Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung"—  Präsentation transkript:

1 Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Intentionen Workshop 4: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Herzlich willkommen ! Impuls: Rahmenbedingungen rechtlich und konzeptionell Austausch und moderierte Diskussion im Plenum Impulsinitiierte Gruppenarbeit Schlussrunde / Fazit

2 Rahmenbedingungen, rechtlich
Intentionen Rahmenbedingungen, rechtlich SchG § 3 (3) (3) Schulen und Schulaufsicht sind zur kontinuierlichen Entwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit verpflichtet. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung erstrecken sich auf die gesamte Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule.

3 Rahmenbedingungen, rechtlich
Intentionen Rahmenbedingungen, rechtlich SchG § 86 (3) (3) Die Schulaufsicht wird von den Schulaufsichtsbehörden wahrgenommen. Sie gewährleisten die Entwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit, die Vergleichbarkeit der Abschlüsse und Berechtigungen. Sie unterstützen dazu die Schulentwicklung und Seminarentwicklung insbesondere durch Verfahren der Systemberatung und der Förderung von Evaluationsmaßnahmen der Schulen und Studienseminare sowie durch eigene Evaluation. Sie fördern die Personalentwicklung und führen Maßnahmen der Lehreraus- und Lehrerfortbildung durch. Dabei sollen sie die Eigenverantwortung der einzelnen Schule und des Studienseminars und die Führungsverantwortung der Schulleitungen und Seminarleitungen beachten.

4 Rahmenbedingungen, Akteure
Intentionen Rahmenbedingungen, Akteure Schulen, Schulleitungen Schulfachliche Aufsicht, verwaltungsfachliche Aufsicht Qualitätsanalyse Fortbildung, Unterstützung (KT, Dez. 46, Externe, …) QUA-LiS NRW Welche Rollen und Aufgaben kommen den Akteuren zu?

5 Rahmenbedingungen, Instrumente, Orientierungen
Intentionen Rahmenbedingungen, Instrumente, Orientierungen Qualitätstableau der Qualitätsanalyse in NRW, 2006 Referenzrahmen für Schulqualität (RRSQ), 2015 Weiterentwicklung der Schulaufsicht in NRW (Konzeption), August 2008 Qualitätstableau Schulaufsicht in NRW, 2009 Handlungsfelder und Schlüsselkompetenzen für das schulaufsichtliche Handeln in NRW, Januar 2009

6 Rahmenbedingungen, konzeptionell
Intentionen Rahmenbedingungen, konzeptionell Schulaufsicht ist in erster Linie eine gewährleistende staatliche Instanz, die im Zusammenwirken mit den jeweiligen Schulträgern landesweit zur Qualitätssicherung im Schulwesen beiträgt. (Weiterentwicklung der Schulaufsicht , Konzeption 2008)

7 Rahmenbedingungen, konzeptionell
Intentionen Rahmenbedingungen, konzeptionell Im Schulgesetz werden der Schulaufsicht folgende Aufgaben übertragen: Beratung und Unterstützung der Schulen in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Kontinuierliche Entwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der gesamten Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule Gewährleistung der Entwicklung und Sicherung schulischer Arbeit, der Vergleichbarkeit der Abschlüsse und Berechtigungen Qualitätsanalyse (4 Q) (Weiterentwicklung der Schulaufsicht , Konzeption 2008)

8 Rahmenbedingungen, konzeptionell
Intentionen Rahmenbedingungen, konzeptionell Eigenverantwortliche Schulen entwickeln ein jeweils eigenes Schulprogramm als Arbeitsprogramm, das über Stand und Entwicklungsvorhaben der Schule Auskunft gibt, kontinuierlich fortgeschrieben wird und so der Schulentwicklung dient betreiben professionell Qualitätsmanagement nutzen die Ergebnisse von Evaluation für Schul- und Unterrichtsentwicklung (zentrale Prüfungen/Zentralabitur, Lernstandserhebungen, weitere externe Erhebungen, Qualitätsanalyse, interne Evaluation,…..) ... (Weiterentwicklung der Schulaufsicht , Konzeption 2008)

9 Rahmenbedingungen, konzeptionell
Intentionen Rahmenbedingungen, konzeptionell Die zukünftige Schulaufsicht ist eine systemische Aufsicht. Eine systemische Schulaufsicht folgt der Philosophie der qualitätsorientierten Selbststeuerung, was bedeutet, dass es keinen erfolgversprechenderen Weg gibt, als die Entwicklung schulischer Qualität durch die Schule selbst. Die Schulaufsicht ist daher eine Aufsicht aus der „Distanz“; sie hat die Aufgabe der Zielvorgabe, der Überprüfung und in Ausnahmefällen der notwendigen Intervention und Weisung. (Weiterentwicklung der Schulaufsicht , Konzeption 2008 wortgleich in Qualitätstableau Schulaufsicht 2009)

10 Rahmenbedingungen, konzeptionell
Intentionen Rahmenbedingungen, konzeptionell Handlungsfeld I: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung / Controlling Handlungsfeld II: Unterrichtsfachliche Entwicklung Handlungsfeld III: Ressourcenmanagement, Schulrecht Handlungsfeld IV: Stärkung der Bildungsregionen (Weiterentwicklung der Schulaufsicht , Konzeption 2008)

11 Rahmenbedingungen, konzeptionell
Intentionen Rahmenbedingungen, konzeptionell Handlungsfeld I Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung / Controlling Aufgaben u.a.: Externe Evaluation - insbesondere Qualitätsanalyse Zielvereinbarungen und Controlling aufgrund der Ergebnisse der Qualitätsanalyse regelmäßigen jährlichen Leistungsdaten der Schule wie Lernstandserhebungen und zentralen Prüfungen unter Einbeziehung der von der Schule vorgeschlagenen Schlussfolgerungen Ergebnisse der internen Evaluation der Schule Ergebnisse sonstiger externer Evaluationen Evaluation des internen Qualitätsmanagements der Schule Wirkungsanalyse von (vereinbarten) Maßnahmen hinsichtlich Effizienz und Effektivität Beratung und Unterstützung der Schulen und hier insbesondere der Schulleitungen bei der Entwicklung von Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklungskonzepten; Konfliktmanagement ... (Weiterentwicklung der Schulaufsicht , Konzeption 2008)

12 Nachfragen/Ergänzungen/Austausch zum Impuls im Plenum
Intentionen Nachfragen/Ergänzungen/Austausch zum Impuls im Plenum

13 (moderierte Diskussion mit der gesamten Gruppe)
Intentionen Austausch (moderierte Diskussion mit der gesamten Gruppe) Fragestellungen: Was ist unter den gegebenen Bedingungen leistbar, was nicht? Ist die Rollenverteilung bei der QE/QS in Schulen klar? Wo stehen die Schulen, wo steht die Schulaufsicht? Rolle der schulfachlichen Aufsicht? (der verwaltungsfachlichen Aufsicht?) Rolle der QA? Welche Hemmnisse sind erkennbar? Welche begünstigenden Faktoren und Bedingungen identifizierbar? ...

14 Diskussion in Kleingruppen
Intentionen Diskussion in Kleingruppen Auftrag: „Welche Rollen sollten die Akteure, insbesondere die schulfachliche Aufsicht, im Kontext der QE/QS wahrnehmen? Benennen Sie aus Ihrer Sicht ggf. weitere relevante Akteure und benennen Sie möglichst konkret deren Aufgaben. Welche Hemmnisse gibt es, welche Ansatzpunkte gibt es?“ Vorschlag zur Methode: Placemat bzw. Think-Pair-Share  jeder Tisch max. 5 Karten Zur Diskussionshilfe bei der erwünschten Konkretisierung: Wählen bzw. einigen Sie sich auf ein fiktives Entwicklungsziel. Beschriften Sie Karten nach dem vorgegebenen Farbschema und heften Sie diese an die vorstrukturierte Stellwand .... Rot – Schulen Grün – QA Blau – SchfA Gelb – FoBi Orange – QUA-LiS

15 Schlussrunde / Fazit im Plenum
Intentionen Schlussrunde / Fazit im Plenum

16 Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Intentionen Workshop 4: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

17 Rahmenbedingungen, konzeptionell
Intentionen Rahmenbedingungen, konzeptionell Aus- und Fortbildung der Schulaufsicht ... Eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete professionelle Systemberatung und ergebnisorientierte Steuerung müssen wesentlicher Bestandteil einer effektiven Fortbildung für das Schulaufsichtspersonal sein. Gleichzeitig wird zukünftig für die Schulaufsichtsbeamtinnen und –beamten ein aufgabenadäquates verändertes Anforderungsprofil definiert werden. Im Sinne der Transparenz und Vergleichbarkeit wird daher ein verbindlicher Qualitätsrahmen für die Arbeit der Schulaufsicht entwickelt. ... (Weiterentwicklung der Schulaufsicht , Konzeption 2008)


Herunterladen ppt "Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen