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Veröffentlicht von:Christoph Dieter Geändert vor über 6 Jahren
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Individuelle, kritische Prüfung einer GH-Behandlung bei:
Kindern mit primärer maligner Grunderkrankung Kindern mit primärer maligner Grunderkrankung Kindern mit Zustand nach maligner Grunderkrankung mit der Gefahr eines Zweittumors (nach Chemotherapie, Bestrahlung ...) Kindern mit: Neurofibromatose Typ 1 Trisomie 21 Bloom Syndrom Fanconi-Anämie Abbildung mod. nach Consensus Paper Growth Hormone Research Society al., 2001
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Potentielle Nebenwirkungen einer GH-Therapie im Kindesalter:
Benigne intrakranielle Hypertension („Pseudotumor cerebri“) 1:1000 Insulininsensivität (cave: Ullrich-Turner-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, SGA, Chronische Niereninsuffizienz) Erkrankungen des Skelettsystems: Epiphysenlösung des Femurkopfes Skoliose avaskuläre Nekrosen Interaktion mit anderen Hormonen (Thyroxin, Cortisol…) Abbildung mod. nach Consensus Paper Growth Hormone Research Society al., 2001
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