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Video- und Audio- Schnittkurs

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Präsentation zum Thema: "Video- und Audio- Schnittkurs"—  Präsentation transkript:

1 Video- und Audio- Schnittkurs
BASIC Video- und Audio- Schnittkurs Adobe Premiere 6.0 Autor: Frank Schöberl

2 Vorbereitung - Mobiler Schnittplatz - Vaio Notebook
Um mit dem mobilen Schnittsystem arbeiten zu können müssen folgende Vorbereitungen getroffen werden: Verkabelung Unterwegs : Das Schnittsystem muß per Firewire (IEEE1394) mit der Kamera / MAZ verbunden werden. Verkabelung im Studio : Der Videoausgang (Composite/FBAS) der Kamera / MAZ wird mit einem externen Videomonitor verbunden. Der Audioausgang der Kamera wird ebenfalls mit dem Monitor bzw. externen Lautsprechern verbunden

3 Starten von Premiere 6.0 Bevor man mit der Arbeit mit Premiere beginnen kann, bietet das Programm ProjectMaker nach dem Start folgende Optionen : Ein neues Projekt angelegt Ein vorhandenes Projekt öffnen Beenden

4 Neues Projekt erstellen
Dialog zur Erstellung eines neuen Projektes Hier wird ein aussagekräftiger Name für das Projekt vergeben und die Art der Produktion angegeben In diesem Fall handelt es sich um einen 30 sekündigen NIF zum Thema „Hochwasser“ Die Angabe Pfad zeigt das Verzeichnispfad Auf der Festplatte an, an der alle Dateien Abgelegt werden, die zum Projekt gehören. Mit dem Button wird das Projekt angelegt und Adobe Premiere 6.0 gestartet.

5 Premiere Desktop - Projektfenster
Das Projektfenster enthält alle für den Schnitt des Beitrags relevanten Dateien, wie Videoclips, Audioclips, Titel, Standbilder, ... Nach dem Start ist dort vorerst nur der Videoclip „Vorspann“ enthalten, der sich vor jedem Clip befinden sollte.

6 Premiere Desktop – Schnittfenster (Timeline)
Im Schnittfenster findet die Bearbeitung des Beitrags statt. Hier werden die einzelnen Rohmaterialien zum fertigen Beitrag in der zeitlichen Abfolge angeordnet.

7 Premiere Desktop - Monitorfenster
Das Monitorfenster besteht aus zwei Teilen : Das linke Fenster dient der Wiedergabe von Rohmaterial. Im rechten Fenster wird die Abfolge der Clips aus der Timeline wiedergegeben

8 Premiere Desktop - Effektfenster
Das Effektfenster beinhaltet drei verschiedene Effekte : Überblendungen zwischen Videoclips Videofilter Audiofilter Die drei Rubriken sind über die jeweiligen Registerkarten am oberen Rand erreichbar. Durch Öffnen einer Effektgruppe (hier: Blende) gelangt man an die jeweiligen Effekte (hier: Weiche Blende) Die einzelnen Effekte lassen sich per Drag&Drop den entsprechenden Clips in der Timeline zuordnen

9 Premiere Desktop – Effekteinstellungen / Informationen
Im Bereich „Effekteinstellungen“ werden die Einstellungen der Effekte des in der Timeline aktuell ausgewählten Clips angezeigt. Hier können diese auch nachträglich verändert werden. In der Rubrik „Informationen“ werden wichtige Daten, wie z.B. Name, Typ, Länge, Größe des aktuell ausgewählten Clips angezeigt

10 Premiere Desktop – Navigator, Befehle, Protokoll
Der Bereich „Navigator“ zeigt den aktuellen Ausschnitt der Timeline in Bezug auf die gesamte Projektlänge Ein roter Strich zeigt den Positionszeiger In der Rubrik „Befehle“ werden einige ShortKeys zu Funktionen angezeigt. Hier lassen sich auch eigene ShortKeys definieren Im Bereich Protokoll werden die zuletzt durchgeführten Befehle angezeigt. Hier können diese jederzeit per „Undo“ rückgängig gemacht werden.

11 Premiere Desktop - Toolbox
Die Toolbox, die am rechten oberen Bildschirmrand angezeigt wird, gehört nicht zur Software Adobe Premiere, sondern stellt eine durch den ProjectMaker zur Verfügung gestellte Arbeitshilfe dar. Hier sind wichtige Funktionen, ähnlich der „Befehle“ von Premiere abgelegt, die jedoch auch Angaben zu Dateipfaden enthalten. Die Funktionen der Toolbox werden zusätzlich zur konventionellen Arbeitstechnik beschrieben.

12 Arbeitsablauf Der Arbeitsablauf beim nonlinearen Videoschnitt läßt sich folgendermaßen unterteilen : Projekt mit Hilfe von ProjectMaker erstellen Material einspielen (Capture) Import weiterer Dateien (Bilder, Musik, Off-Texte) Material sichten und Auswahl der brauchbaren Sequenzen (Clips) Clips in der gewünschten Reihenfolge in der Timeline anordnen Laufzeit und Schnittfolge der einzelnen Clips bestimmen Evtl. Titel / Filter einfügen Evtl. Off-Texte hinzufügen Tonpegeln, Abmischen Export des fertigen Beitrags in das gewünschte Medium

13 Material einspielen (Capture)
Mit der Taste F5 öffnet man das Capture-Fenster Mit Hilfe der Recorder- steuerung wird die angeschlossene MAZ bzw. Kamera zum Anfang der benötigten Sequenz gefahren. Mittels Play ( ) wird der Player nun in den Wiedergabebetrieb versetzt und mittels Record ( ) das Einspielen in das System an entsprechender Stelle gestartet. Sobald das benötigte Material eingespielt ist, wird die Aufnahme mittels der Taste ESC beendet. Recordersteuerung

14 Material einspielen (Capture)
Im Fenster Dateiname wird dieser angegeben. Sollen weitere Teile des Bandes eingespielt werden, so wird das Band mittels Recordersteuerung an die erforderliche Stelle gespult und dort der Einspielvorgang erneut gestartet. Sind alle Teile eingespielt wird das Capture-Fenster geschlossen.

15 Material importieren Mit der Tastenkombination Strg + i öffnet man das Importfenster. Hier kann man von der Festplatte benötigtes Material zum Projekt hinzufügen. Dieses wird dann im Projektfenster angezeigt, von wo es per Drag&Drop in die Timeline gezogen werden kann.

16 Material sichten, Auswahl relevanter Teile
Durch Anwahl eines Clips aus dem Projektfenster (Doppelklick) wird dieser in das linke Monitorfenster geladen. Hier kann er nun mit Hilfe der Clipsteuerung gesichtet werden. Zum exakten Anfahren bestimmter Positionen dient das Jog-Shuttle Am Beginn einer Teilsequenz wird ein In-Punkt gesetzt (Taste i oder ) Am Ende ein Out-Punkt (Taste o oder ) Nun kann der Clip vom Monitorfenster in die Timeline gezogen werden, oder mittels an der aktuellen Position in die Timeline eingefügt werden. Hierzu muß der Positionszeiger der Timeline an der Einfügestelle stehen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis sich alle relevanten Teile des geöffneten Clips in der Timeline befinden. Clipsteuerung Shuttle Jog

17 Timeline - Vorschau Das Schnittfenster sollte nun in etwa so aussehen:
Positionszeiger Zeitlineal Das Schnittfenster sollte nun in etwa so aussehen: Durch das Bewegen (Scrubben) des Positionszeigers mit der Maus im Zeitlineal, erhält man eine Vorschau des zusammengestellten Materials. Mit der Space Taste wird die Wiedergabe in Echtzeit von der aktuellen Position des Positionszeigers gestartet, bzw. gestoppt

18 Timeline - Ebenenmodell
Die Timeline arbeitet nach folgendem Ebenen-Modell: Jede höhere Spur überdeckt die darunter liegenden.

19 Arbeiten mit der Timeline
Mit den Tasten + und - zoomt man in die Timeline hinein, bzw. heraus Die Tasten 1 und 2 bewegen den Positionszeiger 1 Frame nach links bzw. rechts Die Tasten 3 und 4 bewegen den Positionszeiger 5 Frame nach links bzw. rechts L startet die Wiedergabe vorwärts Mehrfaches Drücken erhöht die Wiedergabegeschwindigkeit. K stoppt die Wiedergabe J startet die Wiedergabe rückwärts Mehrfaches Drücken erhöht auch hier die Wiedergabegeschwindigkeit Mit den Tasten Bild  , Bild  springt man von Schnitt zu Schnitt in der Timeline Mit der Taste TAB lassen sich die Effekt- und Infofenster ein- und ausblenden

20 Wichtige Werkzeuge der Timeline
Im Werkzeugfenster der Timeline befinden sich die verschiedenen Werkzeuge zur Bearbeitung der Clips und deren Anordnung Fünf der Werkzeuge besitzen rechts ein kleines Dreieck, welches auf weitere Werkzeuge dieser Gruppe hinweist. V Der Zeiger dient zum allg. Bewegen und Bearbeiten von Clips M Das Markierungstool dient zur Auswahl mehrerer Clips gleichzeitig H Mit der Hand kann man den sichtbaren Ausschnitt verschieben Z Mit der Lupe kann man einen Ausschnitt der Timeline vergrößern P Rollen und Löschen und Lücke schließen dienen dem Trimmen von Clips C Mit der einfachen Rasierklinge können Clips geteilt werden Mit der Schere lassen sich Gummibänder auftrennen U Überblendung und Blendenbereich dienen der Bearbeitung von Gummibändern.

21 Trimmen der Clips Benutzt man das Zeiger Werkzeug, so ändert der Mauszeigers beim Bewegen über die linke Kante eines Clips, sein Aussehen von zu Durch Klicken und Ziehen wird der Startpunkt unabhängig von dem folgenden Clip verändert.

22 Rollen der Clips Benutzt man das Werkzeug Löschen und Lücke schließen , so erhält man beim Bewegen des linken Randes folgenden Mauszeiger Klicken und Ziehen verändert hier auch den Startpunkt des Clips, jedoch wird der dahinterliegende Clip beim Kürzen herangerückt, bzw. beim Verlängern weggeschoben.

23 Bild-Tonversetzter Schnitt
Beim Bild-Tonversetzten Schnitt wird einem Clip eine einzelne Videospur überlagert, während der Ton des darunterliegenden Clips weiterläuft. Zuerst wird der Positionszeiger an die Stelle gebracht, an der die Überlagerung beginnen soll.

24 Bild-Tonversetzter Schnitt
Aus dem Projektfenster wählt man den Clip aus, der das für die Überlagerung nötige Material enthält, und lädt ihn per Drag&Drop bzw. Doppelklick in das linke Monitorfenster. Dort wählt man den Bereich durch Setzen von In- und Out-Punkten. (siehe Material sichten, Auswahl relevanter Teile) Im Monitorfenster wird die Videoaufnahme aktiviert und die Audioaufnahme deaktiviert Per Drag&Drop wird der Clip aus dem Monitorfenster in die Spur Video 2 gezogen, so daß er am Positionszeiger links anliegt.

25 Off-Texte unterlegen Aus dem Projektfenster wählt man den Clip aus, der das für die Überlagerung nötige Material enthält, und lädt ihn per Drag&Drop bzw. Doppelklick in das linke Monitorfenster. Dort wählt man den Bereich durch Setzen von In- und Out-Punkten. (siehe Material sichten, Auswahl relevanter Teile) Im Monitorfenster wird die Audioaufnahme aktiviert und die Videoaufnahme deaktiviert Per Drag&Drop wird der Clip aus dem Monitorfenster in die Spur Audio 3 gezogen, so daß er am Positionszeiger links anliegt.

26 Tonpegeln, Abmischen mit dem Audiomischer
Der Eintrag Audio-Mixer im Menu Fenster öffnet den Audiomischer. Jeder Kanal ist einer Spur in der Timeline zugeordnet. Der Mischer kennt drei Modi: Lese-Modus – die Gummibandeinstellungen werden aus der Timeline gelesen und im Mischer visualisiert. Schreib-Modus – damit wird die aktuelle Reglerstellung auf die Gummibänder in der Timeline übertragen. Deaktiviert – Änderungen des Reglers werden nicht aufgezeichnet Während der Clip läuft wird im Schreib-Modus eine manuelle Pegelung auf das Gummiband des jeweiligen Clips übertragen.

27 Tonpegeln, Abmischen mit Gummibändern
Durch das Auffalten der gewünschten Audiospur wird deren Gummiband-Ansicht geöffnet. Durch Anwahl des roten Quadrats erscheint das rote Gummiband zum Einstellen des Audiopegels Das blaue Quadrat zeigt das blaue Gummiband zur Balanceregelung zwischen Linkem und Rechtem Kanal Durch Klicken auf die Linie wird ein neuer Referenzpunkt erstellt. So läßt sich ein Pegelprofil erstellen, um wie hier im Beispiel kurzzeitig den Pegel abzusenken. Überflüssige Punkte entfernt man durch Herausziehen aus dem Clip. Gummiband- Ansicht öffnen Entfernen

28 Audio-Überblendung Hierbei verfährt man ähnlich der Blende in der Videospur. Man deaktiviert den Synchronisierungsmodus in der Statuszeile  Dadurch wird die Verbindung zwischen Video und Audiospur aufgehoben und der Audioclip kann auf die Spur Audio 2 verschoben und dort verlängert werden, sodaß er den Clip auf Spur Audio 1 überlappt. Durch Auffalten der Spur Audio 1 und Audio 2 wird deren Gummiband-Ansicht geöffnet.

29 Audio-Überblendung Mit dem Werkzeug Überblendung erzeugt man automatisch eine Überblendung zwischen den zwei Clips. Hierzu klickt man nacheinander die beiden Clips an, zwischen denen überblendet werden soll. Die roten Linien (Gummibänder) zeigen jetzt den Verlauf der Blende an. Der erste Clip wird ausgeblendet, während der nachfolgende langsam eingeblendet wird.

30 Ton-Normalisieren Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Clip, aus dem das Standbild erzeugt werden soll, öffnet ein PopUpFenster. Unter Audio-Optionen findet sich der Punkt Audioverstärkung... Dieser öffnet das Fenster der Audioverstärkung. Die Auswahl Selektive Verstärkung führt eine Normalisierung des Audiopegels durch. Hierbei wird der Pegel des Clips so verstärkt, daß die lauteste Passage optimal wiedergegeben wird. Erscheint dabei ein Verstärkungswert von 200%, so besitzt die Aufnahme keinen ausreichenden Pegel, um eine optimale Verstärkung einzustellen. Bei Atmo-Aufnahmen sollte keine Normalisierung durchgeführt werden, da diese in der Regel deutlich leiser sein müssen, als Interviews.

31 Arbeitsbereich festlegen
Der Arbeitsbereich enthält alle Clips des gesamten Beitrags. Material, welches außerhalb des Arbeitsbereichs liegt, wird beim Export nicht berücksichtigt. Der Arbeitsbereich wird durch die gelbe Arbeitsbereich-Anzeige visualisiert. Durch Klicken & Ziehen der Endpunkte läßt sich dieser Bereich festlegen. Ein Doppelklick in die die Arbeits bereichszeile legt den aktuellen Ausschnitt als Arbeitsbereich fest. Arbeitsbereich

32 Auf Band ausspielen Hierzu muß zuerst der Arbeitsbereich festgelegt werden. Dieser sollte den gesamten Beitrag umfassen. Menu Datei  Schnittfenster exportieren  Auf Band ausgeben öffnet den Exportdialog für die Ausgabe auf Band. Soll der Recorder gesteuert werden wird dieses Häkchen gesetzt. Soll die Aufnahme an einer bestimmten Bandposition erfolgen, so kann diese nach dem Aktivieren der Option Zusammensetzen an Timecode dort angegeben werden. Der Vorlauf gibt die Hochlaufzeit des Recorders in Frames an. Für den Sony DSR-20 beträgt dieser beispielsweise 16 Frames.

33 Video Exportieren Auch hier muß zuerst der Arbeitsbereich festgelegt werden. Dieser sollte den gesamten Beitrag umfassen. Mit F8 öffnet man den Export-Dialog wo man den Pfad sowie den Dateinamen des fertigen Beitrags festlegt. Unter Einstellungen läßt sich das gewünschte Exportformat einstellen.

34 Audio Exportieren Auch hier muß zuerst der Arbeitsbereich festgelegt werden. Im Menu Datei  Schnittfenster exportieren  Audio findet sich der Audioexport. Hier legt man den Pfad sowie den Dateinamen des fertigen Audiobeitrags fest. Unter Einstellungen läßt sich auch hier das gewünschte Exportformat einstellen.

35 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !
Geschafft ! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ! Für Fragen oder Verbesserungs-Vorschläge wenden Sie sich bitte an Frank Schöberl – Viel Erfolg bei der Arbeit mit Adobe Premiere 6.0 !


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