Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Fachtagung 2010 14. Juni 2010 von 9:00 - 16:00 Uhr im Gymnasium Koblenzer Straße Thema: „Gemeinsame Verantwortung“ 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Fachtagung 2010 14. Juni 2010 von 9:00 - 16:00 Uhr im Gymnasium Koblenzer Straße Thema: „Gemeinsame Verantwortung“ 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten."—  Präsentation transkript:

0 Qualitätszirkel für die Offenen Ganztagsschulen in der Primarstufe der Grundschulen und Förderschulen in der Landeshauptstadt Düsseldorf 8. Sachstandsbericht März 2011

1 Fachtagung 2010 14. Juni 2010 von 9: :00 Uhr im Gymnasium Koblenzer Straße Thema: „Gemeinsame Verantwortung“ 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten einen lebhaften Fachtag. Erstmals wandte sich der Qualitätszirkel an einen neuen Teilnehmerkreis: Lehrer/innen, pädagogische Fachkräfte, Künstler/innen, Sportler/innen, weitere Bildungspartner, Trägervertretungen und Eltern … sie alle diskutierten miteinander, tauschten Erfahrungen aus. Vorausgegangen ist eine Abfrage in den Schulen. Die vier Themen waren Mehrheitswünsche.

2 Fachtagung 2010 „Couchgespräche“/Szenen aus dem Ganztag
Erfahrungsaustausch in moderierten Arbeitsgruppen („World Café“) Zusammenfassung und Dokumentation durch den Qualitätszirkel Fazit: Gelebte Kooperation wurde in vielfältigen Facetten spürbar. Moderatoren waren die Mitglieder des Qualitätszirkels. Je nach dem wie lange eine Schule bereits OGS ist, sind die Entwicklungsstände unterschiedlich. Aber: Es bewegt sich viel: Steuerungsgruppen, Koordinatorinnen vor Ort, Auf dem Weg zum integrativen System

3 Konsequenzen aus der Fachtagung für die Weiterarbeit des Qualitätszirkels
Schulen brauchen Orientierung und Begleitung: Weiterentwicklung der Qualitätsmerkmale und Sicherung der Standards Transparenz und Beteiligung: Umgang mit den unterschiedlichen Professionen und Partnern, Teamentwicklung, schulische Organisationsstrukturen Schulberatung und kontinuierliche Begleitung: Ganzheitliche Betrachtung von Schulentwicklungsprozessen

4 Klausurtagung des Qualitätszirkels im September 2010
Schwerpunkt: Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung: „Ganztag 2011“  Diskussion um Qualitätsmerkmale wie „Individuelle Lernzeit“, „Rhythmisierung“ und um Gelingensbedingungen für „Kommunikation und Kooperation“ Schulische Organisationsstrukturen und deren Funktion (z.B. Bedeutung von Steuergruppen) Personalentwicklung und -einsatz (z.B. Teamentwicklung)

5 OGS-Regionalkonferenz der Bezirksregierung Düsseldorf im November 2010
Der Qualitätszirkel stellte unter dem Thema „Füreinander - Miteinander“ die Arbeit und die erfolgreiche Kooperation im Offenen Ganztag auf Schul- und Verwaltungsebene vor. Resümee: „Gemeinsame Verantwortung - tragen und wagen“ wird in den Kommunen sehr unterschiedlich gelebt. Der Ausbau des Ganztages ist in Düsseldorf weit voran geschritten. Die Standards in Düsseldorf bzgl. der Entwicklung von Ganztagsklassen haben Modellcharakter. Qualitätsentwicklung bedeutet, die Kooperation der beteiligten Fachleute sowohl in OGS-Gruppen (additiv) als auch in Ganztagsklassen/-zügen weiterzuentwickeln.

6 Aufgaben des Qualitätszirkels für 2011
„Düsseldorfer OGS-Programm“ Anreize für eine anspruchsvolle Qualitätsentwicklung • Schulfachliche und verwaltungsfachliche Vorbereitung eines zeitgemäßen Konzeptes für Ganztagsklassen und OGS-Gruppen im additiven System vor dem Hintergrund des veränderten Ganztagserlasses Intensivierung von Schulberatung und -begleitung vor allem für die Schulen, die aktuell erste Erfahrungen mit der Bildung von Ganztagsklassen und -zügen machen Vorbereitung und Durchführung des kommenden Fachtages: „Zusammenarbeit ist Arbeit“ (Arbeitstitel; geplant für Juli 2011)

7 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Fachtagung 2010 14. Juni 2010 von 9:00 - 16:00 Uhr im Gymnasium Koblenzer Straße Thema: „Gemeinsame Verantwortung“ 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen