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Gtn gmbh Game-based-learning u. eCOOL mit Moodle.

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Präsentation zum Thema: "Gtn gmbh Game-based-learning u. eCOOL mit Moodle."—  Präsentation transkript:

1 gtn gmbh Game-based-learning u. eCOOL mit Moodle

2 gtn gmbh Was ist Cool? Teamfähigkeit Teamfähigkeit Verantwortung Verantwortung Selbständigkeit Selbständigkeit Erlernen von Freiheit, Kreativität und Mitgliedsein in einer Gemeinschaft Wahlfreiheit der SchülerInnen & LehrerInnen, (Beginn, Arbeitsform, Ort, Hilfsmittel,....), SchülerInnen sind für ihren Fortschritt selbst verantwortlich („Lernverträge“) Kontrollierte Arbeitsplanung und Durchführung, Lernfortschritt nur durch Eigenaktivität des/der Lernenden = cooperatives, offenes Lernen

3 gtn gmbh COOL Qualitätskriterien KlassenlehrerInnenteams mit regelmäßigen Teambesprechungen (zumindest 3x pro Semester) COOL-Ausbildungsnachweis von mind. 2 LehrerInnen schriftliche Arbeitsaufträge mit konkreten Lernzielen Wahlfreiheit der Schüler durch offene, im Stundenplan verankerte Lernphasen - mind. 3 Std./Woche, wünschenswert 1/3 des Gesamtunterrichts Klassenrat (3x /Sem.) als sozial-integrative Maßnahme Muss-Kriterien

4 gtn gmbh Zertifizierte COOL Impulsschulen HAK Klagenfurt International CHS Villach BHAK/BHAS Bludenz BHAK/BHAS Reutte BHAK/BHAS Imst BHAK/BHAS Deutschlandsberg BHAK/BHAS Bruck/Mur BHAK/BHAS Oberwart HAK/HAS Mödling BHAK/BHAS Neunkirchen BHAK/BHAS Kirchdorf BHAK/BHAS Laa/Thaya Wien HAK22-Donaustadt SZ Ungargasse HAS Friesgasse BHAK Neumarkt AC Salzburg HAK Hallein Impulszentrum f. cooperatives offenes Lernen HLW Linz- Landwiedstr. HLW Bregenz- Marienberg HLW Zwettl HLW Hartberg

5 gtn gmbh eCool - Definition eCOOL versucht die Werkzeuge des eLearnings auf das COoperative Offene Lernen anzuwenden. Aspekte: Methode COOL Nutzung einer Lernplattform (Moodle) Minimierung v. Online-Phasen Verwendung von eCOOL-Arbeitsaufträgen ePortfolios

6 gtn gmbh Inhalt eines Arbeitsauftrags Lernziele budgeting time (Ausgabe u. Deadline) interest pockets Materialien Aufgaben, auch Lernprodukte Kontrolle Methoden, Auswahl der Sozialform Feedback Verbindlichkeit, eine Art Lernvertrag eCOOL-Arbeitsaufträge

7 gtn gmbh Basic: Arbeitsaufträge in strukturierter Form mit Zielvorgabe, Terminisierung, Sozialform Arbeitsaufträge u. Unterlagen im Word-Format Abrufbar über eine Lernplattform Abgabe der Arbeitsaufträge online LehrerInnen-Feedback Advanced: Feedback durch Schüler – elektronischer Fragebogen Arbeitsaufträge im SCORM-Format (über Download u. LMS) game-based Expert: Integration/Nutzung von ePortfolios Nutzung von Social Media eCOOL-Arbeitsaufträge Inhalt eines Arbeitsauftrags

8 gtn gmbh game-based-learninggame-based-learning

9 Ausgangslage Es gibt viele Spiele, aber… diese sind normalerweise nicht von Pädagogen entwickelt bieten zu wenige Steuerungsmöglichkeiten sind nicht leicht integrierbar unterliegen keinem didaktischen Grundkonzept

10 gtn gmbh Systematik Game-based-learning – Einordnung von Lernspielen 1 :  Wissensorientierte Inhalte  Fragestellungen  Glossar  Memory …  Handlungskompetenz u. systematische Zusammenhänge  virtuelle Welten  Rollenspiele  Planspiele, Simulationen 1 vereinfachte Darstellung nach Mayer/Seufert, 2003

11 gtn gmbh Klassifikation v. Lernspielen

12 gtn gmbh Moodle-Games Das Games-Modul von Moodle kombiniert einfache Spiele mit Inhalten die von LehrerInnen vorgegeben werden: Fragen, Quiz, Glossar… Bisherige Spielmöglichkeiten: hangman, crossword, cryptex, millionaire, sudoku, "Snakes and Ladders", "Book with questions" und "The hidden picture"

13 gtn gmbh Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders

14 gtn gmbh Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders Glaubst du, dass es sinnvoll ist, Spiele als Teil des Unterrichts einzusetzen? Würdest du Spiele nutzen um Lehrstoff zu lernen? Wie muss ein Spiel sein, damit es von SchülerInnen akzeptiert wird? Re: Game Based Learning Ja, ich glaube, dass es sinnvoll ist Spiele im Unterricht einzusetzen! So macht der Unterricht mehr Spaß und erleichtert das Lernen. Ein Spiel muss lustig und spannend sein um Schülern zu gefallen! Re: Game Based Learning Tolles Spiel, auch wenn es nicht ganz an Warcraft III rankommt. Für den Unterricht dennoch gut geeignet, würde meiner Meinung nach eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht darstellen! Ich würde Spiele wie diese nutzen im Unterricht. Noch besser fände aber ich Multiplayer-Spiele gegen meine Mitschüler, macht noch mehr Spaß als alleine das Brett mit seiner Spielfigur zu durchqueren.

15 gtn gmbh Re: Game Based Learning Meiner Meinung nach ist die Idee Spiele im Unterricht zu verwenden großartig und sehr innovativ. Außerdem kann es für manchen Lehrer eine kleine Hilfe im Unterricht sein, da Spiele den Unterricht interessanter gestalten und darüber hinaus können sie das Lernen erleichtern. Re: Game Based Learning Ich denke, dieses Spiel ist einfach zu langweilig, es gibt keinen Anreiz das Spiel durchzuspielen. Man klettert nur eine Leiter hinauf und wenn man fertig ist, bekommt man rein gar nichts. Ein Spiel müsste mit Nervenkitzel verbunden sein, eine Herausforderung bieten und dabei soll der Lernstoff beigebracht werden. Ein guter Anfang, doch da gibt es noch Verbesserungspotenzial! ;) Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders

16 gtn gmbh Wo gibt es den Konnex zwischen eCOOL und game-based-learning?

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18 gtn gmbh eCOOL u. game-based-learning Einsatz von Spielen im Unterricht unter Verwendung von eCOOL-Arbeitsaufträgen: verschiedene Sozialformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit) Arbeitsaufträge mit Arbeitspaketen individualisierter Wissenserwerb fächerübergreifendes Arbeiten Entwicklung von Medienkompetenz

19 gtn gmbh Beispiele SpielSpielartArbeitsauftragDauerAspekte SuperbraingameQuiz⁻ Stoff durchlesen ⁻ Fragen formulieren ⁻ Fragen erfassen ⁻ gemeinsamen Test ⁻ Reflexion ⁻ Superbrain-Game spielen 2-4 Std.  motivational  individualisiert  Challenge StartupSimulation⁻ Einführung in das Thema ⁻ Einstiegsszenario vorgeben ⁻ Spielen ⁻ Reflexion der Ergebnisse ⁻ Erstellen alternativer Szenarios 2-4 Std.  Darstellung v. Zusammenhängen  Steuerung durch LehrerIn Museum OnlineAdventure⁻ Themenvorgabe ⁻ Entwicklung eines Storyboards ⁻ Bedienung der Software ⁻ Spielen durch andere SchülerInnen ⁻ Reflexion u. Korrekturen 8-10 Std.  fächerübergreifend  hohes Maß an Schülerbeteiligung Micro-Games

20 gtn gmbh Beispiele SpielSpielartArbeitsauftragDauerAspekte The moviesSimulation⁻Erarbeitung d. Spielefunktionalität ⁻Kreativprozess: Ideenfindung, Storyboard ⁻Arbeitsteiliges Entwickeln von ⁻Dialogen ⁻Akteuren ⁻Szenen ⁻Audiosequenzen ⁻Gesamtfilm Std.  hohes Maß an Individualisierung  Stärkung der Medienkompetenz  fächerübergreifend  motivational RockbandRhythmus- Spiel ⁻Schülergruppen werden zur Band ⁻Marketingkonzept für Band ⁻Virtuelle Identität entwickeln ⁻Spielen ⁻Wirtschaftliches: Bandmanagement ⁻Wettbewerb „Battle of the bands“ Std.  Challenge  Sozialkompetenz  Multimediale Kompetenzen werden entwickelt  Fächerübergreifend Komplexe Spiele

21 gtn gmbh Superbrain-Game didaktisches Kleid parameterisierbar vom Lehrer beeinflussbar

22 gtn gmbh Community-Games Social Communities Kommunikation gemeinschaftliches Agieren interkulturelle Unterschiedlichkeiten Lösungsstrategien beliebig erweiterbar durch Tasks

23 gtn gmbh Ziel Kooperatives Projekt zwischen LehrerInnen (professionelle Inhalte), SchülerInnen (Spielideen, Einsatzmöglichkeiten, Konzepte) und Entwickler (professionelle Umsetzung). Game-based-Learning-Szenarien und Spielkonzepte sollen erstellt werden, entweder mit Spiele-Engine oder durch Eigenentwicklungen ergänzt.

24 gtn gmbh XML Online Game Erstellen / Warten von Daten mit Online Editor (im Browser) zb Moodle, Typo3 … Baukastensystem / Game Engine

25 gtn gmbh xml-basierte Steuerung

26 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Web: Mail:


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