Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Resistenzspektrum und AB-Verbrauch in Deutschland Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V., Campus Hochschule Bonn-Rhein-Sieg,

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Resistenzspektrum und AB-Verbrauch in Deutschland Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V., Campus Hochschule Bonn-Rhein-Sieg,"—  Präsentation transkript:

1 Resistenzspektrum und AB-Verbrauch in Deutschland Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V., Campus Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach Antiinfectives Intelligence GmbH, Rheinbach Rheinische Fachhochschule, Köln Jahrestagung 2011 der ÖGACH, 28 / 29. Oktober 2011 Symposium: Aktuelle Probleme / State of the Art

2 Rheinbach

3 Agenda Antibiotikaverbrauch ambulanter Versorgungsbereich stationärer Versorgungsbereich Resistenzentwicklung Überblick Staphylococcus aureus Escherichia coli ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 3

4 AB-Verbrauch ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 4

5 WIdO – GKV-Arzneimittelindex ESAC MABUSE-Netzwerk (Medical Antibiotic Use Surveillance and Evaluation) SARI (Surveillance der Antibiotikaanwendung und der bakteriellen Resistenzen auf Intensivstationen) ABDATA IMS Health Wichtige Quellen für Antibiotika- verbrauchsdaten in Deutschland ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 5

6 Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin in Deutschland Quellen: *GERMAP 2008; § IMS Health 250 – 300 Tonnen / Jahr* Anteile am Gesamtverbrauch § Apothekenmarkt: 85 – 90% Krankenhausmarkt: 10 – 15% ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 6

7 AB-Verbrauch im ambulanten Versorgungsbereich ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 7

8 Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Quelle: WIdO - GKV-Arzneimittelindex Mengen und Umsatz 41 Mio. Verordnungen Ca. 370 Mio. DDD Ca. 760 Mio. ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 8

9 Verordnete Tagesdosen (Mio. DDD) 2008 Änderung zu 2003 Basispenicilline (Oralpenicilline, Aminopenicilline)105,3 Tetracycline82,5 Oralcephalosporine, Aminopenicilline/BLI, Flucloxacillin 56,3 Neuere Makrolide, Ketolide, Azalide48,9 Chinolone36,4 Folsäure-Antagonisten20,8 Nitrofurantoin, Nitroxolin, Fosfomycin-Trometamol9,3 Erythromycin u.a. ältere Makrolide7,1 Lincosamide, Streptogramine, Fusidinsäure6,9 Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Antibiotika-Verordnungsvolumen in 2008 vs Quelle: WIdO - GKV-Arzneimittelindex ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 9

10 Verordnete Tagesdosen (Mio. DDD) 2008 Änderung zu 2003 Basispenicilline (Oralpenicilline, Aminopenicilline)105,3-4% Tetracycline82,5-8% Oralcephalosporine, Aminopenicilline/BLI, Flucloxacillin 56,3+62% Neuere Makrolide, Ketolide, Azalide48,9+11% Chinolone36,4+34% Folsäure-Antagonisten20,8-18% Nitrofurantoin, Nitroxolin, Fosfomycin-Trometamol9,3+26% Erythromycin u.a. ältere Makrolide7,1-33% Lincosamide, Streptogramine, Fusidinsäure6,9-4% Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Antibiotika-Verordnungsvolumen in 2008 vs Quelle: WIdO - GKV-Arzneimittelindex ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 10

11 Antibiotika-Verordnungsdichten im ambulanten Versorgungsbereich (DDD/1.000 Versichertentage) Quellen: WIdO, ESAC ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 11

12 Quelle: WIdO - GKV-Arzneimittelindex Antibiotika-Verordnungsdichten im ambulanten Versorgungsbereich (DDD/1.000 Versichertentage) ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 12

13 Antibiotika-Verordnungsdichten im ambulanten Versorgungsbereich (DDD/1.000 Versichertentage) ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 13 vorwiegend Basispenicilline & Oralcephalosporine zunehmend Makrolide zunehmend Tetracycline Fluorchinolone an 3. Stelle Fluorchinolone an 1. Stelle Tetracycline > Penicilline > Makrolide Quelle: WIdO - GKV-Arzneimittelindex

14 Quellen: WIdO, ESAC Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Verbrauchsdichte im europäischen Vergleich, 2006 (orange) vs ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 14

15 DDD/1.000 Einwohner DeutschlandÖsterreichSchweden Penicilline (J01C)4,386,177,37 Andere -Lactame (J01D) 1,921,700,30 Tetracycline (J01A)3,211,333,22 Makrolide, Lincosamide, Streptogramine (J01F) 2,393,650,45 Chinolone (J01M)1,421,310,83 Sulfonamide und Trimethoprim (J01E)0,810,290,57 Andere0,410,201,87 Gesamt (J01)14,5414,6514,60 Quelle: ESAC Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Verordnungsdichte, 2008 ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 15

16 AB-Verbrauch im stationären Versorgungsbereich ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 16

17 Fallzahlen und mittlere Verweildauer in deutschen Krankenhäusern, 1991 – 2009 ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 17 Quelle: Statistisches Bundesamt

18 Antibiotikaverbrauch in Deutschland, Krankenhausmarkt / Zähleinheiten (ZE) Quelle: IMS Health Gesamt: + 38,1%; + 2% pro Jahr ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 18

19 Quelle: IMS Health Antibiotikaverbrauch in Deutschland, Krankenhausmarkt / Zähleinheiten (ZE) ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 19

20 Antibiotika-Verbrauchsdichten nach Stationsart Median (Interquartilbereich) in DDD/100 Patiententage Quelle: MABUSE-Netzwerk (IMS Health*, ADKA-if-Projekt**) * ** ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 20

21 TOP 15 verordnete Antibiotika im Krankenhaus und ihr jeweiliger Anteil am Gesamtverbrauch Quelle: MABUSE-Netzwerk ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 21

22 Resistenzentwicklung & Resistenzsituation ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 22

23 Studien der PEG Resistenzstudie (http://www.p-e-g.org/resistenz) Blutkulturstudie (Chemother J 2010; 19: 28-39) GENARS (http://www.genars.de) ARS (https://ars.rki.de/) EARSS / EARS-Net (http://www.ecdc.europa.eu/en/activities/surveillance/EARS-Net/Pages/index.aspx) SARI (http://sari.ipse-freiburg.de) Sonstige Studien (z.B. ARESC, G-TEST, MYSTIC, PROTEKT, SENTRY, SMART, TEST) Daten der Nationalen Referenzzentren KISS (http://www.nrz-hygiene.de/surveillance/kiss/) u.a. Resistenz-Surveillance in Deutschland ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 23

24 Resistenzentwicklung bei Erregern auf Intensivstationen SARI-Projekt, 2001 – 2008; ICUs Meyer et al. (2010) Crit Care 14: R113 ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 24

25 Resistenzentwicklung bei Erregern auf Intensivstationen SARI-Projekt, 2001 – 2008; ICUs Meyer et al. (2010) Crit Care 14: R113 ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 25

26 Resistenzentwicklung bei Erregern auf Intensivstationen SARI-Projekt, 2001 – 2008; ICUs Meyer et al. (2010) Crit Care 14: R113 ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 26

27 Resistenzentwicklung bei Erregern auf Intensivstationen SARI-Projekt, 2001 – 2008; ICUs Meyer et al. (2010) Crit Care 14: R113 ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 27

28 Bedrohung durch multiresistente (MDR) Erreger im stationären Versorgungsbereich (Daten von )* MDR Erreger Anteil an allen Isolaten einer Spezies (in %) Normalstatio n Intensivstatio n Blutkulturen Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) Vancomycin-resistente Enterococcus faecium (VRE) GC-resistente Escherichia coli FQ-resistente Escherichia coli GC-resistente Klebsiella pneumoniae Carbapenem-resistente Pseudomonas aeruginosa FQ-resistente Pseudomonas aeruginosa Carbapenem-resistente Acinetobacter baumannii *Quellen: PEG-Studien (2006/7), ARS ( ), SARI ( ) ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 28

29 Häufigkeit von multiresistenten Erregern auf Intensivstationen ICU-KISS; 345 ICUs, ; Patienten; Pt 2009 MRSA: 1/72; Patienten ESBL: 1/179; Patienten VRE 1/500; Patienten Geffers & Gastmeier (2011) Dtsch Arztebl Int 108: Resistente Erreger/100 Patienten ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 29

30 The bacterial challenge: time to react A call to narrow the gap between multidrug-resistant bacteria in the EU and the development of new antibacterial agents

31 Resistenzentwicklung bei Staphylococcus aureus ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 31

32 Resistenzentwicklung bei S. aureus (MRSA*) PEG Resistenzstudie, § 1976 n= n= n= n= n= n= n= n= n= n=841 Jahr * Oxacillin MHK >2 mg/l § ca. 85% der Isolate stammen aus dem Krankenhausbereich 2010 n=517 ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 32

33 MRSA in Europa, (Blutkultur-Isolate) Quelle: EARS-Net % ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 33

34 Anteil (%) der haMRSA mit Resistenz gegen weitere AB Quelle: NRZ für Staphylokokken ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 34

35 162 Einsendungen im Jahr 2010, nach 87 in 2008 und 66 in 2006 ST8 (USA300) und ST80 am weitesten verbreitet Verbreitung von CA-MRSA in Deutschland NRZ für Staphylokokken, 2010 ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 35

36 Resistenzentwicklung bei Escherichia coli ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 36

37 Resistenzentwicklung bei E.-coli-Isolaten PEG Resistenzstudie, § § ca. 85% der Isolate stammen aus dem Krankenhausbereich; * Daten für 2010 noch nicht verfügbar ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 37

38 Quelle: EARS-Net Escherichia coli mit Resistenz gegen Cephalosporine der Gruppe 3 in Europa, 2008 (Blutkultur-Isolate) % ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 38

39 no. of strainsn = 49no. of strainsn = 154 no. of hospitalsn = 29no. of hospitalsn = 150 TEM typen = 7TEM typen = 6 SHV typen = 2SHV typen = 3 CTX-M typen = 40 (81 %)CTX-M typen = 143 (93 %) CTX-M-1n = 10 (25%)CTX-M-1n = 50 (35 %) CTX-M-2n = 2CTX-M-2n = 4 CTX-M-3n = 7CTX-M-3n = 1 CTX-M-9n = 7CTX-M-9n = 2 CTX-M-14n = 2CTX-M-14n = 10 CTX-M-15n = 11 (27,5%)CTX-M-15n = 76 (53 %) Vorkommen von ESBL in nosokomialen E. coli-Isolaten in den Jahren 2004 und 2008 Pfeifer et al. (2010) Int J Med Microbiol 300:371-9 ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 39

40 Stamm-Nr.bla Gen Resistenzmuster G 11-43CTX-M-1-STR, SMX, TMP, TET G 27-80CTX-M-1-STR, GEN, TOB G 32-74CTX-M-1TEM-1STR, NAL, SMX, TMP, TET, CMP G 32-72CTX-M-1TEM-1STR, NAL, CIP, SMX, TMP, TET G 18-53CTX-M-1-NAL, CIP, SMX, TMP, CMP G 18-52CTX-M-1-NAL, CIP, SMX, TMP, CMP G 22-81CTX-M-1TEM-1STR, SMX, TMP, TET G 30-30CTX-M-15-KAN, GEN, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET, CMP G 23-39CTX-M-15-STR, KAN, AMK, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET G 32-70CTX-M-15-STR, KAN, GEN, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET G 16-68CTX-M-15-KAN, GEN, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET G 16-61CTX-M-15-STR, KAN, AMK, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET G 11-54CTX-M-14-STR, NAL G 23-3CTX-M-14TEM-1STR, NAL, CIP, SMX, TMP, TET Resistenzen von CTX-M-bildenden E.-coli-Isolaten gegen andere Antibiotika als -Lactame STR, Streptomycin; KAN, Kanamycin; AMK, Amikacin; GEN, Gentamicin; TOB, Tobramycin; NAL, Nalidixinsäure; CIP, Ciprofloxacin; SMX, Sulfamethoxazol; TMP, Trimethoprim; TET, Tetracyclin; CMP, Chloramphenicol Quelle: G-TEST ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 40

41 Quelle: EARS-Net Escherichia coli mit Resistenz gegen Fluorchinolone der Gruppe 3 in Europa, 2008 (Blutkultur-Isolate) % ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 41

42 Häufigkeit Ciprofloxacin-resistenter E.-coli-Isolate aufgeschlüsselt nach dem Alter der Patienten Quelle: PEG-Resistenzstudie, ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 42

43 Häufigkeit ESBL-bildender E.-coli-Isolate auf- geschlüsselt nach dem Alter der Patienten Quelle: PEG-Resistenzstudie, ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 43

44 Carbapenemasen in Deutschland, 2010 Einsendungen an das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Gatermann & Kaase (2011) Epidem Bull 32 (15. August 2011): ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 44

45 Carbapenemasen in Deutschland, 2010 Einsendungen an das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Gatermann & Kaase (2011) Epidem Bull 32 (15. August 2011): Enterobacteriaceae ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 45

46 Carbapenemasen in Deutschland, 2010 Einsendungen an das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Gatermann & Kaase (2011) Epidem Bull 32 (15. August 2011): Pseudomonas aeruginosa Acinetobacter baumannii ÖGACH-Jahrestagung 2011, Nr. 46

47 Schlussfolgerungen Neue Arzneistoffe mit guter Wirksamkeit im Gram-negativen Bereich sind in naher Zukunft nicht zu erwarten. Aus diesem Grund stellt die Eindämmung von Antibiotikaresistenzen eine Angelegenheit mit hoher Priorität in vielen Bereichen dar.


Herunterladen ppt "Resistenzspektrum und AB-Verbrauch in Deutschland Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V., Campus Hochschule Bonn-Rhein-Sieg,"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen