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Veröffentlicht von:Ros Angst Geändert vor über 10 Jahren
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Spots aus den Musikräumen Europas „Was Europa einheitlich macht, ist seine Verschiedenartigkeit“
Isolde Malmberg + Franz Niermann Institut für Musikpädagogik Wien Das meNet Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission und des BMWF finanziert
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Heute: Worin: Europa: Gedanke, bildungspolitische Zielsetzungen, verschiedenartige Musikpädagogik Womit: Ein aktuelles Werkzeug in der Musikpädagogik: Fragen Was und Wie: Praxisbeispiele (Kurzfilme) im Kontext von 4 Ländern: UK, SI, AT, ES Die Frage des Wertens zwischen Vertrautheit und Fremdheit Austausch Diskussion Aktiv sein: Möglichkeiten der Vernetzung für MusiklehrerInnen, Information Fragen
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Assoziationen zu „Geeintes Europa“
Entwicklung einer gemeinsamen Kultur? „Subsidiarität“ Laufende Erweiterung Feudalherrschaft? EU und die Menschen 1947 in Rom als Wirtschaftsgemeinschaft gegründet EU heute Verwaltungsapparat
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EU-politische Zielsetzungen
Ziel: Europa als konkurrenzfähiger Wirtschaftsraum Lissabon – Erklärung (2000) Lissabon – Strategie (2005) Inhaltlich: 8 Key-Competences for Lifelong Learning = Referenzrahmen Strukturell: Bologna-Prozess Lebenslanges Lernen früh anlegen und absichern 1. Muttersprache 2. Fremdsprachen 3. Mathematische und grundlegende NAWI Kompetenz 4. IKT 5. Lernkompetenz 6. Interpersonelle, interkulturelle, soziale und Bürgerkompetenz 7. Unternehmerische Kompetenz 8. Kulturelle Kompetenz - culturall expression „Harmonisierung“ Mobilität - bis 2010
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Europas kulturelle Vielfalt – Vielfalt der musikalischen Bildung
Erfordernisse mehr voneinander erfahren das vorhandene Wissen nutzen zusammenarbeiten in Projekten angemessen mit Verschiedenheit umgehen auf EU-Bildungspolitik (Standards!) gemeinsam reagieren Musikpädagogik stärken
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Europas kulturelle Vielfalt – Vielfalt der musikalischen Bildung
„Klangnetze“ - AT Grundkunstschulen - SK Chorklassen – EE musicologie – FR Performance – SI Bläserklasse - DE Grundkunstschule SK
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meNet – music education Network
= „Ein Netzwerk der Kommunikation und des Wissensmanagement im Bereich der musikalischen Bildung“ ein Comenius-3-Netzwerk, gefördert aus Sokrates/ jetzt: LL-Programm aus den Netzwerken der EAS entstanden 10/2006 – 09/2009
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meNet – Partnerschaft Zielgruppen 27 Aktive Partnerinstitutionen
aus 11 Ländern 80 Assoziierte Partner aus 24 Ländern Zielgruppen Ministerien, Kulturträger, Bildungsautoritäten Allgemeinbildende Primar- und Sekundarschulen Alle Arten von Musiklehrerbildungs-Einrichtungen Verbände und weitere Organisationen Zielgruppen sind hier notiert, weil sie zwischendurch auch immer als „target“ groups waren, also Rückmeldung zu den entstehenden Produkten gegeben ahben, per Mail, in verschiedenen Arbeitsgruppen, auf Tagungen, etc.
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meNet – Ergebnisse Comenius -> Sammlung von Projekten -> Untersuchung über Auswirkungen -> Evaluation ausgewählter Projekte -> Kontakt Seminare ME/MLB/LLL -> in 20 Ländern Europas -> Praxisbeispiele im Kontext -> Studien -> Vergleichsdarstellungen Lernergebnisse in der Musiklehrerbildung -> Innerhalb vieler Zielgruppen entwickelt Für: online-Handbuch, Meetings + Joint Meetings, Vorträge, Kontaktseminare, Publikationen
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meNet – Produkte Broschüre „Lernergebnisse in der Musiklehrerbildung“
Flyer Broschüre „Lernergebnisse in der Musiklehrerbildung“ Zum Mitnehmen: meNet – DVD
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Fragen
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Die Frage des Wertens zwischen Vertrautheit und Fremdheit
„Good Practice“ – „Best Practice“??? „Praxisbeispiele im Kontext“ EN --- SI --- AT --- ES „Gigajam“ „Volksmusik“ „Lichtmalen“ „Jenseits des Klanges“
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Impulse Was erscheint mir bekannt, ähnlich, gleich wie in meinem Umfeld? Was erscheint mir fremd? Nehme ich innerlich Wertungen vor? Wie reagiere ich spontan, was erscheint mir problematisch, was spricht mich an? Auf welchen Ebenen werte ich vor allem? Z.B. methodische Ideen/ musikalische Qualität/ „Neuheit“/ Verwertbarkeit/ Fremdheit/ soziale Ziele/ Filmqualität/ Perspektivenwahl Welche weiteren Fragen stellen sich mir? Was bedeuten diese Überlegungen für mich? Handouts austeilen
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UK --- SI --- AT --- ES Praxisbeispiel 1 „Gigajam“ „Fairy Tale“
„Lichtmalen“ „Jenseits des Klanges“
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„Gigajam“ Musik in der Schule – UK
Staatlich geförderte und evaluierte Musizier-Großprojekte Standards hohe Bedeutung Eher offener oder modulartiger Unterricht in Sek 1 Zentralistisch geführte, modul-artige Strukturierung in Sek 2 „Gigajam“
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EN --- SI --- AT--- ES Praxisbeispiel 2 „Gigajam“ „Volksmusik“
„Lichtmalen“ Jenseits des Klanges“
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Musik in der Schule – SI „Volksmusik“
stark aktivitätsorientiert (Hauptbereiche: Hören, Spielen, Performen) Große Bedeutung von Chören in der Grundschule Sek 1+2: aktive Fächer schrittweise um reflexive erweitert „Volksmusik“
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UK --- SI --- AT--- ES Praxisbeispiel 3 „Gigajam“ „Volksmusik“
„Lichtmalen“ Jenseits des Klanges“
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Musik in der Schule – AT „Lichtmalen“
Kerncurriculum ist Pool von Möglichkeiten stark individuelle Prägung durch Gruppe/ Lehrer Vergleichsweise viele Stunden, „Musikland Österreich“ Regional unterschiedlich, tend. wird viel gesungen „Lichtmalen“
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Praxisbeispiel 4 UK --- SI --- AT --- ES „Gigajam“ „Volksmusik“
„Lichtmalen“ „Jenseits des Klanges“
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„Jenseits des Klanges“
Musik in der Schule – ES Musikunterricht extrem wenig Ansehen und polit. Unterstützung, laufend abgebaut (Primar 1std./ Sek 2 kaum) M-Lehrer wenig Ausbildung, wird weiter reduziert Musikunterrichtliche Initiativen geraten zu politische Statements „Jenseits des Klanges“
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Gespräch
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Information + Fragen www.menet.info www.eas-music.net www.aecinfo.org
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Spots aus den Musikräumen Europas „Was Europa einheitlich macht, ist seine Verschiedenartigkeit“
Isolde Malmberg + Franz Niermann Institut für Musikpädagogik Wien Das meNet Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission und des BMWF finanziert
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