Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Was Sie heute über die Berufswahl wissen sollten Äußere Faktoren Situation auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Demografische Entwicklung Globale.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Was Sie heute über die Berufswahl wissen sollten Äußere Faktoren Situation auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Demografische Entwicklung Globale."—  Präsentation transkript:

1 Was Sie heute über die Berufswahl wissen sollten Äußere Faktoren Situation auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Demografische Entwicklung Globale Wirtschaftsentwicklungen Innere Faktoren Ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten andere Kompetenzen

2 Äußere Einflussfaktoren: Fakten, die Sie kennen sollten Gegenwärtige Situation auf dem deutschen Arbeitsmarkt Aktuelle demografische Situation in Deutschland Globale Wirtschaft im Wandel - Einfluss des Marktes auf die Arbeitnehmer

3 Situation auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland Hohe Arbeitslosigkeit Die Zahl der Arbeitslosen abschluss Die Zahl der Arbeitslosen i n Deutschland ist sehr hoch und steigt stetig! Besonders stark betroffen sind Jugendliche, die keinen oder einen niedrigen Schulabschluss und keine Berufsausbildung haben. Zur Risikogruppe gehören ebenfalls Personen, deren Qualifikation veraltet ist. Statistisch gesehen sind männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund, ohne abgeschlossene Schulbildung am meisten von der Arbeitslosigkeit betroffen. Fazit: Fazit: Ein guter Schul-/ Berufsabschluss ver- bessert den Anschluss auf dem Arbeitsmarkt! ! Qualifikationen verfallen schnell!Deshalb: Entwicklungs- perspektiven langfristig planen! Bei der Neuorientierung Entwicklungs- perspektiven bedenken und langfristig planen! Fachkräftemangel In Folge der rasanten technologischen Entwicklung und zunehmenden Globalisierung der Märkte steigt der Bedarf an (hoch-) qualifiziertem Personal. Stellen offen Jährlich bleiben hunderttausende ausgeschriebene Stellen offen die aus Mangel an entsprechend ausgebildeten Bewerbern nicht besetzt werden können. Fazit: Fazit: Eine Neuorientierung könnte eine echte Chance sein! Beachten Sie bitte: auch auf dem Arbeitsmarkt gibt es Trends und Modeerscheinungen. qualifizierte Informationsquellen Greifen Sie deswegen bei der Wahl des Berufs auf qualifizierte Informationsquellen zurück!

4 Demografische Situation in Deutschland Die Geburtenrate in Deutschland ist seit Jahrzehnten niedrig. Dies macht sich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar: seit Jahren gibt es mehr ältere als junge Arbeitnehmer. Direkte Folge davon: für junge Bewerber steigt die Wahrscheinlichkeit bei guter Grundausbildung eine Stelle zu bekommen. hier Zur demografischen Situation in den einzelnen Ländern schauen Sie bitte hier nach. Fazit: Fazit: Bei solider Grundausbildung haben Sie eine realistische Chance auf eine berufliche Perspektive in Deutschland!

5 Wirtschaftsmärkte im Wandel - Steuerungsfaktoren auf dem Arbeitsmarkt

6 Auswirkungen des wirtschaftlichen Wandels auf Berufsorientierungs- und Berufsbildungsprozesse Ausbildung Auf einem sich rasant entwickelnden und technologisierten Wirtschaftsmarkt hat eine Ausbildung immer einen punktuellen Charakter und muss ständig aktualisiert werden. Sie wird auch in Zukunft ihre Bedeutung für einen erfolgreichen Berufseinstieg behalten, Beschäftigungszeiten werden jedoch künftig immer häufiger durch Qualifizierungssequenzen unterbrochen. informelle Lernen Dabei erfährt das informelle Lernen eine Aufwertung. Fazit: Fazit: Eine Ausbildung ist für einen gelungenen Berufsstart notwendig. Aber Vorsicht - ein lebenslanges Auskommen garantiert sie nicht! Fazit: Lernen Fazit: Mit wachsender Bedeutung von beruflichen Qualifizierungen gewinnt das Thema Lernen an Aktualität! Denn: Wer neue Inhalte in sein Wissen integrieren kann – besteht im lebenslangen Berufsorientierungsprozess. Bildungsweg Ausbildung

7 Wirtschaftsmärkte im Wandel – ein neues Arbeitnehmerprofil Das hohe Entwicklungstempo der Technik und die damit verbundene Geschwindigkeit der Marktveränderungen zwingen die Unternehmen zu einem schnellen und effizienten Handeln. Dies spiegelt sich auch in der Personalpolitik der Unternehmen wieder: gesucht werden Mitarbeiter, die eine breite formale Qualifikation haben und über zusätzliche Kompetenzen verfügen, die Ihre Einsatzmöglichkeit im Beruf vergrößern. Im Gegensatz zu formalen Qualifikationen, die rasch veralten, entwickeln sich die Kompetenzen ständig und aktualisieren sich permanent. Fazit: Ressource Fazit: In der globalen Welt steht Ihnen Ihre Bikulturalität nicht im Weg! Bauen Sie bewusst diese Ressource aus!

8 Das neue Arbeitnehmerprofil und berufliche Entwicklungsperspektiven zusätzlichen Kompetenzen Die verstärkte Forderung nach Flexibilität, Mobilität und Interkulturalität lässt im beruflichen Alltag der Wissens- und Informationsgesellschaft die zusätzlichen Kompetenzen stärker in den Vordergrund kommen. entscheiden über die Entwicklung des Beschäftigungspotentials den Erfolg einer Erwerbsbiografie. In dem Maße wie die formale Qualifikation (Beruf) die Chancen auf einen gelungenen Beginn einer beruflichen Karriere vergrößern, entscheiden die zusätzlichen Kompetenzen und berufliche Weiterbildungen über die Entwicklung des Beschäftigungspotentials eines Arbeitnehmers und über dessen Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. Sie entscheiden künftig über den Erfolg oder Nicht-Erfolg einer Erwerbsbiografie. Fazit: Fazit: Die zusätzlichen Kompetenzen entscheiden über den beruflichen Erfolg! Erwerbsbiografie Beruf

9 Innere Faktoren Fähigkeiten und Interessen Für die Darstellung ihrer beruflichen Vergangenheit sind nicht nur Ihre zertifizierten Bildungsnachweise (formale Qualifikationen) wichtig. Denken Sie darüber nach, welche Tätigkeiten sie in Ihrem bisherigen beruflichen Leben ausgeübt haben. Schreiben Sie die Fähigkeiten, die dahinter stecken auf! Die Liste kann Ihnen noch sehr nützlich sein. Interessen Testen Sie auch ihre Interessen Spannend wird es, wenn Sie Ihren Freund, guten Bekannten oder auch ein Familienmitglied um seine Einschätzung bitten! zusätzliche Kompetenzen Wissen Sie, was Sie sonst noch gut können? Kompetenzen sind die Summe von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die eine Person besitzt, um in einer unbekannten Situation auf eine bestimmte Art und Weise zu agieren. Sie werden immer nur in bestimmten Handlungssituationen sichtbar. Beobachtung Eine ganz wesentliche Rolle sowohl beim Erwerb von Kompetenzen als auch für deren Wirkung als Ressource spielt die Beobachtung und die Selbstreflexion. Überprüfen Sie in einem Partnertest Ihre anderen Kompetenzen!

10 Vergleichen Sie selbst! Vergleichen Sie selbst! Dies ist das Ergebnis unserer Unternehmerbefragung

11 Deswegen ist es wichtig: 1. seine eigenen Interessen und Fähigkeiten zu kennen und zu entwickeln, 2. eine solide Grundqualifikation zu besitzen, 3. zusätzliche Kompetenzen zu erkennen und zu trainieren, 4. den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt offen zu begegnen und die eigene Erwerbskarriere selbständig zu planen, 5. seine Wünsche und Träume nicht aufzugeben.


Herunterladen ppt "Was Sie heute über die Berufswahl wissen sollten Äußere Faktoren Situation auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Demografische Entwicklung Globale."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen