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Veröffentlicht von:Willahelm Bliss Geändert vor über 10 Jahren
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Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie bei neuroendokrinen Tumoren
Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Funktionelle Bildgebung
Stadieneinteilung, SSTR-Status und Therapieevaluierung 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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68Ga-DOTA-Tyr(3)-Octreotid
Gabriel et al. J Nucl Med 2007; 48: 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Entscheidungsbaum 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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NE-Tumor des Rektums 18F-FDG 68Ga-DOTA-TOC 68Ga-DOTA-Lanreotid
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68Ga-DOTA-TOC-PET vor und nach der Radionuklidtherapie
46 Patienten mit NET wurden vor und nach der RPPT mittels 68Ga-DOTA-TOC PET und CT untersucht 68Ga-DOTA-TOC PET ist hilfreich im frühzeitigen Nachweis eines Therapieansprechens bzw. -versagens, z.B. durch die Darstellung neu-aufgetretener Knochenmetastasen Zusätzliche ist die radiologische Diagnostik (CT) notwendig zum Nachweis von entdifferenzierten Metastasen (SSTR-neg.) bzw. zum Nachweis kleiner Lungenmetastasen 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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68Ga-DOTA-TOC-PET vor und nach der Radionuklidtherapie
57-jährige Patientin mit NE-Pankreastumor und Lebermetastasen, ED 1993 5 90Y-DOTA-Tyr3-Octreotide Therapien: 19,3 GBq von 7/2003 bis 5/2004 4 177Lu-DOTA-Tyr3-Octreotate Therapien: 29,3 GBq von 11/2005 bis 7/2006 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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2/2007 9/2007 1/2008 77-jähriger Patient mit einem NET unbekannter Primärlokalisation; neu aufgetretenen Knochenmatastasen nach 6 Zyklen 90Y-DOTA-TOC 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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vor PRRT nach PRRT 68Ga-DOTA-TOC zeigte eine stabile Tumorerkrankung nach 5 Zyklen 90Y-DOTA-TOC (∑ 18.7 GBq), obgleich sich multiple Lungenmetastasen in der 18F-FDG PET Untersuchung zeigten. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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SUV-Analyse 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Radionuklidpeptidtherapie
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Indikationen Metastasierende NET Positive SSTR-Expression GEP Tumore
Bronchiale NET Paraganglioma Tumore unbekannter Primärlokalisation etc. Positive SSTR-Expression 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Kontraindikationen zu erwartende Lebenserwartung < 3 Mo.
Karnofsky-performance Index < 50% Verminderte Organfunktion Niere Knochenmarksreserve Verminderte oder fehlende Tracerspeicherung (SSTR Expression) 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Radionuklidtherapie Protokoll 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Therapieprotokoll: 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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111In-DOTA-Tyr3-OCTREOTIDE
Dosimetrie Primärtumor: >50 Gy/GBq Lebermetastasen: >20 Gy/GBq 24h p.i. 48h p.i. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Radionuklidpeptidtherapie
Wirksamkeit und Sicherheit 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Wirksamkeit der PRRT mean: 24% range: 14-48%
Author, year n Compound % Remission Otte A, 1999 29 Y-90-DOTA-TOC 40 Paganelli G, 2001 30 23 Waldherr C, 2001 41 24 Virgolini I, 2002 154 Y-90-DOTA-LAN 14 Waldherr C, 2002 39 Chinol M, 2002 256 20 Teunissen JJ, 2004 50 Lu-177-DOTA-TATE 48 Paganelli G, 2002 87 28 Kwekkeboom DJ, 2005 131 Forrer F, 2005 27 Y-90-TOC/ Lu-177-TOC* 25 Forrer F, 2006 116 Frilling A, 2006 mean: 24% range: 14-48% *In case of progression after 90Y-DOTA-TOC, 177Lu-DOTA-TOC was used 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 2008: 26:2124-2130.
Analyse der Therapieeffizienz in 310 Pts. Analyse der Toxizität in 504 Pts. Kumulative Aktivitäten von 27,8-29,6 GBq 4 Therapiezyklen Therapieintervall von 6 bis 10 Wochen 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Wirksamkeit Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130. 12. Dez. 2008
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Wirksamkeit Median Time to Progression in Patienten, die keine PD hatten: Mo. Median OS von der Diagnose: 128 Mo. Median disease specific OS: >180 Mo. Verglichen mit historischen Kontrollen - Überlebensvorteil von 40 – 72 Mo. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.
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Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.
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Prädiktoren für Therapieansprechen
+ hoher initialer Tumoruptake geringe Lebermetastasierung - geringer Karnofsky-Index hohe Tumorload Kwekkoboom et al. J Clin Oncol 23: 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Metastasierendes Medulläres Schilddrüsenkarzinom
5 x 177Lu-DOTA-TATE; je ca MBq (37 GBq gesamt) 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Innsbrucker Erfahrungen in 100 Patienten
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Nebenwirkungen Akute: - Übelkeit in 25%, Erbrechen in 10% - Hormon-bezogene Krise in 6 Pts. Subakute: - Hämatolog. NW: WHO III,IV in 9,5% - passagerer Haarverlust: 62% der Pts. Schwerwiegende NW in 9 Pts.: - Niereninsuffizienz in 2 Pts. - Leberschaden in 3 Pts. - MDS in 4 Pts. Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26: 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Schwerwiegende NW: Innsbrucker Erfahrungen
Leukozytopenie: 2% (WHO III) Thrombozytopenie: 1% (WHO III) 2% (WHO IV) Anämie 4% (WHO III) Erhöhte Kreatininwerte Keine WHO III od. IV Keine Patienten mit Nierenversagen 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Cave! Diabetes Mellitus Arterielle Hypertonie
Bodei L et al. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2008) 35:1847–1856 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Health Technology Assessment; Dr. Wild et al. LBI, 2007
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Zusammenfassung 68Ga-DOTA-TOC PET sehr viel-versprechend beim (Re-)Staging Beim Therapiemonitoring der PRRT frühzeitiger Nachweis des Outcomes mittels PET möglich PRRT solide Therapie bei NE-Tumoren (gutes Ansprechen bei wenigen schwerwiegenden NW.) Begleitumstände gilt es individuell zu beachten Trend zu einem frühzeitigeren Einsatz der Therapie 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
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Danke für die Aufmerksamkeit
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