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Veröffentlicht von:Käthe Wesling Geändert vor über 10 Jahren
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Test Summary: m ein Fehler pro Tag m Test First m Funktionstests (anstatt Bausteintests) m Coverage m vollautomatisch m unglaublich wertvoll bei Änderungen / iterativem Vorgehen
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University JUnit Tests – Test First Principle m im eXtreme Programming / agilen Methoden: JUnit Tests l Für jede Funktionalität (jedes Oval im Use-Case Diagramm) wird als erstes eine automatische Testroutine geschrieben l Testroutine ist einzeln aufrufbar und wird in Gesamttest eingehängt l Testroutine kommt in die gleichen Klassen, wie die Implementierung l Testroutinen verbleiben im Code und gehören zum Endprodukt l Aufgaben der Testroutine: l verschiedene Ausgangssituationen herstellen l Funktionalität aufrufen l Messpunkte im Code abfragen (Testanweisungen fügen Meldungen an Testreport an) l Testprotokoll ausgeben (Testreport mit erwartetem Output vergleichen) l expliziter Unit-Test kann entfallen m im Unified Process l Tester != Programmierer Defect-Removal-Rate ~ 1 per day
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Reviews m Entwickler selbst plus Co-Entwickler oder externer Reviewer m Check-Liste mit typischen Fehlern m Code ist schon Unit getestet => suche nur nach typischen Fehlerquellen: l Division durch 0 l null-Pointer Dereferenzierung l Speicher-Lecks l Array-Grenzen bei for-Schleifen l deckt kompliziertes if alle Fälle richtig ab l Terminiert die Schleife / Rekursion sicher l Dead-Lock-Gefahren l Racing Conditions l... + Defect-Removal-Rate ~ 1 per hour + Reviewer lernt viele Kniffe + Viele Leute kennen viele Teile des Gesamtprogramms m bei XP pair-programming
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How to chat with the Creep Smash Server Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University
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How to chat with the Creep Smash Server Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Struktur Verhalten Daten
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Client Architecture Data Model GUI KI Socket Connection
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Data Model Struktur Verhalten Daten
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Struktur Verhalten Daten
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University GUI m siehe German Barbeque l Listener, l Observer, l PropertyChange, l Model View Controller
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Struktur Verhalten Daten
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University KI im Modell: Struktur Verhalten Daten
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University A* Algorithmen: Struktur Verhalten Daten
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Strategy Pattern: Struktur Verhalten Daten
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Strategy Pattern Struktur Verhalten Daten
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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 23.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University
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