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Veröffentlicht von:Antje Wenner Geändert vor über 10 Jahren
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Kausalität und Komplexität bei Mehrfachdiagnosen
am Beispiel der Hypertonie und ihrer Folgeerkrankungen Hans Rudolf Straub Semfinder AG
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Themen: - Speziell: Hypertonie in der ICD-10 - Allgemein: „Summe-Summanden-Problem“ Gruppierungen, Terminologien
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Realität reale Fälle Instanzen Kodiervorgang Klassen Kodes Gruppen
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Realität reale Fälle Instanzen Freier Text Terminologien Kodes DRG‘s
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Realität reale Fälle Instanzen Freier Text Terminologien Kodes DRG‘s
Vereinfachung ist gewollt !
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Realität Klassen Gruppen Informations- reduktion reale Fälle Instanzen
Vereinfachung ist gewollt ! Klassen Gruppen Kodes
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Was geschieht bei der Informationsreduktion?
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Informationsreduktion im Hierarchie - Baum
Diagnose Virusinfektion Bakt. Infektion Hauttumor Lebertumor Infektion Neubildung Granularität Diagnose
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Realität Granularität = ? Klassen Hierarchie
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= ? #1 Multidimensionalität #2 Summe-Summanden-Problem
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Spezifizierung bei der arteriellen Hypertonie
- nach Malignität und Ausprägung - maligne / benigne - mit Krisen / ohne Krisen - nach Ursache - endokrin: Phäochromozytom, M. Cushing, ... - renal: renovaskulär (NAS), renoparenchymatös (GNP) - nach Organkomplikation - ohne Organkomplikation - mit Kardiopathie - mit Nephropathie - mit Komplikation Hirngefässe
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Spezifizierung nach Ursache
Granularität HT bei Nieren- arterienstenose HT bei Glomerulo- nephritis Renovaskuläre Hypertonie Renoparenchymatöse Hypertonie HT bei M. Cushing HT bei Phäochromozytom Renale Hypertonie Endokrin bedingte Hypertonie Arterielle Hypertonie
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Spezifizierung nach Organkomplikationen
Granularität Hypertonie mit Herzinsuffizienz Hypertonie mit Niereninsuffizienz Hypertonie ohne Komplikationen Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Nephropathie Hypertonie mit Hirnblutung Arterielle Hypertonie
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Multidimensionale Darstellung
Organkomplikationen Nephro- pathie kompliziert Kardio- Pathie Hypertonie x komplikationslos Ursache reno- vaskulär reno- parench. renal endokrin primär sekundär Hypertonie
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ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie
Organkomplikation I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller Ursache I10 – I15 Hypertonie Gruppe
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ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie
Organsymptomatik I11.0 mit Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe
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ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie
5-Steller I11.00 ohne Krise I11.01 mit Krise I15.20 mit Krise I15.21 ohne Krise ... ... ... I11.0 mit Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I12.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe
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Summenproblem I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit I11.0 ohne .. .. I13.2 ..
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe
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Summenproblem I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit I11.0 ohne .. .. I13.2 ..
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe Attribut der Diagnose
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Summenproblem eigene Diagnose I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe Attribut der Diagnose
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Summenproblem eigene Diagnose I50.00 – I50.19 I11.0 mit I11.0 ohne
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe
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Summenproblem eigene Diagnose I50.00 – I50.19 autom. inkludiert?
zusätzlich nennen? Reihenfolge? I11.0 mit Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe
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Summenproblem eigene Diagnose I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe
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Summenproblem eigene Diagnose I11.0 mit I11.0 ohne I12.0 mit
Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe
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Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
eigene Diagnose I11.0 mit Herzinsuffizienz I11.0 ohne H.-Ins. I12.0 mit Niereni. I11.0 ohne Niereni. .. H .. N I13.2 H+N .. - 4-Steller I15.0 reno- vask. I15.1 reno- paren. I15.2 endo- krin I10.0 benigne I10.1 maligne I10 primäre Hypertonie I11 hypertensive Kardiopathie I12 hypertensive Nephropathie I13 hypertensive Nephro+Kardiop. I15 sekundäre Hypertonie 3-Steller I10 – I15 Hypertonie Gruppe
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Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
Kodierrichtlinien - ICD-10 Systematik DKR
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Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
Kodierrichtlinien - ICD-10 Systematik DKR
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Summenproblem + = + = I10 N28.9 I12 Nenne Summe
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Summenproblem + = + = I10 N28.9 I10 + N28.9 Nenne Summanden
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Summenproblem + = + = I12 N19 N19 + I12 Nenne Summanden
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Summenproblem + = + = I11 I12 I13 Nenne Summe
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Summenproblem + = + = I13 I50 I50 + I13 Nenne Summanden
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+ Welcher Summand ist stärker? Hypertonie Nephropathie
Summanden Klassifikations- trichter
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+ Welcher Summand ist stärker? Nethie Nepthie Hypertonie Nephropathie
Summanden diabetische Nethie athero- Nepthie hypertensive Nephropathie Summe Klassifikations- trichter
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+ Welcher Summand ist stärker? Nethie Nepthie Hypertonie Nephropathie
Summanden diabetische Nethie athero- Nepthie hypertensive Nephropathie Summe „vollinformiert“ Summe „informations- reduziert“ Nephropathie Klassifikations- trichter
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+ Welcher Summand ist stärker? Hypertonie Hypertonie Hypertonie
Nephropathie Summanden Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Nephropathie Summe „vollinformiert“ Klassifikations- trichter
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+ Welcher Summand ist stärker? Hypertonie Hypertonie Hypertonie
Nephropathie Summanden Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Kardiopathie Hypertonie mit Nephropathie Summe „vollinformiert“ Summe „informations- reduziert“ Hypertonie Klassifikations- trichter
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+ Welcher Summand ist stärker? I N Hypertonie Nephropathie Hypertonie
Summanden Hypertonie mit Nephropathie hypertensive Nephropathie Summe „vollinformiert“ Summe „informations- reduziert“ Hypertonie Nephropathie Klassifikations- trichter I N Disjunktion
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Summenproblem – sehr häufig!
- Ulcus duodeni mit gastrointestinaler Blutung - Diabetes mit Komplikationen: - diabetische Nephropathie - diabetischer Fuss - Kardiales Lungenödem (= Symptom einer Herzinsuffizienz) - Zerebrales Aneurysma mit Subarachnoidalblutung und Bewusstlosigkeit - Monteggia-Fraktur (= Ulna-Fraktur und Radius-Luxation) - Weber-Fraktur (Tibia + Fibula + Ligamente) - Unhappy Triad (Meniskus + Kreuzband + Seitenband) - Appendizitis mit Perforation und Peritonitis
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Summenproblem Part-Of-Relation
- Summand1 Part_Of Summe - Summand2 Part_Of Summe - Summand3 Part_Of Summe Aber auch: Summand1 + Summand2 + Summand3 = Summe Summand2 Prior_Part_Of Summe Summand1 Attribut_Of Summand2 Summand3 Prior_Part_Of Summe If Condition_A
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Summenproblem – nur bei ICD-10?
Wird das Summenproblem durch Terminologieserver gelöst? Wird das Summenproblem durch SNOMED-CT gelöst? Summenproblem bei jeder Klassierung / Gruppierung
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Realität reale Fälle Instanzen Freier Text Terminologien Kodes
DRG‘s . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Summenproblem . . . . . . . . . . . . Viele Punkte . . Ein Punkt Vereinfachung ist gewollt !
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Summenproblem – nur bei ICD-10?
Medizinische Diagnosen setzen sich oft aus mehreren Teildiagnosen zusammen (Viele Punkte) Für Auswertungen müssen Mehrfachdiagnosen zusammengefasst werden (Ein Punkt) Bei der ICD-10 wird dieser Prozess durch explizite Kodierregeln (Systematik + DKR) gerade besonders gut unterstützt
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Summenproblem - Fazit Vereinfachende Gruppierungen von medizinischen Diagnosen sind notwendig Neben der Multidimensionalität erschwert das Summenproblem eine einfache Abbildung der med. Diagnosen in einen hierarchischen Baum Das Summenproblem ist sehr häufig Das Summenproblem ist unausweichlich. Es ist eine Eigenheit der medizinischen Diagnosen (nicht der ICD-10) Es kommt auf jedem Granularitätslevel vor Es muss auch bei Verwendung von standardisierten Terminologien zusätzlich gelöst werden
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Der Anwender wird durch die Klippen der Kodierung geführt ..
Hypertensive Kardiopathie (mit ) Eingabe Der Anwender wird durch die Klippen der Kodierung geführt ..
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.. bis zur vollständigen Summen-Kodierung
Hypertensive Kardiopathie (mit ) .. bis zur vollständigen Summen-Kodierung
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