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Psychotherapie bei MS P. Calabrese.

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Präsentation zum Thema: "Psychotherapie bei MS P. Calabrese."—  Präsentation transkript:

1 Psychotherapie bei MS P. Calabrese

2 Lebensqualität Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Lebensqualität als die subjektive Wahrnehmung eine Person über ihre Stellung im Leben im Kontext der Kultur und dem Wertesystemen, in dem sie lebt, und bezogen auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.

3 Gesundheitsbezogene Lebensqualität
körperlich geistig emotional spirituell sozial Die gesundheitsbezogene Lebensqualität bezieht sich auf den subjektiv wahrgenommenen Gesundheitszustand

4 Unterschiede zwischen Arzt und Patient
Körperlicher Status Behinderungsgrad Gehfähigkeit Allgem. Wohlbefinden Selbständigkeit Sozialkontakte Kognitiver Status Finanzieller Status Die Bedeutung rein körperlicher Symptome auf die Lebensqualität wird ärztlicherseits eher überschätzt!

5 Belastung von MS- Betroffenen…
Irreversibilität und/oder Progredienz d. Erkrankung Subjektiv od. objektiv empfundene Lebensbedrohung Unvorhersagbarkeit des Krankheitsverlaufes Eingeschränkte Lebensplanung/Zukunftsperspektiven Reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit Bedrohte Körperliche Identität>>>bedrohtes Selbstbild Stigmatisierende Reaktion des Umfeldes Erschütterung von sozialen Beziehungen Chronische Schmerzen Aversiv erlebte medizinische Massnahmen Abhängigkeit vom medizinischen System Zeitweilige Krankenhausunterbringung „...Belastungsfaktoren und Auslöser Für psychisches Unwohlbefinden und psychische Erkrankungen...“

6 Eine Erkrankung „wirkt“ auf vielen Ebenen
Körperliche Ebene Symptomebenen Behinderung der Teilhabe Psychosomatische Beschwerden Soziale Ebene Psychologische Ebene Psychosoziale Folgen

7 Symptome erzeugen Symptome…
aktuelle Situation Denken (z.B. Zukunftssorgen ) Emotionen (z.B. Angst) Verhalten (z.B. Vermeidungsverhalten) Körperliche Funktionen (z.B. Herzklopfen)

8 Bewältigungsstrategien
„Problemorientierter“ Typ Ziel wird aktiv angegangen, d.h. eine Veränderung der Situation wird durch direkte Handlungen aktiv herbeigeführt. „Emotionszentrierter“ Typ Das durch Probleme verursachte Unbehagen wird zu verringern versucht.

9 Kleine Sorgen – grosse Wirkung sog. „Subthreshold Syndrome“
…Auch minderschwere psychische Störungen die z.B. durch Belastungssituationen entstehen können (sog. subsyndromale Beschwerden) können die Gesamtsituation der Grunderkrankung deutlich verschlechtern… (Barth et al., 2004)

10 Nicht-medikamentöse Therapien
Motorik (Bewegung) Physiotherapie Balneotherapie Ergotherapie Hippotherapie Kunsttherapie Mindfulness Hirnleistungstraining Entspannungstraining Psychotherapie Emotion (Gefühle) Kognition (Denken)

11 Wann ist eine Psychotherapie angezeigt?
- Gesprächs- psychotherapie - Verhaltenstherapie Entspannungstraining Körperpsychotherapie Persönliche Probleme Symptomebenen -Selbstsicherheits- training - Rollenspiele Paartherapie Systemische Theapie Soziale Konflikte Interpersonale Ebene

12 Behandlungsrichtlinien/Ziele bei MS-Patienten mit psychischen Problemen
Veränderung des Gesundheitsverhaltens Fokus auf dem „Hier und Jetzt“ Umschriebene Behandlungsziele Ressourcenorientiertheit Flexible Dauer und Häufigkeit der Behandlung Erlernen und Erprobung „neuer“ Verhaltensweisen (Strategienvermittlung) Informationsvermittlung über Erkrankungsfolgen Ausseinandersetzung mit existenziellen Themen

13 „...Psychotherapie leistet Hilfe zur Selbsthilfe...“
Kein „gutes Gespräch“ sondern gezielte Behandlungsmassnahme Keine guten Ratschläge sondern problemorientierte Lösungsansätze Keine Musterlösungen sondern individuelle Bewältigungsstrategien

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