Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Kommunikation im beruflichen Alltag

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Kommunikation im beruflichen Alltag"—  Präsentation transkript:

1 Kommunikation im beruflichen Alltag
Schulungsunterlage Kommunikationstraining

2 „Man kann nicht nicht kommunizieren“
Paul Watzlawick

3 Wann kommuniziert man miteinander?
Mitarbeiter kommunizieren untereinander miteinander. Vorgesetzte und Mitarbeiter kommunizieren miteinander. Es werden Informationen zwischen einzelnen Abteilungen ausgetauscht. Es wird mit der Außenwelt kommuniziert (mit Kunden, Lieferanten etc.)

4 Wie funktioniert Kommunikation?
Nachricht Empfänger Sender Code

5 Schwierigkeiten bei der Übermittlung
Verschlüsselung und Entschlüsselung sind nicht deckungsgleich  Nachricht wird verfälscht übermittelt. Der Code hat mehrere Bedeutungen (z. B. „Den Kopf verlieren“)  Nachricht wird verfälscht übermittelt. Die Übermittlung erfolgt sowohl auf sprachlicher und nichtsprachlicher Ebene. Passen beide Ebenen nicht übereinander  wird die Nachricht verfälscht übermittelt.

6 Signaltypen Verbal Paraverbal Nonverbal

7 Vier-Ohren-Modell Sachinhalt Selbstoff enbarung Appell Empfänger
Nachricht Sender Sachinhalt Selbstoff enbarung Beziehung Appell

8 Ebenen des Modells Ebene Bezeichnung Informationsgehalt Sachebene
Hier wird die reine Information vermittelt. Appellebene Hier wird ein Appell/ eine Absicht/ ein Auftrag übermittelt. Selbstoffenbarungsebene Hier sendet der „Sender“ seine Emotionen und Gedanken mit. Beziehungsebene Hier bewertet der Sender den Empfänger emotional.

9 Beispiel

10 Übungen Beobachten Sie für eine Woche, wie Sie mit Ihrem Partner oder Freunden reden. Schreiben Sie sich typische Sätze auf und sortieren Sie sie dem Vier-Ohren-Modell zu.

11 Übungen Vorgesetzter: „Sie müssen dringend an einem EDV-Kurs teilnehmen! Kümmern Sie sich darum. Mitarbeiter: „Warum denn ich?“ Analysieren Sie die vier Seiten der Aufforderung und der Reaktion! Welches Ohr ist das „Lieblingsohr“ des Mitarbeiters?

12 Kommunikationsstörungen - Lieblingsohr -
jede Person besitzt ein „Lieblingsohr“ auf diesem werden überwiegend Nachrichten empfangen werden Kommt auf Persönlichkeit des Empfängers an

13 Kommunikationsstörung - Scheindialoge -
Gesprächspartner reden nicht miteinander, sondern aneinander vorbei Jeder ist nur darauf bedacht, seine Informationen „loszuwerden“

14 Kommunikationsstörung - Mangelnde Kommunikationsbereitschaft -
Selbstdarstellungstechniken Imponiertechnik Fassadentechnik Mangelnde Sachlichkeit „Bild“ vom Gesprächspartner weicht von Realität ab


Herunterladen ppt "Kommunikation im beruflichen Alltag"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen