniger Nebenwirkungen und insgesamt gute Effektivität Dauer der Anwendung: Junge Patienten bis Kinderwunsch, ältere Patienten bis Menopause

17 Medikamentöse Therapie
Gestagentherapie Schmerzreduktion vergleichbar mit GnRH-Analoga, jedoch verminderte Regression Nachteil: starke Nebenwirkungen, keine kontrazeptive Sicherheit Optimistische Ergebnisse bei lokalen Gestagenen

18 Medikamentöse Therapie
Danazol Schmerzreduktion vergleichbar mit GnRH-Analoga Positiv auf Knochenstoffwechsel Starke Nebenwirkungen Auf Grund der Nebenwirkungen als Routinemittel obsolet, Reservemedikament

19 Experimentelle Therapieoptionen
Autonome Stimulation von Endometrioseherden

20 Einen schönen Arbeitstag!


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