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Veröffentlicht von:Adeltrudis Geck Geändert vor über 10 Jahren
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Blut: Blutung Hyperämie: Entzündung oder Rückstau
Rotes Auge Blut: Blutung Hyperämie: Entzündung oder Rückstau
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Ziel der Vorlesung Gefährlich von ungefährlich unterscheiden können
Diagnostische Tricks kennen Therapeutische Möglichkeiten kennen Hinweise auf systemische Erkrankungen deuten können
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Kornea Episklera Sklera Konjunktiva Iris akutes Glaukom Tränen-wege Lider Orbita
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Nachbarn leiden mit! Kornea Episklera Sklera Konjunktiva Iris
akutes Glaukom Tränen-wege Lider Orbita
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Lid Blepharitis Sehr häufig Äußere: Dermatitis, Zeiss-Moll-Drüsen
Innere: Meibom-Drüsen Hauptübeltäter: Staphylococcus aureus Chalazion Hordeolum Nachbarn leiden mit (Bindehaut, Hornhaut)
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! Lid Blepharitis Antibiotische Augensalbe (z.B. Gentamycin)
Lidhygiene warmer Waschlappen Babyshampoo Rotlicht Cave Tumor! Basaliom
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Chalazion Hordeolum Antibiotika Lidhygiene Wärme Op Cave Adeno-Ca!
Meibom, eher chron. Hordeolum Zeiss, Moll, eher akut Antibiotika Lidhygiene Wärme Op Cave Adeno-Ca!
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Tränenwege Tränenwegstenose Säugling: Antibiot. AT, Massage, Sondierung Erwachsene: Spülung, Toti-Op Dakryozystitis: Antibiotika Dakryoadenitis: §-Form, Systemerkrankung Tumoren: pleomorphes Adenom
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Bindehaut Konjunktivitis Bakteriell: Sehr selten (Gonokokken!)
Chlamydien Viren (Herpes, Adeno) Allergisch: sehr häufig trockenes Auge: noch häufiger „aktinisch“ = Verblitzung (siehe Hornhaut) Kontaktlinsen
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Bindehaut Conjunktiva
Erst mal etwas sehr seltenes, zumindest in Tübingen
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Adenoviren, Schrecken der Kliniken
Bindehaut Keratokonjunktivitis epidemica Präaurikuläre LK geschwollen Hygiene! Tränenersatzmittel evtl. Antibiotika (Sek.Inf.)
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Allergisch sehr häufig! juckt beidseitig Heuschnupfen häufig
lokale Antiallergika system. Antihistaminika Desensibilisierung Chemosis
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Therapie sonst? Antibiotika lokal? Steroide?! Tränenersatzmittel
Probleme beseitigen, z.B. Ektropion Entropion
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Hornhautbeteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung
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Hornhaut Keratitis schmerzhaft (Ausnahme neuroparalytica und Herpes)
verschommenes Sehen HH-Reflexbild gestört Therapie: Allgemeinarzt Vorsicht! Risiko: Narben, Ultima Ratio: Keratoplastik
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Hornhaut Keratitis schmerzhaft (Ausnahme neuroparalytica und Herpes)
verschommenes Sehen HH-Reflexbild gestört Therapie: Allgemeinarzt Vorsicht! Risiko: Narben, Ultima Ratio: Keratoplastik
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Hornhautbeteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Spiegelbild unsauber
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Hornhaut 3 Schichten Epithel - regeneriert schnell
Bowman-Membran Stroma - muss klar sein Descemet-Membran Endothel - regeneriert nicht keine Gefäße Ernährung durch Limbus, Tränen und Kammerwasser viele Nerven
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Hornhaut Erosio Ulkus Trübung als unspezifische Missfallenskundgebung
Vaskularisation als verfehlter Heilungsversuch („gut gemeint“) Intraokulare Entzündung (Vorderkammerreizzustand)
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Hornhaut Erosio, angefärbt
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Hornhaut Herpes simplex Aciclovir
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Hornhaut Hornhauttrübung
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Vaskularisation
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Hornhaut Kein Krankheitswert: Arcus lipoides
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Hornhaut Hornhautrandulcus
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Hornhaut Keratokonus: Hereditäre Degeneration
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Bedeutung der Tränen: Keratokonjunktivitis sicca
Hornhaut Tränen werden abends weniger („Sandmännchen“) Tränen werden im Alter weniger Trockene Luft, Medikamente Systemkrankheiten mit trockenem Auge (z.B. Sjögren-Syndrom) Schirmer-Test, BUT
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Homepage des BVA …Augentropfen mit gefäßverengender Wirkung sind dagegen verständlicherweise gefährlich, sie produzieren ein Trockenes Auge mit langfristig verhängnisvollen Auswirkungen für die Sehfähigkeit. Bei Trockenem Auge kann also von einer harmlosen Befindlichkeitsstörung nicht die Rede sein. Selbstmedikation ohne augenärztliche Diagnose kann ernsthafte Erkrankungen auslösen oder unentdeckt lassen! Das Trockene Auge stellt ein sehr komplexes Krankheitsgebiet dar. Nur Ihr Augenarzt ist in der Lage, die Diagnose und die Abgrenzung gegenüber anderen Erkrankungen vorzunehmen. Sowohl die Diagnostik, als auch die Therapie sollten in Ihrem Interesse regelmäßig durch den Augenarzt kontrolliert werden. So schützen Sie sich und Ihre Augen langfristig vor ernsthaften Veränderungen und Schäden.
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Hornhaut Keratitis begleitend, bei Konj., Bleph.
sicca - am häufigsten („punctata superficialis“, bandförmig i.d. Lidspalte) e lagophthalmo - N. VII neuroparalytica - N. V photoelectrica herpetica (dendritica, disciformis) + Zoster
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Hornhaut Zoster ophthalmicus (V1) Gefahr, wenn Nase betroffen
sehr schmerzhaft Augenärztliche Betreuung TEM Therapeut. KL Bindehautdeckung Amnionmembrandeckung Aciclovir systemisch
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Abhilfe bei Keratopathie durch Austrocknung
TEM, oft, stündlich Uhrglasverband Brille mit Seitenschutz
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Hornhaut Keratoplastik häufigste Organtransplantation
Gewebstypisierung i.d.R. nicht notwendig Abstoßung heißt Eintrübung Deutsches Problem: Organspender fehlen!
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Was man sonst noch wissen sollte
Prognose der Keratoplastik schlecht nach schweren Entzündungen nach Verätzung Prognose gut bei Keratokonus Verletzungen
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Rotes Auge bei Subkonjunktivaler Blutung Iritis Glaukomanfall
Orbitaentzündung Hyposphagma
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Auch rotes Auge bei Subkonjunktivaler Blutung Iritis Glaukomanfall
Orbitaentzündung Schmerzen Sehverschlechterung enge Pupille Synechien Atropin AT bessern - Steroide lokal, Pilokarpin verboten
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Hornhautbeteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Spiegelbild unsauber intraokulare Beteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Pupille gestört
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Auch rotes Auge bei Subkonjunktivaler Blutung Iritis Glaukomanfall
Orbitaentzündung Schmerzen Übelkeit Sehverschlechterung weite Pupille harter Bulbus Atropin verboten
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Sinus cavernosus Anatomie
Netter F H (1987), Farbatlanten der Medizin , Nervensystem I ,Thieme
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Sinus-cavernosus-Karotis Fistel
V. ophthalmica sup. Chemosis Lidödem Exophthalmus V. ophthalmica sup.
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Ein schlimmer Fall, der Orbita-GAU
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8.11.
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Mukormykose!
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Orbitale Entzündungen...
ernst nehmen, denn Lebensgefahr, wenn Bakterium oder Mykose Vorsicht bei NNH-Infekten oder Immunschwäche
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Hornhautbeteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Spiegelbild unsauber intraokulare Beteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Pupille gestört intraokulare Beteiligung? Bewegung gestört
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Bei rotem Auge... Tut es weh? Sehvermögen normal?
Hornhautspiegelbild sauber? Pupille normal beweglich? Auge normal beweglich? Exophthalmus? Lymphknoten, Eiter, Follikel
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Ein paar Ratschläge zum Schluss
Tränenersatzmittel sind nie falsch Lokale Antiallergika (Vividrin, Alomide usw.) helfen oft Antibiotika beruhigen, helfen selten Steroide sind ziemlich riskant Immer Augenarzt hinzuziehen, wenn Schmerzen (Keratitis, Winkelblock, Iritis) Sehstörung (Keratitis, Winkelblock, Iritis) verzerrtes HH-Spiegelbild (Keratitis) gestörte Pupillenreaktion (Winkelblock, Iritis) Klinikeinweisung wenn Bewegung gestört
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