Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Einführung in die Religion der Êzîdî
Das Êzîdentum Einführung in die Religion der Êzîdî
2
Inhaltsverzeichnis Die Bedeutung und Herkunft des Begriffes „Êzîdî“
Volkszugehörigkeit und Sprache Ursprung, Anzahl und Siedlungsgebiete Religiöse Überlieferungen Glaubensgrundlagen Das Prinzip Tawisî Melek Verfolgungsgeschichte Prinzipien der êzîdîschen Religion Religiöses Zentrum
3
„Êzîdî“ Aus der iranischen Sprache
kurd. „Êzî“, dt. „Gott“ ; kurd. „dî“, dt. „(an)erkennen“ Bedeutung: „Die, die Gott anerkennen“, sinngemäß „Die Anhänger Gottes“ V Tempel „Ezida“ in Babylon
4
Volkszugehörigkeit und Sprache
Êzîdî gehören zum kurdischen Volk Alle Êzîdî sind Kurden Kurdischer Hauptdialekt „Kurmançî“ Kurmançî von über Kurden gesprochen
5
Ursprung Ursprungsreligion des Kurdentums
Aus der Kultur der Arier hervorgegangen Sonnen-, also Naturreligion Nebukadnezer war Êzîdî Ca. 1,5 Millionen Kurdische Gebiete, insbesondere in der Autonomen Region Kurdistan
6
Religiöse Überlieferungen
Kein heiliges Buch Hymnen (Qewls), Beyt (Gedichte), Dua (Gebetstexte), Qesîd (Botschaften)etc. Ausschließlich in kurdischer Sprache Mündliche Tradierung > Weitergabe an nächste Generation Qewlvan
7
Glaubensgrundlagen Ein Schöpfer-Gott (Monotheismus)
„Xweda“ od. „Ezda“ Abwesenheit einer bösen Gestalt (extremer Monotheismus) 7 Erzengel als Vertreter Gottes Tawisî Melek oberster Erzengel Konvertierungsverbot Von Geburt Êzîdî
8
Das prinzip Tawisî Melek
Schlüssel der êzîdîschen Mythologie Erhebung zum obersten Erzengel Symbol ist der Pfau Iran. „Dyaus“ für „Gott“ und iran. Melek für „Engel“ „Gottes-Engel“ Personifizierter freier Wille Vertreter Gottes Prinzip „Sapere Aude“
9
Verfolgung Überwiegend von Muslimen „72“ Genozide
Aufgrund dessen Flucht aus der Heimat Politische und religiöse Verfolgung
10
Prinzipien Kein Alleingültigkeitsanspruch Toleranz Menschenverständnis
„Jede Religion ist ein Teil der Wahrheit“ Toleranz „Beschütze alle 72 Völker und dann Uns“ Menschenverständnis „Ein Êzîdî kann ein guter Mensch sein, aber um ein guter Mensch zu sein, muss man kein Êzîdî sein“
11
Religiöses Zentrum „Laliş“, dt. „Ort der heiligen Ruhe“
Ruhestätte von Shêxadî (wichtigster Heiliger)
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.