Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter"—  Präsentation transkript:

1 Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
Erhebung zum Zufriedenheitsgrad des Dienstes Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter Vorstellung der Ergebnisse Bozen, November 2004

2 INHALT 1. Vorwort 2. Zielsetzungen der Erhebung Die Ergebnisse der Erhebung Schlussbemerkungen

3 1. VORWORT Im Juli 2004 wurde eine Erhebung zur Feststellung des Zufriedenheitsgrades der Eltern durchgeführt, deren Kindern im Rahmen der Initiativen “Kinderferien” und “Kinderferien für Kinder im Vorschulalter” (Ausgabe 2004) an den Spielveranstaltungen teilgenommen haben. Zu diesem Zweck wurden allen Eltern anonyme Fragebögen ausgeteilt. Bei insgesamt eingeschriebenen Kindern haben 669 Eltern geantwortet: die Rücklaufquote lag bei 45,5%.

4 2. ZIELSETZUNGEN DER ERHEBUNG
Ermittlung des Grades der Zufriedenheit mit der Initiative Differenzierte Fokalisierung der Aufmerksamkeit auf die jeweilige Art der Veranstaltung, bzw. auf die verschiedenen Teilnahmezeiten und die einzelnen Spielzentren Vergleich der Ergebnisse mit jenen des Jahres 2003 (soweit möglich) Feststellung von eventuellen Bedürfnissen, die zurzeit noch nicht befriedigt werden

5 3. DIE ERGEBNISSE DER ERHEBUNG
Es wurden folgende Aspekte berücksichtigt: Benutzerprofil Analyse der Antworten nach Spiel-zentrum, Art der Veranstaltung, Teilnahmezeitraum und Vergleich mit der vorherigen Erhebung Allgemeine Zufriedenheit Bewertung der Organisation Positive Aspekte und Schwach- punkte Vorschläge

6 BENUTZERPROFIL Das Durchschnittsalter der Kinder lag bei 8,09 Jahren.
81% der Eltern haben den Fragebogen in italienischer Sprache ausgefüllt. 81% der Väter und 79% der Mütter sind berufstätig: 61 % der Mütter und 2,2% der Väter üben eine Teilzeittätigkeit aus. 73,8% der Kinder leben mit beiden Eltern, 14,3 % nur mit der Mutter. Durchschnittlich haben die Familien 1,85 Kinder.

7 DIE ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT
Bei einer Bewertung der allgemeinen Zufriedenheit mit der Veranstaltung wurde bei einer Skala von 1 (“überhaupt nicht zufrieden”) bis 10 (“sehr zufrieden”) ein Durchschnittswert von 8,50 Punkten erreicht (2003: 8,69 Punkte).

8 DIE ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT (Fortsetzung)
Die Analyse der allgemeinen Bewertung nach Teilnahmezeitraum ergab, dass der höchste Wert (8,62) beim dritten Turnus ( ) erreicht wurde, während der zweite Turnus ( ) mit 8,48 Punkten die niedrigste Bewertung erhielt. Aufgeschlüsselt nach Spielzentrum wurde die niedrigste Bewertung im Spielzentrum “Vittorio da Feltre” (7,93) und die höchste im Spielzentrum “E. F. Chini” (8,95) erreicht. Unter den verschiedenen Veranstaltungsarten hat “Kinderferien – Volksschulen” mit 8,67 Punkten wie beriets im Jahr 2003 die höchste Bewertung erzielt.

9 Allgemeiner Zufriedenheitsgrad nach Teilnahmezeitraum

10 Allgemeiner Zufriedenheitsgrad nach Art der Veranstaltung

11 Zufriedenheit mit Personal, Tätigkeit, Öffnungszeiten

12 Die Stärken Die wichtigsten Stärken, die von den Eltern bei der Veranstaltung festgestellt wurden, sind folgende: die Vielfalt der Tätigkeiten und Animationen (71 Nennungen) das Personal (63 Nennungen) die Initiative ganz allgemein (56 Nennungen) die Organisation, die Strukturen, die Logistik (33 Nennungen) die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen (31 Nennungen)

13 Die Schwachpunkte Es wurden hauptsächlich folgende Schwachpunkte angegeben: in Bezug auf Animation und Tätigkeiten (41 Nennungen): “wenig Abwechslung” in Bezug auf die allgemeine Organisation (19 Nennungen): “nicht befriedigende Logistik” in Bezug auf das Personal (19 Nennungen): “Kinder erhalten zu wenig Aufmerksamkeit”, “wenig Begeisterung/Erfahrung” in Bezug auf die Essensausgabe (17 Nennungen): “wenig Abwechslung”

14 WEITERE ANMERKUNGEN DER BEFRAGTEN
Im eigens dafür forgesehenen freien Feld haben die Eltern vor allem folgende Vorschläge vorgebracht: größere Abdeckung der Sommerzeit durch die Initiative (30 Nennungen) größere Abwechslung bei den Animationen/ Tätigkeiten (25 Nennungen) größere Flexibilität bei den Öffnungszeiten (8 Nennungen) bessere Qualität des Essens (7 Nennungen) mehr Sorgfalt bei der Auswahl des Personals (7 Nennungen)

15 4. SCHLUSSBEMERKUNGEN Im zweiten Jahr der Erhebungen zum Zufriedenheits-grad des Dienstes “Kinderferien/Kinderferien für Kinder im Vorschulalter” wurde erneut festgestellt, dass die Initiative insgesamt sehr geschätzt wird, obwohl die Ergebnisse leicht hinter jenen der entsprechenden Erhebung im Jahr 2003 zurück liegen. Auch im Rahmen der Bewertung spezifischer Aspekte des Dienstes wurde festgestellt, dass die Bewertung durchschnittlich weniger positv ausfiel, obwohl die Veranstaltung insgesamt wieder sehr geschätzt wurde.

16 SCHLUSSBEMERKUNGEN (Fortsetzung)
Die verbesserungswürdigen Punkte, die in der Erhebung zum Ausdruck kamen, stellen im Vergleich zu den positiven Bewertungen eine Minderheit dar und entsprechen im Großen und Ganzen jenen des Jahres Es handelt sich insbesondere um: die Forderung nach mehr Abwechslung bei der Animation und den Aktivitäten die Forderung nach mehr Abwechslung bei der Essensausgabe ungenügende Abdeckung der Sommerzeit einzelne Aspekte der Logistik, die es zu verbessern gilt


Herunterladen ppt "Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen