Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Talentsichtung – Auswahl und Förderung. Aus dem Griechischen von „talanton“ – überdurchschnittliche Begabung ► Dispositionen zum Erreichen von hohen sportlichen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Talentsichtung – Auswahl und Förderung. Aus dem Griechischen von „talanton“ – überdurchschnittliche Begabung ► Dispositionen zum Erreichen von hohen sportlichen."—  Präsentation transkript:

1 Talentsichtung – Auswahl und Förderung

2 Aus dem Griechischen von „talanton“ – überdurchschnittliche Begabung ► Dispositionen zum Erreichen von hohen sportlichen Leistungen ► die Bereitschaft solche Leistungen auch zu vollbringen ► die Möglichkeit dafür in der sozialen Umwelt ► mit den erzielten Leistungsresultaten den Eignungsnachweis dokumentiert.“ Winfried Joch

3 Welche Eigenschaften zeichnen ein Schachtalent aus? ► Schnelle Auffassungsgabe ► Fotografisches Gedächtnis ► Raumvorstellung ► Große Merkfähigkeit ► Mut/Gesundes Selbstvertrauen ► Kreativität/Ausdauer/Kämpferqualität ► Nervenstärke ► Harmonisch entwickeltes Gesamtverhalten ► Zielorientierter Wille und Fleiß

4 ► Einfallsreichtum: die Kreativität, möglichst viele Ideen zu produzieren. Geschwindigkeit: Wie schnell arbeiten wir, wie leicht fassen wir auf? Merkfähigkeit: wie gut wir uns etwas einprägen und es reproduzieren. Kapazität: komplexe Informationen verarbeiten und in Beziehung setzen. Verbales Denken: wie kompetent wir mit Sprache umgehen. Numerisches Denken: wie gut wir mit Zahlen zurechtkommen. Figurales Denken: die Fähigkeit, Bilder und Objekte zu verarbeiten. Die Allgemeine Intelligenz, die in etwa dem herkömmlichen IQ entspricht.

5 Talent ist nicht angeboren, lautet die These des Psychologen Anders Ericsson von der Florida State University. ► 10 000 Stunden (mindestens) und rund 10 Jahre benötigen Menschen, um Außergewöhnliches zu leisten. Der Zusammenhang hat sich bisher in vielen Bereichen gezeigt, im Sport allgemein, im Schachsport und in der Musik. ► Kann auch ein Erwachsener Mittelklassespieler noch Weltklasse werden? Vielleicht – aber welcher 30-Jährige hat schon die Zeit, über Jahre jeden Tag fünf oder sechs Stunden in eine Tätigkeit zu investieren? Vielleicht – aber welcher 30-Jährige hat schon die Zeit, über Jahre jeden Tag fünf oder sechs Stunden in eine Tätigkeit zu investieren?

6 ► Kramnik: Wenn man herausgefunden hat, was man am besten kann, sind nur 20 Prozent vom Erfolg Talent, der Rest ist harte Arbeit. ► Polgars: Die Polgar-Schwestern haben kein besonderes Talent gezeigt, das zu ihrer Förderung geführt hätte; vielmehr war es Ausgangspunkt des „Experiments“ von Laszlo Polgar, zu beweisen, dass Genie nicht angeboren, sondern eine Frage der frühen Förderung ist.

7 Kind Freundeskreis Eltern Schule Trainer Verein Landesverband Bund

8 Mozart des Schachs ► Magnus Carlsen: mit 15 Jahren Elo: 2646 Ranking international: 61 Ranking international: 61 Ranking national: 1 Ranking national: 1 Heute ist Magnus 20 Jahre alt. Elo: 2770 Ranking: 4

9 Elo-entwicklung ► 2001: 2064 ► 2002: 2163 ► 2002: 2356 ► 2004: 2484 ► 2005: 2548 ► 2006: 2646 ► 2009: 2770

10 „Ich spielte wie ein Kind.“


Herunterladen ppt "Talentsichtung – Auswahl und Förderung. Aus dem Griechischen von „talanton“ – überdurchschnittliche Begabung ► Dispositionen zum Erreichen von hohen sportlichen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen