Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Schulungsabend September 2015 Der Spielbericht. Freistellungsdaten im DFB.net Freistellungsdaten sind rechtzeitig im DFB-Net zu erfassen. Die Erfassung.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Schulungsabend September 2015 Der Spielbericht. Freistellungsdaten im DFB.net Freistellungsdaten sind rechtzeitig im DFB-Net zu erfassen. Die Erfassung."—  Präsentation transkript:

1 Schulungsabend September 2015 Der Spielbericht

2 Freistellungsdaten im DFB.net Freistellungsdaten sind rechtzeitig im DFB-Net zu erfassen. Die Erfassung erfolgt durch den Schiedsrichter persönlich, der mit seiner persönlichen Kennung die Termine eintragen kann. Zu den Freistellungsdaten gehört neben Urlaub und Krankheit auch die Daten für alle anderen Sachen wo der SR verhindert ist.

3 Abmelden in DFB-Net 1 2

4 3 4

5 5. Datum von 6. Datum bis 7.wichtig speichern

6 Auswechslung im ESB Kreisliga B+C

7 So soll es sein!!!

8 Rubrik Vorkommnisse „Gewalthandlung“ und „Diskriminierung“.

9 Gewalthandlung Definition „Eine Gewalthandlung liegt vor, wenn ein Beschuldigter (m/w) einen Geschädigten (m/w) attackiert, beispielsweise durch Schlagen, Bewerfen, Bespucken oder Bedrohen einer Person, Treten einer Person abseits des Balls. Auch Versuche sind zu melden.“

10 Erläuterung Die Kennzeichnung „Gewalt“ im elektronischen Spielbericht ist immer dann zu verwenden, wenn sich auf oder neben dem Platz körperliche Angriffe und entsprechende Eingriffe auf die körperliche Unversehrtheit ergeben. Der Schiedsrichter (w/m) kann sich daran orientieren, ob das Vergehen in unmittelbarem Zweikampfgeschehen und in Ballnähe erfolgt ist. Ein Gewaltdelikt ist dabei ein zielgerichtetes bewusstes Handeln mit der Absicht, den Körper des anderen zu verletzen

11 Gewalthandlung Es sollen insbesondere erfasst werden: Tätlichkeiten Bedrohungen Es sollen nicht erfasst werden: Grobe Fouls Rohes bzw. gefährliches Spiel Sachbeschädigungen

12 Rubrik Diskriminierung „Gewalthandlung“ und „Diskriminierung“.

13 Diskriminierung Definition „Eine Diskriminierung liegt vor, wenn ein Beschuldigter (m/w) die Menschenwürde einer Person oder einer Gruppe von Personen verletzt. Dies kann durch herabwürdigende oder verunglimpfende Äußerungen, Gesten oder Handlungen, beispielsweise in Bezug auf Hautfarbe, Sprache, Religion, Abstammung, Alter, Herkunft, Geschlecht oder sexueller Identität, erfolgen.“

14 Erläuterung Verunglimpfend bzw. menschenverachtend ist eine Äußerung insbesondere dann, wenn sie dem Angegriffenen das uneingeschränkte Lebensrecht als gleichwertige Persönlichkeit einer Gemeinschaft abspricht und ihn als minderwertigen Menschen kennzeichnet.

15 Diskriminierung Es sollen insbesondere erfasst werden: „Beleidigungen/Beschimpfungen, sofern diese menschenverachtend sind, z.B. „Türkenschwein“, „Schwuchtel“, „Kanake“, „Nigger“, „Zigeuner“, „Scheiß Kartoffel“, insbesondere wenn sie auf den Nationalsozialismus Bezug nehmen Gesten (z. B. „Hitlergruß“) Affengeräusche, Bananenwürfe

16 Diskriminierung Es sollen nicht erfasst werden: Beleidigungen ohne Diskriminierung („Arschloch!“, „Pfeife!“) Andere unsachliche Äußerungen („schlechtester Schiri aller Zeiten!“) Bespucken (wird als Tätlichkeit gewertet)

17 Eintragung im ESB Sonstige Vorkommnisse Unter besondere Vorkommnisse dürfen aus statistischen Gründen keine Eintragungen wie „Mit sportlichen Grüßen….“ oder „keine Vorkommnisse“ vorgenommen werden. Auch, wenn beide Vereinsvertreter von den Eintragungen Kenntnis genommen haben, ist dies nicht zu vermerken.

18 Eintragung im ESB Sonstige Vorkommnisse Fehlt ein Vereinsvertreter, so ist dies durch den SR im Spielbericht zu vermerken.

19 Eintragung im ESB Sonstige Vorkommnisse Beschreibungen der Feldverweise sind unter „Sonstige Vorkommnisse“ zu erfassen und so detailliert wie möglich darzustellen. Es bleibt dem SR vor- behalten, einen separaten Bericht anzufertigen. Bei Schilderung der Vorkommnisse, die zu einem Feldverweis führen, muss eine evtl. vorausgegangene Provokation erwähnt werden. Bei einem Feldverweis wegen Verhinderung eines Tores oder einer offensichtlichen Torchance ist anzugeben, ob der für die Regelübertretung verhängte Freistoß oder Strafstoß zum Torerfolg geführt hat oder nicht.

20 Sonstiges: Stellungnahme Zunächst einmal möchten wir es aber nicht versäumen, dass wir, trotz der jetzt doch recht unerfreulichen Situation, dem spielleitenden Schiedsrichter,..., eine sehr gute Leistung bescheinigen. So, nun zu der Situation, die in der zweiten Halbzeit zum Innenraumverweis unseres Trainers,....., geführt hat. Das von beiden Mannschaften eigentlich recht fair geführte Spiel litt von Anfang an daran, dass der Trainer von.....,..., jede Aktion seiner Mannschaft, jede Aktion unserer Jungs sowie jede Aktion des Schiedsrichters extrem lautstark und teilweise verbal angreifend kommentierte.

21 Sonstiges Dies führte bereits in der ersten Halbzeit dazu, dass der Schiedsrichter den Kapitän von..... zu sich zitierte und ihn anwies, mäßigend auf die.... Bank einzuwirken, was für diesen jedoch recht schwierig war, da es sich beim Trainer um seinen Vater handelte. Da sich die Stimmung außerhalb des Spielfeldes, aufgrund der weiterhin permanent extrem lautstarken Attacken aus....., aufzuheizen drohte, rief der Schiedsrichter beide Spielführer in der Halbzeitpause zu sich und wies sie an mäßigend auf das Umfeld einzuwirken.

22 Sonstiges Der Trainer des Gastgebers war jedoch auch in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht zu bremsen. Wir glauben, dass diese Situationsbeschreibung sehr wichtig ist, um sich ein Bild über die Ereignisse vor Ort zu machen. Mitte der zweiten Halbzeit kam es dann zu der strittigen Situation, die zum Innenraumverweis führte. Nach einem Zweikampf im Strafraum des Gastgebers kam deren Torhüter zu Fall und verletzte sich leicht. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel nicht, man kümmerte sich jedoch trotzdem um den Torhüter und auch die Spieler des... versuchten kein Kapital aus der Verletzung zu ziehen.

23 Sonstiges Als der Torhüter jedoch nach kurzer Zeit wieder fit war, nahm ein Spieler aus..., den im Strafraum liegenden Ball einfach in die Hand, was nach korrekter Regelauslegung einen Elfmeter nach sich gezogen hätte. Der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen. Im Gefühl emotionaler Anspannung ließ sich dann, der ebenfalls anwesende Jugendleiter des...,..., zu der Bemerkung hinreißen „Schau Dir doch mal die Regeln an“. Der Schiedsrichter, der zu diesem Zeitpunkt mit dem Rücken zur... Trainerbank stand, vermutete unseren Trainer,..., als Urheber dieser Bemerkung und verwies ihn des Innenraums.

24 Sonstiges Wie gesagt, es ist unstrittig, dass diese Bemerkung durch... gefallen ist, der Schiedsrichter war jedoch zu diesem Zeitpunkt, aufgrund seiner Position auf dem Spielfeld, überhaupt nicht in der Lage zweifelsfrei den Urheber festzustellen und hat dann definitiv einen unschuldigen des Innenraums verwiesen. Diese Entscheidung ist aber umso unverständlicher, als dass, wie bereits oben beschrieben, der gegnerische Trainer über 90 Minuten jede Entscheidung des Schiedsrichters lautstark kommentierte und teilweise sogar negativ bewertete. "

25 Sonstiges Es ist doch seltsam, dass nach dieser Beschreibung der Heimtrainer nicht auch schon längst des Innenraumes verwiesen wurde. Nur der Gasttrainer steht im Spielbericht.

26 Fragen und Anregungen ????

27 Danke für Eure Aufmerksamkeit


Herunterladen ppt "Schulungsabend September 2015 Der Spielbericht. Freistellungsdaten im DFB.net Freistellungsdaten sind rechtzeitig im DFB-Net zu erfassen. Die Erfassung."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen