Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Corpus Delicti Ein Prozess. Löse bitte jetzt dieses Kreuzworträtsel (AB 3) zu dem Roman. Ein Kinderspiel, wenn man den Roman gelesen hat.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Corpus Delicti Ein Prozess. Löse bitte jetzt dieses Kreuzworträtsel (AB 3) zu dem Roman. Ein Kinderspiel, wenn man den Roman gelesen hat."—  Präsentation transkript:

1 Corpus Delicti Ein Prozess

2

3 Löse bitte jetzt dieses Kreuzworträtsel (AB 3) zu dem Roman. Ein Kinderspiel, wenn man den Roman gelesen hat.

4 Was bedeutet Freiheit für dich? Was ist wichtiger für eine Gesellschaft: Sicherheit oder Freiheit? Inwiefern hat Politik einen Einfluss auf dein Leben? Fühlst du dich durch den Staat in deinen persönlichen Freiheiten eingeschränkt? Welchen Wert hat für dich Freiheit? Welchen Wert hat Leben?

5 Zukunftserwartungen Die Welt von morgen (KV1) Corpus Delicti – 2057 zunehmend rapide technologische Entwicklung anthropomorphe Roboter – NICHT in Corpus Delicti Mittel für literarische Gestaltung der Zukunft ? Neurochip Implantat: Kontollinstrument Entschlüsselung des menschlichen Gehirns: ethisches Problem? medial vermitteltes Zukunftsbild : Themen und Lebensgebiete? Klima, Umwelt, Energiegewinnung, Mobilität, Bevölkerungsentwicklung, Wohnen und Zusammenleben, Ernährung und Gesundheit, Wissenschaft, Technik, Kultur, Kommunikation, Information

6 Zukunftsszenario: Verhältnis der Generationen – notiere Stichpunkte (KV20) pessimistische Variante Bevölkerungsrückgang starker Anstieg Zahl alter Menschen Angst vor Altersarmut Kündigung des Generationenvertrages steigende sozial Belastung Spaltung der Gesellschaft optimistische Variante generationenübergreifende Aktivitäten ehrenamtl. Tätigkeiten alter Menschen Unterstützung junger Eltern Mehrgenerationenhäuser Paten und Mentoren neuer Dialog der Generationen

7 In der Mitte des Jahrhunderts (S.11f.) -Landschaft (KV2) Waldgebiete mit Hügelketten bei schönem Wetter blauer Himmel Wolken nicht mehr durch Industrieschadstoffe grau Seen, durch Flutung stillgelegter Kies- und Kohlegruben entstanden, mit Schilfbewuchs am Ufer

8 In der Mitte des Jahrhunderts (S.11f.) - Siedlungsweise zusammengewachsene Städte kleine Würfelhäuser mit weiss verputzten Fassaden terrassenförmig gestufte Wohnkomplexe Flachdächer mit Solarelementen

9 In der Mitte des Jahrhunderts (S.11f.) - Verkehrswesen Autobahnen stillgelegt Magnetbahnen auf Trassen, die den Wald schnurgerade durchziehen

10 In der Mitte des Jahrhunderts (S.11f.) - Kultur Kulturzentren an Stelle früherer Fabrikanlagen Freilichtmuseum an Stelle eines früheren Autobahnstücks und ehemaliger Kirchen

11 In der Mitte des Jahrhunderts (S.11f.) - Erzählweise Handlung im Amtsgericht ist in Schilderung der Umgebung der Stadt eingebettet Wie ein Zoom im Film: zuerst Gesamtbild (Totale) Schnitt Geschehen im Sitzungssaal des Amtgerichts rückt in den Blick

12 In der Mitte des Jahrhunderts (S.11f.) - sprachliche Mittel Metaphern und Vergleiche in der Beschreibung der Natur,,Bäuche von Wolken,,das grosse Auge eines Sees,,schlechter Atem einer Zivilisation Magentbahn-Trassen treffen sich,,inmitten des reflektierenden Dächermeers Flachdächer wie ein,,erstarrter Ozean

13 Stadt in Corpus Delicti,,Stadt nach dem Öl post-industrielles Zeitalter Welt der Zukunft Als Utopie beschrieben:,,Hier stinkt nichts mehr. Hier wird nicht mehr gegraben, geruβt, aufgerissen und verbrannt; hier hat eine zur Ruhe gekommene Menschheit aufgehört, die Natur und damit sich selbst zu bekämpfen (S. 11)

14 Figuren des Romans Mia Holl (KV3) 34 Jahre alt, Naturwissenschaftlerin,,,Biologin mit Idealbiographie (S.19), Erfolg im Beruf helle Augen, weicher Mund, intelligentes Gesicht, das eine,,besondere Anmutung von Sauberkeit (S. 17) ausstrahlt; alterslose, fast kindliche Miene drahtiger, widerstandsfähiger Körper wohnt in der obersten Etage eines Penthouses mit Terrasse nach hinten lebt ohne Partner und Freunde hat keinen Glauben an Gott, sieht in ihrem Leben keinen Sinn in Anfagsphase des Romans antriebsarm, entscheidungsschwach, staatstreu

15 Figuren des Romans Kramer Journalist, immer bestens informiert, schreibt für Zeitung, tritt im Fernsehen auf hat eine,,wunderschöne Frau mit langen braunen Haaren und zwei niedliche Kinder (S.177) ->hat alles richtig gemacht groβer Mann mit dunklen Haaren und schwarzen Augen, sieht blendend aus elegante Erscheinung, gut sitzende Anzüge, weiβe Handschuhe, Stock, Hut Gentleman mit gepflegten Umgangsformen, höflich, Sinn für wirkungsvolle Gesten guter Beobachter, durchdringender Blick, zuweilen gerissen und rücksichtslos, zielbewusst treuer und wichtiger Anhänger des Systems,,,Überzeugungstäter (S.180)

16 Figuren des Romans Sophie hat Jura studiert aus Liebe zum Recht (S.51), karrierebewusst knapp über 30 hübsch, blondes Haar, Pferdeschwanz, sieht in Robe aus wie,,Nonne ohne Schleier meist gut gleaunt, kann auch wütend und laut werden wenn Angeklagte uneinsichtig sind kommt Mia aus Sympathie mehrfach entgegen wird wegen Befangenheit als Vorsitzende abberufen

17 Figuren des Romans Bell Staatsanwalt vertritt vehement und rigide die Position des Staats verdeht gern Tatsachen rechthaberisch Besserwisser überheblich gegenüber Mia

18 Figuren des Romans Rosentreter Verteidiger, wirkt auf Mia unprofessionell, möchte sich auszeichnen, wartet auf seine Chance groβ, schlaksige Gestalt, lange und strähnige Haare,,,netter Junge (S.70), aufrichtig, bescheiden wirkt unsicher hat Angst vor Kramer liebt eine Frau aber darf mit ihr aus,,immunologischen Gründen nicht zusammenleben will sich am Staat rächen, gibt aber Mias Verteidigung auf, um sich selbst zu schützen

19 Corpus Delicti – Ein Justizroman (KV4) 1. Corpus Delicti Fachausdruck; Werkzeug, das bei krimineller Handlung benutzt wird; Gegenstände/Spuren mit Beweiskraft; aber auch für Personen, die Opfer von Straftaten sind im Roman: der menschliche Körper (Mia Holl) ihr Körper ist (als Subjekt und Objekt) Gegenstand eines Verbrechens:,,Ich bin das Corpus Delicti (S.218)

20 Corpus Delicti – Ein Justizroman 2. der menschliche Körper zeigt die Schönheit des perfekten Körpers in der Harmonie der Anatomie spiegelt sich die Würde des Menschen als natürliches und göttliches Wesen Renaissance -> greift auf Vorbild der Antike zurück Welche Vorstellung vom Menschen haben die Machthaber? Welchen Stellenwert hat der menschliche Körper für die Machthaber Elend; Verzweiflung; der Mensch gewaltsam in die Idealform gezwängt -> Gewalt

21 Corpus Delicti – Ein Justizroman 3. Justitia Waage: Standpunkte der streitenden Parteien besonnen abwägen und angemessenes Urteil sprechen Schwert: nur staatliche Gewalt darf das Urteil vollziehen verbundene Augen: soll,,blind richten; sich nicht von äusserer Erscheinung beeinflussen lassen Kramer: Wahrheit =,,subjektive Angelegenheit interpretiert Wahrheit nicht nach Gültigkeit, sondern nach Nützlichkeit

22 Corpus Delicti – Ein Justizroman 4. Prozess im engeren Sinne: auf Verfahren gegen Mia Holl auch Gerichtsverfahren gegen Moritz Holl innere Entwicklung, die Mia im Lauf des Romans durchlebt: von Unterstützerin zu Gegenerin der,,Methode Entwicklungsprozess; Wachstumsprozess; Entscheidungsprozess; Erkennungsprozess; Bekennungsprozess

23 Corpus Delicti – Ein Justizroman ErzählvergangenheitErzählgegenwart Rückblende Prozess gegen Moritz Holl Exposition : kleinere Fälle Hauptverfahren gegen Mia Holl, Verkündung des Urteils Schluss: Aufhebung dieses Urteils;,,Begnadigung -> Gehirnwäsche

24 Gesundheitsdefinition der WHO Gesundheit ist ein Zustand völligen physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechlichkeit. Zur Erreichung dieses Zustandes dürfen sowohl Einzelne als auch Gruppen ihre Bedürfnisse befriedigen, ihre Wünsche und Hoffnungen wahrnehmen und verwirklichen sowie ihre Umwelt meistern bzw. Verändern.

25 Gesundheitsdefinition der WHO Gesundheit als Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens Wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens und insofern nicht als vorrangiges Lebensziel

26 Was bedeutet Gesundheit für dich?(AB2) z. B.,,Gesundheit ist ein Zustand frei von körperlichen und seelischen Schmerzen, der es erlaubt, allen Anforderungen des Alltags gewachsen zu sein, ohne auf pharmazeutische Hilfsmittel angewiesen zu sein. Inwiefern weicht die Definition der WHO von deiner ab? z.B. Nicht nur Abwesenheit von Krankheit, aber umfassendes Wohlgefühl. Lies,,Das Vorwort (S. 7f) Partnerarbeit: Gemeinsamkeiten und Unterschiede sammeln zwischen Definition der WHO und Kramer

27 Gemeinsamkeiten und Unterschiede: WHO und Kramer Gemeinsame Grunddefinition:,,Gesundheit ist ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens – und nicht die bloβe Abwesenheit von Krankheit (S. 7) Unterschiede: WHOKramer Gesundheit ist essenzieller Lebensbestandteil Individuen streben nach Gesundheit-> Gesundheit als Staatsziel gerechtfertigt primäres Ziel des LebensPerfektionierung des Individuums resultiert in perfekter Gesellschaft Individuum hat sich unablässig intensiv um seine Gesundheit zu bemühen, sonst gilt es bereits als krank

28 Gemeinsamkeiten und Unterschiede: WHO und Kramer Unterschiede überwiegen: WHOKramer Gesundheit als Zustand Ges. als permanentes Streben (Widerspruch zur Eingangsdefinition) und staatliches Ziel

29 Welche Konsequenzen ergeben sich aus dieser Definition für die Menschen in einer Welt, die nach Kramers Vorstellungen gestaltet ist? Zwang, sich permanent um Gesundheit zu bemühen Weigerung, nach Gesundheit zu streben = Willensschwäche, Krankheit, Schädigung von Staat und Gesellschaft

30 Aufbau und erzählerische Gestaltung (AB 4) äuβere Gliederung (Kapitelüberschriften) innere Form des Romans (Spannungsbogen, Höhepunkte, Wendepunkte, Rückblenden) Raumgestaltung Zeitgestaltung Erzählform Erzählperspektive bzw. –standort Erzählverhalten

31 Äuβerer Aufbau (AB 4) formal uneinheitlich viele kurze und sehr kurze Kapitel unkonventionelle Überschriften verschlüsselte Hinweise falsche Erwartungen Kap.überschriften wirken verspielt, harmlos Inhalt ist sehr ernst führt zu Verunsicherung beim Leser spiegelt im Kleinen die Erschütterung der Gewissheiten wider unterstützt Identifikation mit Hauptfigur (jenseits Darstellung ihrer Erlebnisse, Gedanken, Gefühle)

32 Innerer Aufbau (AB 5) Spannungsbogen: zwei Höhepunkte: spannender nach Wendepunkt überschlagen sich Ereignisse Spannung steigt schneller an als zuvor zweiter Höhepunkt ganz am Ende -> Spannung wird bis zum Schluss gehalten scheinbares Happy End entpuppt sich als schlimmstmögliches Schicksal -> Gehirnwäsche Schock weitgehend (aber nicht völlig) linearer Aufbau Rückblenden im Präteritum, sonst dominiert Präsens nach erstem Höhepunkt -> Handlung vollkommen linear -> zielstrebige Ansteuerung des zweiten Höhepunkts

33 Erzählerische Gestaltung – Raumgestaltung (AB6) Ort (Textstellen)Beobachtungen,,Sperrgebiet (S , 90-97, ,11f,105/2.Absatz) einziger natürlicher Aussenraum, echte Flora und Fauna, gilt als nicht zivilisiert, unhygienisch, gefährlich, ausserhalb der kontrollierten und überwachten Welt, daher verboten Zentrum,,Kathedrale = Waldlichtung am Fluss, Name verweist auf religiöse Dimension Ort, an dem,,gebetet wird, d.h. Freiheit, selbstständiges Denken, Selbstverwirklichung, Lebensfreude, Unvollkommenheit, Risiko, Grenzerfahrung und Anerkennung des Todes zelebriert werden

34 Erzählerische Gestaltung – Raumgestaltung (AB6) Ort (Textstellen)Beobachtungen,,Sperrgebiet (S , 90-97, ,11f,105/2.Absatz) -> Kontrastraum zu von blinder Obrigkeitsgehörigkeit, Nützlichkeit, Künstlichkeit, blutleerer Ästhetik, Perfektion, Sicherheitswahn, Leib- und Todesfeindlichkeit geprägten Welt - Grenzüberschreitung von erlaubter in verbotene Welt-> fatale Folgen für Moritz und Mia

35 Erzählerische Gestaltung – Raumgestaltung (AB6) Ort (Textstellen)Beobachtungen Verhandlungssaal (S ) endlos erscheinender, vollbesetzter Saal mit Mias abgeschlossenem Käfig im Zentrum (autom. Desinfektionsanlage), Richter, Staatsanwalt, usw. sitzen erhöht, Absperrung zum Publikum, viele bewaffnete Sicherheitswächter stehen bereit -> Symbolraum: ultimative Machtdemonstration der Methode, Mia als niedere,,,unreine Gefangene noch vor Urteilsverkündung, eingeschlossen von erbramungslosem System, beobachtet von manipulierter Menge, soll gescannt werden wie Ware, ohne Recht auf Aussage;

36 Erzählerische Gestaltung – Raumgestaltung (AB6) Ort (Textstellen)Beobachtungen Verhandlungssaal (S ) gleichzeitig: absolutes Aussenseitertum, Blick vom Käfig als abgeschirmte Perspektive von aussen (Mia zeigt Verhalten einer unbeteiligten Theaterzuschauerin, z.B. indem sie applaudiert) Distanzierung verhilft zu Selbstbewusstsein (ergreift am Ende selbst das Wort)

37 Die Methode – Im Dienste des Staates Die dritte Gewalt (KV7) 1b) Funktion der Justiz – Corpus Delicti vs. Demokratischer Rechtsstaat -> Grundsätze Gewaltenverteilung im Grundgesetz verfassungsrechtlich verankert In METHODE (Diktatur) -> Gerichte als verlängerter Arm des Staates – führen dessen Willen aus Nicht Gerechtigkeit sondern Staatsräson

38 Die Methode – Im Dienste des Staates Die vierte Gewalt (KV7) 2a) Rolle der Medien in CD Presse und Fernsehen sehr wichtig und einflussreich Sprechen Themen an, die mit dem Ablauf der Mia-Handlung in Verbindung stehen

39 Die Methode – Im Dienste des Staates Die vierte Gewalt (KV7) 2b) Kramer als Journalist – Unterschiede zu der Rolle des Journalisten in unserer Gesellschaft Bei Verhandlungen anwesend Stellt Fragen, quasi Ermittler und Gehilfe des Staatsanwaltes Hat Zutritt zu verschlossenen Räumen Beeinflusst öffentliche Meinung durch seine Ӓusserungen Eifriger und bewährter Mitarbeiter des Staates => nicht interessiert an Meinungsfreiheit und Wahrheit, sondern an Verteidigung eigener Interessen

40 Die Methode – Im Dienste des Staates Wächterhaus (KV7) 3a) Konzept -> delegierte Kontrolle 3b) Einstellung und Verhalten der Nachbarinnen -> linientreu; verfolgen und beobachten Mia genau 3c) Rolle der Nachbarinnen im System der Methode -> staatliche Kontrollinstrumente

41 Die Methode – Im Dienste des Staates (KV7) 4a)Verhältnis von Justiz, Medien und Menschen zur METHODE Staat: Überwachungstaat -> Gesundheit und Sicherheit Justiz: totale Abhängigkeit der 3. Gewalt von Exekutive, Staatsräson als Grundlage der Rechtsprechung, nicht Gerechtigkeit Medien: Instrumente zur Durchsetzung des staatlichen Willens Bevölkerung: Selbstkontrolle in Wächterhäusern, Kooperation,,privilegierter Gruppen mit Staat, Anpassung auch aus Eigennutz

42 Moritz Holl – Staatsfeind? Mias Bruder (KV8) 1a) Porträt Person: 27 J.;,,sanft und hartnäckig; Lebensgewohnheiten: setzt sich über Regeln hinweg Verh. zur Natur: fühlt sich in Natur frei von gesellschaftlichen Zwängen; Bez. mit Frauen: lässt sich von sexuellen Bedürfnissen leiten (Geniesser) Einstell. zum Leben: kann sich nicht mit einem von Routine und vorgegebenen Normen bestimmten Leben abfinden, sucht Herausforderung, will Leben ERLEBEN Liebe = Freiheit, Frauen, Fische fangen, Unruhe stiften. Anders sein. => Liebe zum Leben

43 Moritz Holl – Staatsfeind? Mias Bruder (KV8) 1b) Träumer? Spinner? Freidenker? Außenseiter; wirkt fremd auf angepasste Menschen; Nonkonformist und Individualist Lässt sich durch vorherrschende Meinungen nicht einengen Relikt der Vergangenheit,,Wahrer Mensch (aus seiner Sicht)

44 Moritz Holl – Staatsfeind? Mias Bruder (KV8) 2a) Wie ist das Verhältnis der beiden zueinander? - Vertrautheit und Zuneigung, aber auch gewisse Spannung 2b) Darstellung der Geschwister im Roman Mia wirkt auf Moritz vertrocknet und verbohrt; Moritz wirkt auf Mia als,,armer, verirrter Mensch (S.93), Heuchler, Feigling, weil er System ablehnt, welches ihm Sicherheit garantiert Nach Moritz Tod verliert Dissens Schärfe, Mia kämpft Mia für seine Ehre, wird geistige Erbin

45 Moritz Holl – Staatsfeind? Die Sache Moritz Holl (KV9)

46 Assoziation zum Bild Analysiere Inhalt und Komposition des Porträts - Tief nach innen gerichtete Blick: Erkenntnis einer existenziellen Erfahrung - Hände in zerzausten Haaren: innere Aufgewühltheit

47 Moritz Holl – Staatsfeind? Die Sache Moritz Holl (KV9) 2a) Erwartungen – Moritz – Treffen mit Sybille Liebe seines Lebens; authentischer Mensch, unkonventionell 2b) Ablauf der dramatischen Ereignisse vor Moritz Besuch bei Mia Schock; entdeckt Sybilles Leiche 2c) Vergleich: Moritz und Courbets Selbstporträt Metapher:,,Sein Rücken war eine Skulptur aus Verzweiflung und Wut (S.133) -> kritische Lebenssituation, die Verzweiflung auslöst; von Angst erfüllt; ahnen, was auf sie zukommt; Reaktion auf existenzielle Krise

48 Moritz Holl – Staatsfeind? Die Sache Moritz Holl (KV9) 3a) Rekonstruktion: Stationen der Handlung von Festnahme bis zu seinem Ende Verhaftung und Verurteilung (Formsache); Moritz beteuert Unschuld aber stellt sich auf Todesurteil ein, nimmt sich mit Mias Hilfe im Gefängnis das Leben 3b),,Ihr opfert mich auf dem Altar eurer Verblendung – Welche Bedeutung nimmt diese Aussage an vor dem Hintergrund der späteren Ereignisse? Zieht Grundprinzip der Unfehlbarkeit in Zweifel; löst Skandal aus; wird zum Staatsfeind aber nicht aus politischer Motivation sondern aus anarchischer Weltsicht und Wille zur Bewahrung; Moritz ist nicht engagierter Revolutionär, nicht organisiert, nicht Teil einer Widerstandsgruppe

49 Moritz Holl – Staatsfeind? Die ideale Geliebte (KV10) 1) Wie wird sie beschrieben? Von Moritz erfunden imaginäre Geliebte, wird beschrieben als hätte sie menschliche Eigenschaften kann sprechen, lachen, etc.

50 Moritz Holl – Staatsfeind? Die ideale Geliebte (KV10) 3) Rolle der idealen Geliebten im Laufe der Handlung für Mia Geschenk von Moritz; hält Erinnerung an ihn wach; ist als Stimme des Bruders Mias 2. Ich; übt als Gegenspielerin scharfe Kritik an Kramer; erkennt drohende Gefahren; Verhilft Mia zur Selbstkenntnis Redet ihr ins Gewissen und warnt sie Berät sie und leistet Entscheidungshilfe; Gibt Handlungsanweisungen; Sieht künftige Entwicklungen voraus

51 Moritz Holl – Staatsfeind? Die ideale Geliebte (KV10) 4) Die ideale Geliebte als Romanfigur Kann befremdend wirken, einerseits ideelles Wesen, agiert und tritt andererseits wie ein realer Mensch auf Zwitter- literarisches Konstrukt mit Brüchen, das ästhetisch problematisch erscheint

52 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,An mir ist alles Vernunft (KV11) 1) Mia ;,,kaltherzige Rationalistin ? Welche Bedeutung haben Gefühle für die Protagonistin?,,schlechter Ratgeber (S.38); Liebe ist für Mia das wichtigste im Leben (Moritz), kann aber nicht angemessen über Liebe reden Wie reagiert Mia auf Moritz Besuch und später auf seinen Tod? Will Haltung bewahren, Fels in der Brandung, emotionale Selbstkontrolle wirkt verletzend auf ihren Bruder; nach Moritz Tod:,,Chaos in er Wohnung (S. 47), durcheinander, kann sich aber nicht der Verzweiflung und Trauer hingeben.

53 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,An mir ist alles Vernunft (KV11) 2),,Gesinnungsprüfung a) Vorgeschichte und Inhalt der Anklageschrift Mia verstößt gegen die Regeln, raucht und vernachlässigt Fitnesstraining, Missbrauch toxischer Substanzen und methodenfeindliche Umtriebe in Tateinheit mit methodenfeindlicher Vereinigung b) Einstellung der Protagonistin zum politischen System,,An mir ist alles Vernunft(S. 160); als Naturwissenschaftlerin ist sie prädestinierte Anhängerin des Systems, sieht aber menschliche Einrichtungen nicht als unfehlbar

54 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,An mir ist alles Vernunft (KV11) 3a),,Which side are you on? (S. 105) Wie wird Mias Konflikt im Roman dargestellt? Entweder sie sagt sich von der METHODE los oder sie verrät die Liebe zu ihrem Bruder, an dessen Unschuld sie glaubt Der Sturz oder der Fall? Die Hölle oder das Fegefeuer? (S.40) Ideale Geliebte will sie aus dieser Sackgasse herausführen durch Bekenntnis zu Moritz

55 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,An mir ist alles Vernunft (KV11) 3b),,Which side are you on? (S. 105) Mia und Staat: Anhängerin der METHODE; Identifikation mit Staatsziel Gesundheit; Orientierung an Vernunft; Dankbarkeit gegenüber Staat wegen Moritz Heilung von Leukämie Mia und Bruder: Liebe seit Kindheit; Verrat durch mangelnden Glauben an seine Unschuld; Ablehnung des Gefühls als Ratgeber um den Preis der Selbstverleugnung Rolle-ideale Geliebte: Bindeglied zwischen Bruder und Schwester; Gewissen Mias; Mahnerin und Ratgeberin

56 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Ich kann jetzt mit dem Herzen denken (KV12) Mias Wandlung – Mia gibt systemkonforme Haltung auf nach Enthüllung von Moritz Unschuld 1) Glauben – Wissen – Bekennen Entdeckung Rosentreters löst bei Mia Scham aus – Eingeständnis, dass sie nicht genug an Moritz Unschuld geglaubt hat Mias Selbstverständnis wandelt sich

57 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Ich kann jetzt mit dem Herzen denken (KV12) Der Schritt zum Handeln 2a) Wie wird Mias Haltung dargestellt? (S ; S.186f.) Bewusst, dass Wandel Konsequenzen hat Verfasst Pamphlet Legt sich mit Kramer an Hat,,Rationalisieren aufgegeben und folgt Stimme ihres Herzens

58 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Ich kann jetzt mit dem Herzen denken (KV12) 3) Freiheitsstatue aus Fleisch und Knochen 3a) Enstehung & Bedeutung Wahrzeichen von New York Geschenk Frankreichs anlässlich der Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776

59 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Ich kann jetzt mit dem Herzen denken (KV12) Freiheitsstatue aus Fleisch und Knochen 3b) Mias Selbstbild im Kontext des Kapitels,,Freiheitsstatue (S ) Nach Veröffentlichung des Pamphlets - > Integrationsfigur für alle Skeptiker, Unzufriedenen, Andersdenkenden (S.198) Projektionsfläche des Gemeinsamkeitsgefühls der Gegner Will aber nichts mit RAK zu tun haben -> wie Moritz, gegen organisierten Widerstand

60 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Ich kann jetzt mit dem Herzen denken (KV12),,Ich werde weder meinen Bruder noch mich selbst verraten (Mia zu Kramer, S.234) 4a) Freiheit oder Tod? Entwicklung in Mias Leben Nach Kramers Kampfansage ist Mias Schicksal besiegelt (S. 176, 190):,,Der Anfang vom Ende im Fall Mia Holl (S.201) Keine Angst mehr vor dem Tod

61 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Ich kann jetzt mit dem Herzen denken (KV12),,Ich werde weder meinen Bruder noch mich selbst verraten (Mia zu Kramer, S.234) 4b) Mia – moderne Antigone? Konflikt zwischen Staatstreue und Bruderliebe Entscheidung für Bruder – verteidigt seine Unschuld und Ehre Um den Preis des Untergangs will Mia ihre gerade erst erkämpfte neue Identität bewahren

62 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Ich kann jetzt mit dem Herzen denken (KV12) 5) Mias Wandlung zur Gegnerin der METHODE Nach Enthüllung von Moritz Unschuld gibt Mia systemkonforme Haltung auf Orientiert sich nicht mehr einseitig an der Ratio, sondern folgt der Stimme ihres Herzenss Schämt sich, weil sie nicht genug an Unschuld ihres Bruders geglaubt hat, bekennt sich zu ihm Mit radikaler Distanzierung von der METHODE geht die Entwicklung eines neuen Selbstverständnisses einher Im Konflikt zwischen Staatstreue und Bruderliebe entscheidet sie sich um den Preis des eigenen Lebens für Moritz

63 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Das Vefahren ist eröffnet (KV13) Ein Roman wie eine Tragödie? (3b) Exposition Steigende Handlung Steigende Handlung Höhepunkt und Peripetie Fallende Handlung mit retardierendem Moment Katastrophe

64 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Das Vefahren ist eröffnet (KV13) Ein Roman wie eine Tragödie? Ein Bild das lügt? Welchen Eindruck vom Verhältnis zwischen Mia und Kramer vermittelt das Szenenfoto? Mia liegt wie vitruvianischer Mensch (da Vinci), Kramer kniet -> erweckt Eindruck eines zärtlichen, fürsorgenden Liebenden, der sich um sie kümmert – Eindruck täuscht; Kramer zerstört Mia

65 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Das Vefahren ist eröffnet (KV13) Ein Roman wie eine Tragödie? 2a) Kramers Rolle im Prozess Zwei Krieger zwei Liebende Sprachrohr, Ermittler, Zeuge

66 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Das Vefahren ist eröffnet (KV13) Ein Roman wie eine Tragödie? 2b) Untersuche, wie das persönliche Verhältnis der beiden Kontrahenten zueinander im Roman geschildert wird. Zwei Krieger zwei Liebende Fühlt sich zu ihm hingezogen, findet ihn attraktiv, bewundert seine Prinzipientreue; betrachtet ihn als Mörder ihres Bruders, findet ihn abstoßend als,,Schnüffler,,,lächerliche Figur; überreicht ihm Im Gefängnis blutigen Chip, als Art letzter Liebesbeweis und zugleich Ausdruck ihrer Verachtung (S. 248)

67 Von der Anhängerin zur Gegnerin: Mia Holl,,Das Vefahren ist eröffnet (KV13) Ein Roman wie eine Tragödie? Mia Holl vor Gericht 3a) Warum wird das Urteil revidiert? Kramer: Mia sei,,Überzeugungstäterin, habe sich zu einer,,hochgefährlichen Fanatikerin entwickelt. Beeurteilung als,,Terroristinund,,Märtyrerin Publikum:,,Lügenprozess und,,Hexenjagd METHODE selbst wird zum Corpus Delicti, steht unter Anklage Mia wird begnadigt – METHODE will Widerstandskräfte nicht durch Märtyrerin als Kultfigur stärken -> absolute Vernichtung ->Mias Integrität Kramer verwendet die selben Begriffe, mit denen er sich und seine Motive beschrieben hat

68 ,,Muster der Fiktionalität,,Herr in der Welt seiner Geschichte (KV14) Auktorialer Erzähler Herr in der Welt seiner Geschichte Steht über den Geschehnissen Kennt Anfang und Ende totale erzählerische Freiheit unanfechtbare Autorität im Text Vogelperspektive Allwissend Entscheidet Handlungsablauf – Orte, Abfolge, etc. Entscheidet Handlungszeiten und Epochen Ich-Erzähler Nicht mit Autor identisch Begrenzter Blick Rückzug auf Position des erz. Ich Stoffauswahl eingeschränkt durch lebensweg, Wissen und Wahrnehmung der Figuren Erzählt nur aus eigener Erfahrung Literarische Froschperspektive: bei junger Generation vorherrschend Erz.-Ich: Alter-Ego einer,,bauchbespiegelnden, unpolitischen, poppigen Individualistengeneration

69 ,,Muster der Fiktionalität,,Herr in der Welt seiner Geschichte (KV14) 1b) Erzählperspektive CD und Begründung Suche Beispiele (S.44 Wenn wir durch das Gewebe der Zeit...; S.60 Wählen wir für ein paar Minuten...) Ereignisse des Romans werden durch auktorialen Erzähler präsentiert. Welche Rückschlüsse lässt das auf JZs Intention zu? Intention: Nicht nur persönliche Erlebnisse schildern (Ich-Perspektive), sondern politische Probleme und Entwicklungen von allgemeiner Bedeutung untersuchen und aufdecken

70 ,,Muster der Fiktionalität,,Herr in der Welt seiner Geschichte (KV14) 2b) Erzählverfahren Lineare Darstellung der Gerichtsverhandlung in Erzählgegenwart -> wird durch Rückblenden unterbrochen, die die Vorgesschichte rekonstruieren Aukt. Erz. Springt zwischen verschiedenen Orten und Zeiten hin und her

71 ,,Muster der Fiktionalität,,Herr in der Welt seiner Geschichte (KV14) 2d) Wie entspricht der Tempusgebrauch den Handlungsebenen? Den Zeitebenen Erzählgegenwart und Erzählvergangenheit entspricht der Tempusgebrauch Z.B. Moritz-Handlung (Kap. 7) -> Präteritum Gerichtshandlung (Kap. 8) -> Präsens (vorherrschendes Tempus)

72 ,,Muster der Fiktionalität,,Herr in der Welt seiner Geschichte (KV14) 3) Charakteristische Darbietungsformen in CD Reiner Erzählerbericht dient der Beschreibung des Schauplatzes (S.11f.) und von Personen (Sophie, S.12; Kramer, S.15; Mia, S. 17) Bericht über Gerichtsverhandlung – vorherrschend Dialogform -> typische Darbietungsform in CD

73 ,,Muster der Fiktionalität,,Ich denke in Bildern (KV15) 1a/b) Bildsprache Bemerkung der id. Gel. – Kramer Besuch: Metapher; Reden und handeln Ks als unmenschliches Wesen Mias Befragung durch Sophie: Vergleich -> Richter: abhängige, unselbstständige Handlanger des Staates Mia nachts im Schlafzimmer: Vergleich-> Verdrängung von wahrem Ich Erinnerung-Spaziergang mit Moritz: Metapher-> Lebensgefühl des bruders: Unabhängigkeit vom Staat Rosentreter bei Besuch-Mia: Metapher, Krame: gefährlich

74 ,,Muster der Fiktionalität,,Ich denke in Bildern (KV15) 2) Bildsprache Kramer: Maschine;Raubtier; Schwadron aus dreckigen Kläffern (S.31); METHODE als Mama (S.247) Sophie: schwarz gekleidete Puppe; Nonne ohne Schleier (S.66); Moritz: Kathedrale; defekte Lampe; Herr seines eigenen Spiels (S.80) Mia: Fangnetz (Haut); tickende Zeitbombe (S.215); gekreuzigter Engel; Freiheitsstatue (S.198);


Herunterladen ppt "Corpus Delicti Ein Prozess. Löse bitte jetzt dieses Kreuzworträtsel (AB 3) zu dem Roman. Ein Kinderspiel, wenn man den Roman gelesen hat."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen