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Projekt Emergenz Dennis Schulmeister, Michael Fabritius, Sebastian Hafner, Hans-Peter Bruder, Michael Zundl, Sebastian Wolf, Jens Bleier, Fabian Höger,

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1 Projekt Emergenz Dennis Schulmeister, Michael Fabritius, Sebastian Hafner, Hans-Peter Bruder, Michael Zundl, Sebastian Wolf, Jens Bleier, Fabian Höger, Sebastian Volkert 30. Januar 2008 Studiengang Wirtschaftsinformatik

2 Agenda Emergenz in der Biologie (Fabian Höger) Zelluläre Automaten (Michael Fabritius, Sebastian Hafner) Fraktale (Sebastian Wolf) Evolutionäre Algorithmen (Michael Fabritius, Sebastian Wolf, Sebastian Hafner) Scrum und Xtreme Programming (Fabian Höger, Sebastian Volkert)

3

4

5 Emergenz in der Biologie Evolution und Evolutionstheorien (Fabian Höger)

6 Evolution und Evolutionstheorien

7 Was ist Evolution? Grundlagen Vererbung Genetische Variabilität Mechanismen Natürliche Selektion Gendrift

8 Evolutionstheorien Katastrophismus Lamarckismus Darwinismus Synthetische Evolutionstheorie Systemtheorie Frankfurter Evolutionstheorie

9 Synthetische Theorie Determinismus Neutralismus Gradualismus Punktualismus Egoistische Gene

10 Systemtheorie Makroevolution Präadaption

11 Evolution in der Nanowelt Moleküle Selbsorganisation Aktive Selektion Selbserkennung Fehlerkorrektur

12 Zelluläre Automaten Einführung in zelluläre Automaten (Sebastian Hafner) Langton's Ameise (Sebastian Hafner) Wolfram Universum (Michael Fabritius)

13 Einführung in zelluläre Automaten

14 Zelluläre Automaten Zelluläre oder auch zellulare Automaten dienen der Modellierung räumlich diskreter dynamischer Systeme, wobei die Entwicklung einzelner Zellen zum Zeitpunkt t+1 primär von den Zellzuständen in einer vorgegebenen Nachbarschaft und vom eigenen Zustand zum Zeitpunkt t abhängt.

15 Langton's Ameise

16 Regeln - Langton‘s Ameise Gehe geradeaus Wenn Feld schwarz, färbe Feld weiß Wenn Feld weiß, färbe Feld schwarz Ändere Richtung entsprechend der Farbe Wenn schwarz, dann nach links Wenn weiß, dann nach rechts

17 Ameise Beispie l 021 34

18 Wolfram Universum

19 1 Raum und 1 Zeitdimension Enthält leere oder volle Raum-Zeit-Elemente Urknall: Elemente zufällig füllen Rau m Zeit

20 Regeln Universum Betrachtet wird das Element selbst und je 2 direkte Nachbarn rechts und links. Wenn 2 oder 4 dieser Elemente gefüllt sind, ist das Element selbst im nächsten Zeitschritt auch gefüllt, ansonsten leer.

21 Fraktale Einführung in Fraktale (Sebastian Wolf) Video und Live-Demo (Sebastian Wolf)

22 Einführung in Fraktale

23 Fraktale Muster mit hohem Grad von Selbstähnlichkeit: Ein Objekt besteht aus mehreren verkleinerten Kopien seiner selbst Benoît Mandelbrot (1975) lat. fractus : gebrochen

24 Koch‘sche Schneeflocke

25 Selbstähnlichkeit in der Natur

26 Komplexe Zahlen Beispiel: z = 1,4 + 2,3i Re = 1,4 Im = 2,3

27 Mandelbrot Menge z 0 = c z n+1 := z n 2 + c

28 Julia Menge z 0 = c z n+1 = z n 2 + k

29 Fraktale Bildkompression

30 Video und Live-Demo

31 Evolutionäre Algorithmen Einführung in die Theorie (Michael Fabritius) Das magische Quadrat (Sebastian Wolf) Bin-Packaging Demo (Dennis Schulmeister)

32 Einführung in die Theorie

33 Evolutionäre Algorithmen

34 Anwendung evolutionärer Algorithmen

35 Vorgehen bei Optimierungsproblemen Fitness-Funktion festlegen Startlösung / Greedy Optimierung bzw. Mutation (Mutation ist immer eine kleine Änderung) ‏

36 Mutation beim magischen Quadrat 27 33 31 45 38393425 Optimum: 34 53127 116214 89104 1161513

37 Mutation beim magischen Quadrat 27 33 31 45 38393425 53127 116214 89104 1161513 Optimum: 34

38 Mutation beim magischen Quadrat 27 33 31 45 38393425 53127 116214 89104 1161513 Optimum: 34

39 Mutation beim magischen Quadrat 27 33 31 45 38393425 537 116214 89104 1161513 12 Optimum: 34

40 Mutation beim magischen Quadrat 27 33 31 45 38393425 28 44 3740 537 116214 89104 11615 13 12 Optimum: 34

41 Das magische Quadrat

42 Bin-Packaging Demo

43 Scrum & Xtreme Programming Vorstellung des Projekts (Fabian Höger, Sebastian Volkert)

44 Vorstellung des Projekts

45 Scrum Scrum (engl. das Gedränge) Schlanken Produktion (engl. lean production) Individuen und Interaktionen Funktionierende Programme Zusammenarbeit mit dem Kunden Mut und Offenheit

46 Rollen und Meetings Rollen Product Owner Team Scrum Master Meetings Sprint Planning (vor Sprint) Daily Scrum Retrospective (nach Sprint)

47 That's all folks!


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