Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Eine Zeitreise zum Perspektivenwechsel. Wo kommt Latein schon im Alltag vor? Wann kann ich Latein schon wirklich brauchen? Wieso ist Latein überhaupt.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Eine Zeitreise zum Perspektivenwechsel. Wo kommt Latein schon im Alltag vor? Wann kann ich Latein schon wirklich brauchen? Wieso ist Latein überhaupt."—  Präsentation transkript:

1 Eine Zeitreise zum Perspektivenwechsel

2 Wo kommt Latein schon im Alltag vor? Wann kann ich Latein schon wirklich brauchen? Wieso ist Latein überhaupt wichtig? Haben Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt und keine Antwort gefunden? Lassen Sie die folgenden Bilder Ihnen zeigen, wo man überall Latein findet:

3 Latein an jeder Ecke!

4 Rom, Griechenland, oder doch Wien?

5 Latein und politische Bildung?

6 damals und heute?

7 Sprache des Glaubens?

8 Spuren einer Kultur…

9 LATEIN in unserem Alltag? Woher kommen eigentlich das „Museum“, die „Tunika“ oder das „Atrium“?

10 LATEIN in unserem Alltag?

11 Was genau heißt eigentlich „Nivea“ oder „Carpe Diem“?

12 RÖMISCHE LITERATUR?

13 Ist Latein wirklich nur Übersetzen?  Was hat der Name der Nivea-Creme mit ihrer Farbe zu tun?  Warum fürchten sich die Römer in den Asterix- Comics so vor den Galliern?  Wie schafft es ein Politiker, sein Publikum durch Redekunst zu überzeugen?  Und was hat ein Maulbeerbaum mit der Geschichte von Romeo und Julia zu tun? DIE ANTWORTEN AUF ALL DIESE FRAGEN GIBT‘S IM LATEINUNTERRICHT!

14 Hier ein paar Hinweise zu den Vorteilen des Lateinunterrichts…

15  Wie sich gezeigt hat: Latein ist nicht tot! Latein kommt in vielfältigen Bereichen des Alltags vor.  Latein ist europäisches Kulturgut  Kulturvermittlung durch Transfer: Lateinunterricht zeigt römische Lebensweise  vermittelt verändertes Bild von der eigenen Gesellschaft!  Allgemeinbildung und Kulturreflexion

16  reine Übersetzungsarbeit ist Vergangenheit: Modullektüre ermöglicht Vertiefung alltagsnaher und gesellschaftlich relevanter Themen (Politik, Begegnungen zwischen Völkern, literarische Rezeption – Fortwirken bis in die Jetztzeit)  Vokabular und Grammatik ausgezeichnete Grundlage für sämtliche romanische Sprachen (Vorteil im Italienisch-, Französisch- oder Spanischunterricht)  Aneignung eines abstrakteren und theoretischen Sprachverständnisses: Begrifflichkeiten und Zusammenhänge – förderlich für Sprachgefühl auch in der Muttersprache  für spätere Studienrichtungen erforderlich oder nützlich

17  Themen in der Modullektüre decken vielfältige Alltagsbereiche ab  Anknüpfungspunkte zu praktisch allen anderen Schulfächern (Sprachen, Kulturwissenschaften, sachkundliche Bereiche, technische Errungenschaften)  Latein schult logische Fähigkeiten und Abstraktion  Latein fördert Ausdauer und Konsequenz  sowohl für sprachlich Begabte als auch für logisch Denkende geeignet

18  Antike als Untersuchungsgegenstand – spannende Themen!  heutige Literatur- und Kunsttradition baut auf antiker auf  historische Entwicklung der heutigen Sprachen aus Latein  enormer lateinischer Fremdwortschatz in allen Sprachen  Überbleibsel der Kultur erforschen… … Die Römer sind uns näher als wir ahnen!

19 VENI – VIDI – VICI VENITE – VIDETE – GAUDETE !


Herunterladen ppt "Eine Zeitreise zum Perspektivenwechsel. Wo kommt Latein schon im Alltag vor? Wann kann ich Latein schon wirklich brauchen? Wieso ist Latein überhaupt."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen