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Die spirituelle Suche Menschen fragen heute nach einem Weg,

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Präsentation zum Thema: "Die spirituelle Suche Menschen fragen heute nach einem Weg,"—  Präsentation transkript:

1 Die spirituelle Suche Menschen fragen heute nach einem Weg,
der sie zur Wahrheit führt, und nicht nach einer Lehre, in der diese Wahrheit formuliert ist. Die spirituelle Suche Die spirituelle Suche Zwar verzeichnen die grossen Kirchen Mitgliederrückgänge und viele Menschen zählen sich nicht mehr zu den praktizierenden Kirchgängern. Dieser Rückgang der etablierten und institutionalisierten Religion besagt aber nichts über die allgemeine religiöse Suche der heutigen Menschen. Nach wie vor sind die Menschen auf der Suche nach Spiritualität und Wahrheit. Allgemein kann beobachtet werden, dass auch auf religiösem Gebiet eine Individualisierung stattgefunden hat und die religiösen Bedürfnisse individueller und persönlicher abgedeckt werden als vielleicht früher. Allerdings kommt auch der persönlich Suchende nicht aus ohne institutionelle Einbindung. Die Institutionalisierung findet aber vermehrt in kleineren Gruppen statt. Es handelt sich dabei um Gruppen, welche sich beispielsweise um eine Persönlichkeit herum bilden oder um Gruppen, welche eine alternative oder esoterische Idee lehren und vertreten. Damit ist die Problematik deutlich gemacht: Einerseits suchen heutige Menschen nach wie vor nach Wahrheit und Verbindlichkeit. Allerdings wollen sie dies selber erfahren und entdecken. Im kleinen und allenfalls alternativen Bereich machen sie dann “Erfahrung”. Das überzeugt und scheint hilfreich. Leider ist der suchende Mensch oftmals dann nicht in der Lage, die Beschränkung und Beschränktheit des Erlebten auch kritisch und selbstkritisch zu reflektieren, so dass Ideologien leicht die gemachte Erfahrung wieder in die Enge einer “Lehre mit Absolutheitsanspruch” führen.

2 Der gesellschaftliche Kontext Die Gesellschaft entwickelt sich von der
zur Konsumgesellschaft Primärbedürfnisse des Lebens sind abgedeckt Konsum Erlebnis auf die Schnelle Erfahrungs-Radikalismus Psychonautik Erlebnisgesellschaft Sekundärbedürfnisse nach Lebenssinn treten ins Blickfeld Erlebnis-Sucht nur noch Erlebnis zählt z.B. Brückenspringen, Feuerlaufen Es braucht immer extremere Erlebnisse Erfahrungs-Fundamentalismus Visionen, wegweisende Träume Neue Offenbarungen gleichzeitig aber werden in der Gesellschaft Erfahrungen zerstört, natürliche Räume enger mögliche Reaktionen des Suchenden: Der gesellschaftliche Kontext In einer Gesellschaft, in der die Primärbedürfnisse des Lebens abgedeckt sind, entsteht zwangsläufig der Wunsch nach Erfüllung der Sekundärbedürfnisse. Dazu zählen Erfahrung von Lebens-Sinn und Einordnung der eigenen Existenz ins Gesamt des sozialen Kontextes. Der heutige Mensch ist weniger mehr Forscher und Entdecker als vielmehr Konsument und Erlebnis-Suchender. Diese gesellschaftlichen Grundhaltungen prägen auch die Art und Weise der Suchbewegung der einzelnen Menschen in wesentlichem Masse. So möchte der Konsument Erfahrung schnell und günstig erhalten, er möchte das Gefühl haben aus einer Vielheit ausgewählt zu haben, auch wenn er letztendlich zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort eher das zu konsumieren hat, was ihm gerade angeboten wird, als das, was er wirklich selbst gewählt hat. Wenn die Erfahrung konsumiert wird, verbraucht sie sich in bestimmter Weise auch selber. Was schon konsumierbar ist, scheint kaum mehr als Erfahrung zu taugen. Deshalb muss “Erfahrung” immer in extremeren Formen und Situationen daherkommen, um noch als Herausforderung für den Suchenden zu wirken. Diese Elemente ergeben die Schwierigkeit, dass sich der Konsum von Erfahrung in der Psychonautik (der alleinigen, seelischen Gesteuertheit) zu verlieren droht und mit immer extremeren Erfahrungsformen ein Erfahrungs-Fundamentalismus zum Tragen kommt. Beide Formen sind als krankhafte und krankmachende Gefahren der menschlichen Suchbewegung wahrzunehmen.

3 Der spirituelle Sucher
will Spiritualität selbstbestimmt leben Was stimmt für mich ? will Glaubenserfahrung aus erster Hand nicht vermittelt durch Institution Antwort & Weg der Kirche: Lehre von der Wahrheit (Dogma) Kirche im Besitz der Wahrheit Das spirituelle Angebot der Kirche muss sich entwickeln: von der Lehre hin zum Weg von der Dogmatik hin zur Erfahrung von der "Sesshaftigkeit" hin zum Unterwegssein Der spirituelle Sucher Der heutige suchende Mensch sucht entwicklungspsychologisch von Abhängigkeiten wegzukommen und Autoritäten hinter sich zu lassen. Vergleichbar mit der Ablösungsphase in der menschlichen Entwicklung ist in dieser Phase die Tragfähigkeit des Althergebrachten und Übernommenen nicht mehr gegeben, aber es fehlt auch die Lebenserfahrung, welche das Neue und Unbekannte schon prüfen und überprüfen könnte. Dies erläutert die Schwierigkeit der spirituellen Suche. Einerseits muss das Alte verlassen werden und Spiritualität muss zur eigenen Erfahrung heranreifen. Andererseits ist nicht alles, das Unterwegs aufgelesen wird für die eigene Entwicklung und Reifung dienlich und förderlich. Die Erkenntnis dessen, was hilfreich ist und die Unterscheidung von dem, was hinderlich ist, bedarf eines intensiven Lernprozesses im Unterwegssein. Für diese Lern-Herausforderung bringen heute leider viele Menschen nicht oder kaum mehr die notwendige Geduld und Frustrationstoleranz auf. In diesem Bereich hat die christliche Kirche durchaus ein sehr wesentliches Angebot zu vertreten. Die biblische Tradition lädt dazu ein, das Vertraute und die Geborgenheit zu verlassen, im Vertrauen sich auf den Weg zu machen, durch Wüste und Herausforderung, mit dem Ziel vor Augen, dass der ganz Andere (Gott) mit unterwegs ist und uns begleitet. Diese Exodus-Erfahrung (Abraham & Volk Israel) und Nachfolge-Erfahrung (Jesus) sind die konstituierenden Elemente christlicher Lehre.

4 Lebens-Sinn-Suche "Nachfrage"
Suche nach: bedroht durch: Weg Wahrheit Leben Hoffnung Sinnkrise Orientierungskrise Entfremdung Zukunftsängste Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben Die christliche Botschaft, welche von Jesus als dem Weg, der Wahrheit und dem Leben spricht, hat durchaus auch heute seine Berechtigung. Wenn diese Botschaft nicht lehrmässig einengend verstanden wird, sondern durchaus im Kontext der Beziehung und des Unterwegsseins gesehen wird, eröffnet sich hier eine Botschaft der Befreiung: “Insofern Du es schaffst, Dich mit ihm auf den Weg zu machen, ihm zu vertrauen, findest Du all das, was Du suchst und brauchst, Weg, Wahrheit und Leben.” Die Spannung zwischen der Notwendigkeit sich auf den Weg zu machen und sein Leben unter die eigenen Füsse zu nehmen, sowie der Tatsache dabei immer wieder gefordert zu sein, sich auf den andern, den Mitmenschen und das Unverfügbare einzulassen und darin auch Beziehungs- und Gemeinschaftsfähigkeit zu entwickeln, wird in der christlichen Tradition auf vielfältige und hilfreiche Art und Weise dargestellt. Diese Bilder und Erfahrungen gilt es auch für heute transparent zu machen. Allerdings erfährt auch jeder Mensch immer wieder auf unterschiedliche Art und Weise, dass diese Grundlagen für ein erfülltes und glückliches Leben nicht einfach garantiert sind. Die für die persönliche Entwicklung und das Unterwegssein notwendigen Elemente werden durch Sinnkrise, Orientierungskrise, Entfremdung und Zukunftängsten auch in Frage gestellt. Um trotzdem weiter voranschreiten zu können, bedarf es einer genügend stabilen Persönlichkeit, welche auch in Schwierigkeiten nicht aufgibt und die gelernt hat, nicht in Verdrängung und Ausweichen stehenzubleiben.

5 Persönliche Elemente der Nachfrage
Lebens-Sinn-Suche Persönliche Elemente der Nachfrage Suche nach Weg (Sinn) Sehnsucht nach Erlebnis (Neugier) Suche nach Wahrheit (Orientierung) Suche nach echtem Leben Wunsch nach Gemeinschaft und Geborgenheit Wunsch auf Heilung (Gesundheit) Suche nach Hoffnung (Zukunft) Suche nach Entscheidungshilfe (Verantwortung) Widerstand (Protest) Frage nach Jenseits und Tod Sehnsucht nach Verzauberung der Welt Streben nach eigener Bedeutung und Macht Persönliche Lebens-Sinn-Suche Die Sinn-Suche des Einzelnen ist geprägt von der allgemeinen Art und Weise, wie wir Menschen der Welt begegnen, in der Welt leben und mit ihr umgehen. Dabei gilt es zu bedenken, dass der Mensch fähig ist, sich durch sein Bewusstsein sowohl als Teil dieser Welt zu erleben, als auch, sich dieser Welt in seiner Wahrnehmung gegenüberzustellen. Dies weckt einerseits das Bedürfnis nach Geborgenheit und Heimat und andererseits den Willen zum Aufbrechen, die Neugier und die Abenteuer- und Lebenslust. Das Spannungsfeld zwischen Heimat und Unterwegssein wird als geschichtliches Erleben erfahren und ist so verknüpft mit Vergangenheit und Zukunft. Gefühlsmässig tendiert der Mensch dazu, seine Erfahrung in diesen Kontext einzubringen. Je nach gemachter Erfahrung wird er deshalb auch unterschiedlich mit diesen Elementen umgehen. Wenn er die Gemeinschaft als eingrenzend und einengend erfahren hat, wird er eher unter Protest sich auf den Weg machen und allenfalls neue Gemeinschaft verweigern. Wenn hingegen die Gemeinschaft Geborgenheit gegeben hat oder fehlende Gemeinschaft das Defizit nach Geborgenheit hat stark werden lassen, wird der Mensch eher den Halt einer neuen Gemeinschaft suchen und auf Herausforderungen des Unterwegsseins mit Ängsten reagieren. Der persönliche Lebens-Sinn wird immer Antwort geben müssen auf die verschiedenen Spannungsfelder der menschlichen Existenz - auch wenn dies oft wenig reflektiert oder vielfach auch unbewusst abläuft. Die Spannungsfelder sind: Persönlichkeit - Gemeinschaft Vergangenheit heute Zukunft

6 Lebens-Sinn Angebote Esoterische Angebote Ordnungsreligionen
Esoterik Neu-Gnosis asiatische Religionen Ordnungsreligionen Biblizismus Fundamentalismus Angebote mit psychischer Wirkung Naturreligionen, Schamanismus Okkultismus / Spiritismus Psycho-Angebote, Heiler Pfingstbewegung, charismatische Angebote Endzeit- & Wendezeit-Angebote Apokalyptische Gruppierungen New Age Lebens-Sinn Angebote Auf die Sinn-Suche gibt es natürlich auch viele Antworten. Gewissermassen entwickeln sich die Angebote vor dem Hintergrund der Nachfrage. Die unterschiedlichen Angebots-Typen entsprechen auch unterschiedlichen Nachfrage-Bedürfnissen und Persönlichkeitsprägungen. Esoterische Angebote antworten insbesondere auf die persönliche Suchbewegung nach Erfahrung. Dabei reicht die Bandbreite von persönlichen Einweihungs-Wegen und esoterischem Suchen über die Entwicklung von esoterischen Lehr-Systemen und gnostischen Weltanschauungen bis hin zur Attraktivität fremder, östlicher Religionen, welche in ihren Grundzügen eher esoterisch orientiert sind. Ordnungsreligionen antworten insbesondere auf Verunsicherungen und bieten Sicherheit für labilisierte Situationen. Biblizismus und Fundamentalismus vermögen die Sicherheit zu bieten, solange das damit verbundene Weltbild tragfähig bleibt. Angebote mit psychischer Wirkung sprechen Menschen an, welche andersartige Erfahrung und neues Erleben als Impuls für’s Weitergehen suchen. Diese Angebote weisen von ihren Inhalten her ein sehr breites Spektrum auf. Das Gemeinsame an Naturreligionen, Okkultismus, Geistheiler und Pfingstbewegung ist, dass die eigene Identität durch die Wirksamkeit einer andern Wirkkraft gewonnen wird. Endzeit- & Wendezeit-Angebote nehmen die Bedürfnisse des Menschen auf, sich auf die Zukunft hin auszurichten, mit ihr klarzukommen, sie zu meistern. Während Endzeit-Angebote meist mit Ängsten und Minderwertigkeitsgefühlen der Menschen arbeiten, ist es bei den Wendezeit-Angeboten gerade umgekehrt. Hier wird Machbarkeit und Selbst-Überhöhung teilweise penetrant sichtbar.

7 Lebens-Sinn mögliche Schwierigkeiten
"Preis" mögliche Schwierigkeiten Ausbeutung finanziell der anlehnungsbedürftigen Persönlichkeit Missbrauch sexuell psychisch, durch Um-Orientierung, Verunsicherung und soziale Isolation Auswirkungen finanzielle Verluste Veränderung der Persönlichkeit Verlust der individuellen Identität Physische und/oder psychische Abhängigkeit mögliche Schwierigkeiten Selbstverständlich hat auch im religiösen Bereich jedes Angebot seinen Preis. Und nicht immer ist das, was man kriegt auch seinen Preis wert, oder der Preis steht in keinem Verhältnis mehr zum effektiven Nutzen. Dies äussert sich leider allzu oft in einem Preis, den der betroffene Mensch mit seiner Persönlichkeit bezahlen muss. Ausbeutung Ob finanziell oder durch übermässigen Gebrauch des persönlichen Einsatzes. Ein Mensch, der ausgebeutet wird, erleidet eine Einschränkung seiner Würde und seiner wachstumsorientierten Möglichkeiten. Missbrauch Ein missbrauchter Mensch wird zum Objekt gemacht und der Beliebigkeit von Interessen anderer anheim gegeben. Dies ist eine krasse Beeinträchtigung des Individuums in seiner Ganzheitlichkeit. Auswirkungen Die schwerwiegendste Auswirkung jeglicher Ausbeutung oder Abhängigkeit ist die Gefährdung oder Zerstörung der Identität des einzelnen Menschen. Schon wenn die Entwicklung der Identität behindert wird, kann dies zu lebensbedrohenden Beeinflussungen führen, welche ein ganzes Leben prägen und beeinträchtigen können.

8 Lebens-Sinn zwischen Angebot und Nachfrage in christlicher Sicht
Ich will: vertrauensvoll unterwegs sein wissen, woran ich mich halten kann meinen Lebenssinn erkennen in Gemeinschaft mit Mitmenschen sein Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich Christus sagt: Joh. 14, 6+2 in meines Vaters Hause hat es viele Wohnungen Angebot und Nachfrage aus christlicher Sicht miteinander verknüpft Die Nachfrage nach sinnerfülltem Leben, nach Weg, Orientierung und Zukunftshoffnung ist als Grundbedürfnis des Menschen zu verstehen. Es ist festzuhalten, dass dieses Bedürfnis als Ziel, nicht aber als Garantie oder Anrecht zu verstehen ist. Das Angebot der jüdisch-christlichen Tradition setzt sich mit diesen Grundfragen auf vielfältige Weise auseinander und kann viele wegweisende und hilfreiche Impulse abgeben für unsere Suche. Insbesondere sind immer wieder die biblischen Bilder als Orientierungshilfe sehr hilfreich, neue Angebote zu prüfen bezüglich Offenheit, Ganzheitlichkeit und Einordnung in den gesamtmenschlichen Kontext. Gerade der Text von Johannes 14 lässt sich nicht einengen auf ein einseitiges dogmatisches Einengen auf Jesus. Neben dem Satz, dass Jesus der einzige Weg sei, steht ebenso der Satz, dass es in seines Vaters Hause viele Wohnungen habe. Psychologisch entspricht dies einer wichtigen Erkenntnis: In der Begegnung, im Kontakt, gibt es nur eine Möglichkeit: Du lässt dich auf den andern ein - sonst gibt’s keinen Kontakt. In bezug auf’s Leben aber musst du dich immer wieder neu und immer wieder auf die unterschiedlichsten Menschen einlassen. “Kein anderer Weg” und “viele Wohnungen” sind zwei Bilder, welche diese angesprochene Realität sehr schön zum Ausdruck bringen. Oft wird leider auch in christlichen Gruppen und Kirchen nicht weitherzig genug gedacht. So kann es denn vorkommen, dass krankmachende Preise nicht nur bei Sekten und Neuen Religiösen Bewegungen zu bezahlen sind, sondern auch in der christlichen Tradition. Wenn nur die Bekehrung der Persönlichkeit gesehen wird, bleibt oft wenig Verständnis für Entwicklung und Wachstum der Persönlichkeit. Oft ist das Heil an Über-Ich orientierte Gehorsamsstrukturen gebunden und wird die eigene Erkenntnis der Botschaft als Allerwelts-Heilmittel überall missionarisch verkündet. "Preis" mögliche Schwierigkeiten Das religiöse Angebot der Bekehrung beachtet die Persönlichkeit des Suchers zu wenig. Das religiöse Heil ist an Gehorsam gebunden. Die "Glaubensgemeinschaft" sieht sich im Besitz des Heil, die andern aber als zu missionierende Verlorene.

9 Menschliches Leben Raum und Zeit in Gott Transzendenz Offenbarung
"biblische" Geschichte Menschliche Existenz in Raum und Zeit Das menschliche Leben ist eingebettet in die beiden Dimensionen von Raum und Zeit. Die Dimension der Zeit umfasst die Elemente, welche der Mensch durch seine Wahl und Entscheidung beeinflusst. Die Geschichte des Menschen ist als Pfeil darstellbar von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft hinein. Die Geschichte ist geprägt vom Unterwegssein, von der Beziehungs-fähigkeit und der Handlungsfähigkeit des Menschen. Er geht, er wählt und gestaltet so sein individuelles Leben, seine Geschichte. Die Dimension des Raumes ist darstellbar mit dem Kreis des Lebens, oder Rad des Schicksals. Hier erfährt sich der Mensch eingebettet in die Schöpfung, in die Jahreszeiten, das Werden und Vergehen. Diese Gegebenheiten kann er nicht wählen und bestimmen. Er kann nur seiner Bestimmung gemäss sich einfügen und möglichst ganzheitlich sich dem Lebensgesetz öffnen. So wie wir aufgefordert sind, sowohl unsere Geschichte mitzugestalten (Pfeil), als auch unseren Platz im grösseren Umfeld der Menschheit und der Welt zu finden (Rad), muss eine Antwort auf unsere Sinn-Suche natürlich dieses gesamte Umfeld mit berücksichtigen. Ein Angebot muss sich daran messen lassen, ob es dieses Gesamt-Umfeld ernst nimmt und ganzheitliche Antworten bereit hält, welche nicht nur aus einer bestimmten Perspektive heraus unser gesamtes Leben zu beleuchten versuchen. Wenn also eine Antwort - auch eine christliche - sich allein auf die hier oder dort empfangene neue Offenbarung Jesu Christi beruft, dann ist sie sicher nicht in diesem umfassenden Sinn hilfreich. Ebensowenig eine Antwort, welche auf Verdammnis und Endzeit verweist und zu sofortigem Gehorsam aufruft. Ebenso deutlich sind die Grenzen der Orientierung allein in der Vergangenheit: Fundamentalismus und biblizistische Engführungen sind vorgezeichnet. Endzeit Bibel Zeit Jesus Mensch Ich Zukunft Vergangenheit Gegenwart hier & jetzt Not das Böse "Teufel"

10 Der Pfeil und das Rad westliche Religionen
Pfeil und Rad Religionsgeschichtlich lassen sich zwei grosse Strömungen der Religionen unterscheiden. Die westlichen Religionen haben von ihrem Ansatz her die Geschichte, (den Pfeil), in ihren Traditionen ausgeprägt gelehrt und dargestellt. Da die Geschichte zu Aufbruch ruft, Aufbruch Vertrauen voraussetzt, Vertrauen aber ohne Eigenständigkeit nicht lebbar ist, sind die Themen hier klar vorgezeichnet: Wie lernt der Mensch Heimat, Sicherheit und Geborgenheit zu entdecken im Unterwegssein und in der Begegnung mit dem andern? In dieser Tradition entsteht ein persönlich geprägtes Gottesbild eines Gottes, “der mit dir unterwegs ist” (Jahwe), in das Land, “das ich dir zeigen werde”. Die östlichen Religionen haben sich von ihrem Ansatz her eher und intensiver mit der Frage des Kreislaufes beschäftigt. Nicht nur der Kreislauf des Lebens sondern insbesondere der Kreislauf des Leidens hat das menschliche Suchen bestimmt. Da gilt es, nicht immer wieder in diesen ewigen Kreislauf hineingezogen zu werden. Ausbrechen aus diesem Kreis kann man, wenn man bewusst einen andern, inneren Weg geht, wenn man die eigene Wahrnehmung von Welt und Leid als vorläufig erkennt und irgendeinmal nicht mehr in den Kreislauf der Wiedergeburten eingehen muss. Sowohl die westliche wie die östliche Tradition greifen schwerpunktmässig wichtige Fragen auf, welche nicht voneinander getrennt werden dürfen. Eine religiöse Antwort muss die Integration beider Elemente anstreben: Wir sind herausgefordert, uns auf den Weg zu machen und beziehungs- und gemeinschaftsfähig zu werden (Pfeil). Wir sollen aber ebenso in unserem Lebensprozess lernen Loslassen zu können, nicht bei unsern Bildern und Vorstellungen stehen zu bleiben und uns dem Leben und Mitleiden immer wieder hinzugeben (Rad). westliche Religionen Judentum, Christentum, Islam

11 Weg des ICH Eigenständigkeit Solidarität Ausbildung von Identität
Freiheit total Einsamkeit Isolation Unselbständigkeit Abhängigkeit Ausbildung von Identität Selbst Verantwortung Verantwortlichkeit Eigenständigkeit Solidarität Einzelner Lebensskript Geschichte Erfahrung Gemeinschaft Werte Normen Lehre Der Weg des ICH Der Individuationsweg gilt nicht nur für die allgemeine persönliche Entwicklung, sondern genauso für die religiöse Suche und Entwicklung. Zu einer gesunden Entwicklung und einem wachstumsfördernden Weg des ICH gehört das Zusammenspiel der beiden Pole: Eigenständigkeit muss erworben werden und gleichzeitig sich in einer Gemeinschaftsfähigkeit und Solidarität bewähren. Diese Entwicklung ist nur möglich, wenn die beiden Elemente “Einzelner” und “Gemeinschaft” in einer guten Balance miteinander verbunden sind. Es gibt keine gute Entwicklung, wenn der Einzelne nicht lernt, sich selber ernst zu nehmen, seine Geschichte und sein spezifisches Lebens-Skript zu verstehen und integrieren sucht. Ebensowenig aber geht es, ohne die Tradition der Gemeinschaft. Der Suchende muss das ihn in die Gemeinschaft Einbindende, das was über seine persönliche Erfahrung ihn auch herausfordert an Werten und Normen ebenso in seine Existenz einbinden können. Erst diese Entwicklung ermöglicht eine Herausbildung von Identität, die Wahrnehmung des Selbst (nicht des Ego), das Übernehmen von Verantwortung für das eigene Leben und Handeln und dann auch die Bereitschaft zur Verantwortlichkeit gegenüber den Mitmenschen und der Welt.

12 SINN des LEBENS stabile Persönlichkeit ist keine Frage
für mich uninteressant Verdrängung Gefahr: Individualismus Isolation Egoismus beschäftigt mich sehr ich muss eine "absolut"gültige Antwort finden Institution oder Lehre gibt Sinn und absolute Antwort Gefahr: Kollektivismus Abhängigkeit ich suche Sinn meines Lebens ich entdecke Sinn in Auseinander- setzung mit meinen Nöten und Konflikten stabile Persönlichkeit Die Sinnsuche ist geprägt von der Persönlichkeitsstruktur Je nach Persönlichkeit gehen wir Menschen unterschiedlich mit der Sinn-Suche um. Vereinfacht lässt sich die Suchbewegung darstellen als Mittelweg zwischen zwei Extremen hindurch, welche beide in krankhafte und abhängigmachende Strukturen münden können: 1. Die Verdrängung der Sinnfragen und das allfällige Abgleiten in Egoismus, Isolation. Diese Gefahr besteht in der Absolutsetzung des Individualismus, fehlender Frustrationstoleranz und Persönlichkeitsstärke zur Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten, Ängsten und andern Menschen. 2. Die übermässige Betonung und Suche nach Antworten auf die Sinnfragen. Die hier liegende Gefahr ist in der Abhängigkeit von einer Gruppe oder Lehre zu sehen. Der Kollektivismus ist besonders für ängstliche, wenig selbständige und Hilfe suchende Menschen als Gefahr zu sehen. Zur religiösen Auseinandersetzung mit dem Leben und zur Beantwortung der Sinn-Fragen bedarf es eines Entwicklungsprozesses, welcher auf eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung aufbaut. Allerdings ist festzuhalten, dass gerade in der Zeit der Suchbewegung, der Ablösungsphase vom Herkunfts-Umfeld der Mensch noch nicht genügend Lebens-Erfahrung mit sich bringt, und so noch nicht über eine stabile Persönlichkeit verfügt. Dies macht die Abhängigkeits-Problematik insbesondere für die Jugend- und Adoleszenz-Zeit virulent und aktuell. Einerseits muss das Alte verlassen werden, das Neue aber kann nur als das “Faszinierende” des Unbekannten erkannt werden und noch nicht in dem vollen notwendigen Kontext seiner Einordnung kritisch beurteilt werden.

13 Menschliches Leben Raum und Zeit in Gott Transzendenz Offenbarung
"biblische" Geschichte Endzeit Bibel Zeit Jesus Mensch Ich Vergangenheit Zukunft Gegenwart hier & jetzt Not das Böse "Teufel"

14 Menschliches Leben Raum und Zeit in Gott Transzendenz Offenbarung
"biblische" Geschichte Endzeit Bibel Zeit Jesus Mensch Ich Zukunft Vergangenheit Gegenwart hier & jetzt Not das Böse "Teufel"

15 Menschliches Leben Raum und Zeit in Gott Transzendenz Offenbarung
"biblische" Geschichte Endzeit Bibel Zeit Jesus Mensch Ich Zukunft Vergangenheit Gegenwart hier & jetzt Not das Böse "Teufel"

16 Kreislauf und Geschichte
Zeit Geschichte


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