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Projektarbeit in der Informatik
Menschenführung und Prozessmanagement Modellierungstechniken Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Warum? Gymnasium Marktbreit: Informatik
Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Menschenführung Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Klassifizierung von Menschen
Empirische Einordnung Einzelfälle? Hintergründe und Folgerungen? Ethische Herangehensweise? empirisch!!! Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Beispiel Kategorisierungen
Meyer Bricks Type Indicator (BMTI) Introversion Sensoric Thinking Judging Extroversion Intuitive Feeling Percieving Autismus Quotient Beispiel: Glücksstudie Verkäufer Biologie Ø / BWL Ingenieur Info / Mathe IBM Diagnose ~8 14,9 16,4 17,9 21,1 / 21,5 23 +32 Dueck; Studie Baron et al Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Kersey Typen Sensoric Judging Sensoric Percieving Intuitive Feeling
David Keirsey: Please Understand me Sensoric Judging Sensoric Percieving Ordnung, Verantwortung, Bewährtes Unkonventionell, Hilfsbereit, Erfahrung Bevölkerung Lehrer Beispiele: Beamten Handwerksmeister Jutebeutel Wissenschaftler Lernen und Schule (bzw. Uni) Ordnung vs nervende Schüler Abarbeiten vs. Intelligente Schüler Szenarien: Kompetenzorientierung vs. Abarbeiten SJ vs. SP: Warum lernen wir (Abi / Brauchen) SJ vs. NT: Drogen verbieten Intuitive Feeling Intuitiv Thinking Gemeinschaft, Sinn, Kreatives Wahrheit, Herausforderung, Kompetenz Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Verteilung Führungskräfte
Führungskräfte sind SJ oder NT! Persönlichkeit impliziert Führungsstil Gute Programmierer: 30x schneller (und weniger Fehler!) Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Dilbert Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Der Wasserfall – die SJ Führung
Analyse Design Implementierung Test Wartung Wasserfallmodell Ursprünglich Notlösung aus dem Bauwesen Sehr stark strukturierte Herangehensweise Grundannahmen Anforderungen ändern sich nicht (Statistik: 35% Änderung!) Selbst kleine Änderungen sind sehr teuer Hierarchische Führung, gleichwertige Arbeitsweise Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Das agile Manifest NT statt SJ! Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Agile Entwicklung – die NT Führung
Sehr unterschiedlich z.B. Extreme Programming Vorraussetzungen: Kompetentes Team Flexibilität Gute Kommunikation Im Team Mit dem Kunden Regelmäßige Verbesserungen Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Modularisierung Aufteilen des Projektes in Komponenten
Elementarer Bestandteil ALLER Projektmethoden Einsatz von Pattern (SJ: Orientierung, NT: automatisch) Model – View – Controller Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Kommunikation Sequenzdiagramme Im Team:
„NT Diagramme“ helfen dem Verständnis „SJ Diagramme“ sind Arbeitsanweisungen → SJ Diagramme sind genauer Im Team: Karteikarten für fehlende Teile bei agiler Entwicklung Modulverantwortlichkeit bei traditioneller Planung Mit dem Kunden: Regelmäßiger Kontakt (agil) vs. Pflichtenhefte Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Sequenzdiagramme Gymnasium Marktbreit: Informatik
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Sequenzdiagramme Kritischer Abschnitt Lösung durch Synchronisierung
Bereich, in dem maximal ein Akteur auf eine bestimmte Ressource (z.B. Daten, Rechenzeit) zugreifen darf. Lösung durch Synchronisierung Jede Ressource hat eine Anzeige, ob sie gerade benutzt wird oder nicht („Semaphore“) Prozesse warten, bis die Semaphore „unbenutzt“ anzeigt Verklemmung Alle Prozesse warten auf eine Ressource Ausführlicher Thema in Jahrgangsstufe 12 Gymnasium Marktbreit: Informatik
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