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Hormone: Glucocorticoide
Herbert Desel,
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Mechanismen Antiphlogistischer Therapie
Entzündungshemmende Wirkung durch Modulation der Prostaglandin-Synthese (Enzym-Hemmung) saure, antipyretische Analgetika Zytokin/Enzym-Biosynthese Glucocorticoide Immunsuppressiva = Nichtsteroidale Antiphlogistica (NSAR) (Steroidstruktur)
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Cortisol Cortison = Hydrocortison (INN)
Cortison wird durch 11-beta-Hydroxysteroiddehydrogenase 1 in aktive Form reduziert
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Cortisol als natürliches Hormon
Synthese in der Nebennierenrinde mit zirkadianer Freisetzungskinetik metabolische Inaktivierung zu Cortison Beeinflussung vieler Körpervorgänge über intrazellulären Rezeptor: Veränderung der Proteinexpression
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Cortisol: Wirkmechanismus
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Cortisol als natürliches Hormon
glucocorticoide Wirkung mineralocorticoide Wirkung (Aldosteron-artig: Natrium-/Volumensretention)
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Glukocorticoide Wirkung
Cortisol ist allgemeines Stresshormon: Eingriff in verschiedenste Organfunktionen, u.a.: Förderung der Gluconeogenese Proteinkatabolismus erwünscht in über-physiologischer Dosis: Hemmung von Entzündung u.a. Abwehrreaktionen durch Hemmung der Bildung Zell-aktivierender Zytokine und Enzyme
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Glucocorticoide als Arzneimittel
Einführung in die Therapie der chronischen Polyarthritis 1948
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Raoul Dufy
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Raoul Dufy
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Glucocorticoide als Arzneimittel
Therapie des Morbus Addison (Substitution, pysiol., niedrig dosiert) der chronischen Polyarthritis (cP) Colitis ulcerosa, Morbus Crohn weitere Autoimmunkrankheiten Tumor-Chemotherapie des Asthma bronchiale (lokal, systemisch) Bei cP zunächst 4fach physiologische Dosis: starke UAWs !!! Ziel: Entwicklung von Substanzen mit selektiver Wirkung
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Hydrocortison (Cortisol) als natürliches Arzneimittel hat
mineralocorticoide Wirkung glucocorticoide Wirkung 1. Ziel: Entwicklung von Substanzen mit starker glukocorticoider und schwacher mineralocorticoider Wirkung
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Prednison und Dexamethason
Prednison wird durch 11-beta-Hydroxysteroiddehydrogenase 1 in aktiver Form reduziert
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Relative Wirkstärken von Glucocorticoiden
Stoff Relative entzündungs-hemmende Wirkstärke Relative mineralo-corticoide Wirkstärke Cortison 1 Prednison 4 0,8 Prednisolon Methyl-prednisolon 5 0,5 Triamcinolon 2,5-5 <0,1 Dexamethason 25 Betamethason 30 Fluocortolon
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Antiphlogistische Glucocorticoid-Therapie: unerwünschte Wirkungen
Osteoporose (Hypocalcämie) Infektanfälligkeit (Tbc, Mykosen) Aktivierung von Magen-Ulzera Myopathie / Muskelatrophie Hautatrophie Hyperglycämie Psychische Störungen „Stammfettsucht“ NNR-Atrophie (Gefahr bei schnellem Absetzen) Cushing-Syndrom
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Relative Wirkstärken von Glucocorticoiden
Stoff Relative entzündungs-hemmende Wirkstärke „Cushing-Schwellendosis (mg)“ Cortison 1 40 Prednison 4 10 Prednisolon Methyl-prednisolon 5 8 Triamcinolon 2,5-5 4-8 Dexamethason 25 2 Betamethason 30 1,5 Fluocortolon
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Glucocorticoide - Dosisfindung cP
endogene Sekretion: 25 mg Cortison Hench 1948: 2 x 50 mg Cortison Grenzdosen: 195x: 15 mg Prednisolon 196x: 10 mg Prednisolon 197x: 7,5 mg Prednisolon 198x: 6,0 mg Prednisolon heute: 3,5 mg Prednisolon macht Effekte
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Systemische Glucocorticoid-Therapie: Dosierung
zu Therapiebeginn ausreichend hoch dosieren (z.B. 30 – 50 mg Prednisolon) langsame Dosisreduktion (wg. Dämpfung des Hypothalamus-Hypophyse-NNR-Systems besonders vorsichtig bei ca. 5 mg Prednisolon, da entspr. 25 mg endogenem Cortisol!)
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Lokale Glucocorticoid-Therapie
Asthma bronchiale: Inhalation (spezielle Apparate) Verwendung von Substanzen mit hohem first pass-Effekt, z.B. Budesonid (9% orale BV) Beclometasondipropionat Dermatologie: Verwendung hochwirksamer, systemisch-toxischer Substanzen (Fluorierte Derivate)
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Relative Wirkstärken von Gluco/Mineralocorticoiden
Stoff Relative entzündungs-hemmende Wirkstärke Relative mineralo-corticoide Wirkstärke Cortison 1 Prednison 4 0,8 Prednisolon Dexamethason 25 <0,1 Fludrocortison 10 125
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Fludrocortison starke mineralokorticoide Wirkung
Substitutionstherapie bei M. Addison (zusammen mit Hydrocortison) UAW: Hypertonie, Hypokaliämie
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