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Trägertum von ESBL-bildenden Escherichia coli in bayerischen Alten-/Pflegeheimen Dr. Giuseppe Valenza.

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Präsentation zum Thema: "Trägertum von ESBL-bildenden Escherichia coli in bayerischen Alten-/Pflegeheimen Dr. Giuseppe Valenza."—  Präsentation transkript:

1 Trägertum von ESBL-bildenden Escherichia coli in bayerischen Alten-/Pflegeheimen
Dr. Giuseppe Valenza

2 Anteil (%) MRE im Krankenhaus (Trend 2008-2015)
11,9 6,4 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

3 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
MRE-Prävalenz Deutschland MRSA ESBL Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung 1,6-3,1%1 6,3% (E. coli)2 Prävalenz in Pflegeheim-Bewohnern 7,6%3 9,6%4 1KRINKO MRSA 2014, Seite701, Tabelle 2: Prävalenz bei Aufnahme in Akutkrankenhäuser in Deutschland 2Valenza et al. 2014, AAC, 58: (Bayern) 3Pfingsten-Würzburg et al. 2011, J Hospital Infect, 78: (Braunschweig) 4Arvand et al. 2013, JAC, 68: (Hessen) Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

4 ESBL-Prävalenz in bayerischen
Alten-/Pflegeheimen Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

5 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ziele der Studie Bestimmung der ESBL-Prävalenz in bayerischen Alten-/Pflegeheimen Erfassung der Risikofaktoren für ESBL-Trägertum in bayerischen Alten- und Pflegeheimen Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

6 1 x Rektalabstrich bzw. Stuhlprobe  ESBL-Prävalenz
Beteiligte Gesundheitsämter (Alten-/Pflegeheime) Anzahl: 9 (31) Bamberg (2) Berchtesgadener Land (3) Fürth (2) Ingolstadt (6) Mühldorf (5) Neumarkt (6) Pfaffenhofen (2) Roth (3) Würzburg (2) 1 x Rektalabstrich bzw. Stuhlprobe  ESBL-Prävalenz Pro Proband 1 x Fragebogen Risikofaktoren für ESBL-Trägertum Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

7 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Methodik, ESBL-Prävalenz ESBL-Screening mittels Selektivagarplatte McConkey-Agar mit Zusatz von Cefotaxim (1 mg/l) ESBL-Bestätigung bei E. coli-Isolaten mittels phänotypischen Tests - Combined Disk Test mit und ohne ESBL bzw. AmpC Inhibitor (MASTDISCSTM C68D ID-ESBL/AmpC) - MHK-Bestimmung Cephalosporine 3. Gen. mit und ohne ESBL-Inhibitor (MICRONAUT-S ß-Lactamase, Merlin) Antimikrobielle Resistenztestung mittels Agardiffusionstest Charakterisierung ESBL-Gene mittels PCR und Sequenzierung Analyse der genetischen Verwandschaft (Genotypisierung) der ESBL-Isolate mittels rep-PCR und PFGE Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

8 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Methodik, Risikofaktoren für ESBL-Trägertum Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

9 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ergebnisse Alle Probanden Anzahl Probanden 156 Anzahl Alten-/Pflegeheimen 31 Frauenanteil 69% Altersrange J. Medianalter 84 J. Anteil Probanden pro Pflegestufe 0: 24% 1: 28% 2: 27% 3: 20% Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

10 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ergebnisse Alle Probanden ESBL-Träger Anzahl Probanden 156 23 (Prävalenz-Rate: 14,7%) Anzahl Alten-/Pflegeheimen 31 14 (45%) Frauenanteil* 69% 77% Altersrange* J. J. Medianalter* 84 J. 86 J. Anteil Probanden pro Pflegestufe* 0: 24% 1: 28% 2: 27% 3: 20% 0: 18% 1: 23% 2: 50% 3: 9% *kein statistisch signifikanter Unterschied bzgl. Alter, Geschlecht- und Pflegestufe-Verteilung Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

11 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ergebnisse Antimikrobielle Resistenztestung der 23 ESBL-bildenden E. coli Antibiotikum Anteil resistenter Isolate (%) Imipenem Gentamicin 4 Ciprofloxacin* 87 (36% in der Allgemeinbevölkerung) Cotrimoxazol 52 Fosfomycin 13 *PMQR-Analyse: 20 von 23 Isolaten zeigten waren gegen Ciprofloxacin bzw. Nalidixinsäure nicht empfindlich und wurden deswegen auf PMQR-Gene untersucht. In 5 Isolaten wurde das Gen AAC(6')lb-cr nachgewiesen Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

12 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ergebnisse Ergebnisse Verteilung der ESBL-Typen (A) und Phylogruppen (B) A B *Anteil in der Allgemeinbevölkerung: 14,7% CTX-M-15 65% CTX-M-27 22% CTX-M-1 9% CTX-M-14 4% Extra-intestinale virulente Stämme 13% Kommensale Stämme * Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

13 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ergebnisse Ergebnisse ST131 ist weltweit der häufigste Multi Locus Sequenz-Typ unter den extra-intestinalen pathogenen E. coli Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

14 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ergebnisse Ergebnisse ST131 ist weltweit der häufigste Multi Locus Sequenz-Typ unter den extra-intestinalen pathogenen E. coli ESBL-bildende ST131-Isolate weisen häufig folgende Merkmale auf: CTX-M-15 Phylogruppe B2 Ciprofloxacin Resistenz Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

15 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ergebnisse Ergebnisse ST131 ist weltweit der häufigste Multi Locus Sequenz-Typ unter den extra-intestinalen pathogenen E. coli ESBL-bildende ST131-Isolate weisen häufig folgende Merkmale auf: CTX-M-15 Phylogruppe B2 Ciprofloxacin Resistenz Anteil (%) der ESBL Isolate aus Pflegeheimen (Bayern)1 Anteil (%) der ESBL Isolate aus Pflegeheimen (Hessen)2 Anteil (%) ESBL Isolate aus der Allgemeinbevölkerung 1,3 ST131 16/23 (69,6%) 11/24 (45,8%) 30/211 (14,2%) ST131+CTX-M-15+Phylogruppe B+ Ciprofloxacin Resistenz 11/23 (47,8%) 9/24 (37,5%) 10/211 (4,7%) 1Valenza et al. 2015, VET MIC, S (15) 2Arvand et al. 2013, JAC, 68:2686-8 3Valenza et al. 2014, AAC, 58: Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

16 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ergebnisse Ergebnisse ST131 ist weltweit der häufigste Multi Locus Sequenz-Typ unter den extra-intestinalen pathogenen E. coli ESBL-bildende ST131-Isolate weisen häufig folgende Merkmale auf: CTX-M-15 Phylogruppe B2 Ciprofloxacin Resistenz Anteil (%) der ESBL Isolate aus Pflegeheimen (Bayern)1 Anteil (%) der ESBL Isolate aus Pflegeheimen (Hessen)2 Anteil (%) ESBL Isolate aus der Allgemeinbevölkerung 1,3 ST131 16/23 (69,6%) 11/24 (45,8%) 30/211 (14,2%) ST131+CTX-M-15+Phylogruppe B+ Ciprofloxacin Resistenz 11/23 (47,8%) 9/24 (37,5%) 10/211 (4,7%) 1Valenza et al. 2015, VET MIC, S (15) 2Arvand et al. 2013, JAC, 68:2686-8 3Valenza et al. 2014, AAC, 58: Stellen die Pflegeheime ein Reservoir für ST131 dar? Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

17 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Ergebnisse Ergebnisse Altenheim-Isolate und genetische Diversität (PFGE-Typisierung) Altenheim 1 Besiedlung von 3 Bewohnern mit Genotyp I Besiedlung von 2 Bewohnern mit Genotyp IV Besiedlung von 2 Bewohnern mit Genotyp VIII Besiedlung von 2 Bewohnern mit Genotyp XIV Altenheim 4 Altenheim 9 Altenheim 13 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

18 Ergebnisse: Erfassung Risikofaktoren für ESBL-Trägertum
ESBL-negative Probanden (%) Statistische Signifikanz* Geschlecht (Frauenanteil) 77 68 nein Pflegestufe 0 17 25 Pflegestufe 1 26 28 Pflegestufe 2 48 23 Pflegestufe 3 9 22 Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten 43 56 Antibiotikagebrauch 45 53 Regelmäßiger Fleischkonsum (≥ 3 mal pro Woche) 95 87 Nutzung einer Gemeinschaftstoilette 35 36 *Chi-Quadrat Test / Fisher´s Exact zu einem Signifikanzniveau von 0,05 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

19 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Schlussfolgerungen Die Isolate aus Pflegeheimen zeigen andere Eigenschaften als die Isolate aus der Allgemeinbevölkerung und scheinen enger verwandt mit den klinischen Isolaten aus dem Krankenhaus bzw. ambulanten Bereich zu sein Wir konnten allerdings keine Assoziation zwischen Krankenhausaufenthalt und ESBL-Trägertum feststellen Eine Übertragung von ESBL-Isolaten unter Heim-Bewohnern bzw. eine gemeinsame Infektionsquelle innerhalb der untersuchten Einrichtungen ist nicht auszuschließen Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen

20 Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), 14.09.2016, Meißen
Danke für Ihre Aufmerksamkeit Fachtagung Multiresistente Erreger (MRE), , Meißen


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