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Interaktives Editieren am Bildschirm ( in Arc Map)

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Präsentation zum Thema: "Interaktives Editieren am Bildschirm ( in Arc Map)"—  Präsentation transkript:

1 Interaktives Editieren am Bildschirm ( in Arc Map)
Erzeugen von Features Digitalisieren

2 Wie kann ich ein Objekt in einer Geodatenbasis darstellen ?

3 Diese wird für die Erstellung eines Merkmals (Features) verwandt
Grundlage für die Darstellung eines Objekts in einer Geodatenbasis bildet dessen Geometrie ! Diese wird für die Erstellung eines Merkmals (Features) verwandt

4 Features können durch folgende Geometrien konstruiert werden :
Points Besitzen eine x-, y-Koordinate sowie eine Höhe und eine point ID Verwendung (Bsp.): Städte Multipoints Eine Ansammlung (Gruppe) von Punkten, welche gemeinsame Attribute besitzen Verwendung: Grundwassermeßstellen

5 Features können durch folgende Geometrien konstruiert werden :
Polylinien Bestehen aus einem oder mehrere Pfaden verbunden, oder disjunkt Verwendung: Straßen, Flüsse Polygone Bestehen aus einem oder mehrere Ringen verschachtelt, oder disjunkt aber nicht überlappen Verwendung: Gebäude

6 Aus welchen Komponenten setzen sich diese Geometrien zusammen ?
Segmente Bestehen aus einem Start- und Endpunkt zwischen denen eine Kurve beschrieben wird Verwendung : Linien, Bögen, elliptische Kurven Pfade Bestehen aus einem oder mehreren verbundenen Segmenten (häufig tangential) Verwendung : Straßen Ringe Bestehen aus einem geschlossenen Pfad Start- und Endpunkt fallen zusammen Verwendung: ringförmige Verkehrsinseln

7 Welche Vorteile haben Features?
Features sind eindeutig mit ihren Attributen abgespeichert sind eindeutig durch ihre Lage und geometrische Gestalt bestimmt können somit in ArcMap auf Überlappung etc. überprüft werden vielfältige Darstellung durch variable Farbe, Linienstärke oder Muster

8 Wie läuft das Editieren eines Features prinzipiell ab ?
Der Benutzer erstellt Skizzen (sketches) , die aus Winkeln, Punkten und Segmenten bestehen aus diesen Skizzen werden nach Abschluß des Editiervorganges Merkmale (features)

9 Der praktische Ablauf des Editierens
Wie werden neue Features mit den Hilfsmitteln der Werkzeugpalette ( Editor Toolbar) erzeugt ?

10 Die Editor-Leiste Aufruf der Editor-Leiste
über das “Editor Toolbar“ Symbol in der Symbolleiste

11 Die Editor-Leiste

12 Aktivierung der Editor-Funktion
Die Editor-Leiste Das Kommando Menü Start Editing Aktivierung der Editor-Funktion

13 Die Editor-Leiste Das Kommando Menü
Editing Options -Verwendete Nachkomma-stellen beim Editieren -Snapping (FANG) toleranz

14 „Einfangen“ bestehender Objekte
Die Editor-Leiste Das Kommando Menü Snapping „Einfangen“ bestehender Objekte

15 Auswahl des Feature-Elements eines Layers, das gefangen werden soll
Die Editor-Leiste Das Kommando Menü Snapping Auswahl des Feature-Elements eines Layers, das gefangen werden soll Auswahl der Art des Schnittes

16 Auswahl des Layers, in dem editiert werden soll
Die Editor-Leiste Das Target Menü Auswahl des Layers, in dem editiert werden soll (abhängig von der zu bearbeitenden Datenbasis)

17 Auswahl des Editier-Vorganges
Die Editor-Leiste Das Task Menü Auswahl des Editier-Vorganges Create New Feature im Task Menü

18 stellt “Werkzeuge“ zur Erstellung von Skizzen zur Verfügung
Die Editor-Leiste Die Tool Palette stellt “Werkzeuge“ zur Erstellung von Skizzen zur Verfügung

19 Das Sketch Tool “Zeichenwerkzeug“
Die Tool Palette Das Sketch Tool “Zeichenwerkzeug“ Das Sketch Tool ermöglicht die Erstellung einer Skizze, bestehend aus Scheitelpunkten und Segmenten.

20 Punkt Feature erstellen : einfacher Klick auf die Karte
Die Tool Palette Das Sketch Tool Punkt Feature erstellen : einfacher Klick auf die Karte Linie/Polygon Feature erstellen : Setzen der Scheitelpunkte auf die Karte Zum abschließen eines Polygons Doppel-Klick auf den letzten zu setzenden Punkt das Sketch wird zum Feature

21 Übungsaufgabe 1 kopiert Euch aus dem Verzeichnis V:\mosta simon\ das Verzeichnis Editor nach U:\ !!! nun sollt ihr in ArcMap die Karte EditingFeatures.mxd öffnen und den Editiervorgang Starten, sowie den Fang aktivieren in zwei benachbarte Parzellen soll nun ein Doppelhaus eingetragen werden, das genau durch die Grenze auf der es steht geteilt wird; die Form ist hierbei beliebig TIP 1: während des Editiervorgangs muß zwischen dem Fang von Parcels und Buildings gewechselt werden TIP 2: zur besseren Übersicht sollte der Layer Water deaktiviert werden

22 Beispiel Ergebnis

23 zum Öffnen: rechten Klick neben die Skizze
Die Tool Palette Das Sketch Tool Context Menü zum Öffnen: rechten Klick neben die Skizze Besitzt eine Auswahl um Segmente und Punkte exakt zu positionieren

24 Das Sketch Tool Context Menü
Absolute X, Y... erzeugt einen Punkt auf den angegebenen Koordinaten

25 erzeugt eine Linie, die um einen bestimmten Winkel versetzt wird
Das Sketch Tool Context Menü Angle und Deflection erzeugt eine Linie, die um einen bestimmten Winkel versetzt wird Unterschied: - Deflection verwendet das letzte Segment als Referenzwinkel 0° ß - Angle setzt die Ostrichtung 0° => negative Winkel; im Uhrzeigersinn ß

26 Das Sketch Tool Context Menü
Length erzeugt eine Linie einer bestimmten länge L

27 Das Sketch Tool Context Menü
Change Lenght ändert die Länge einer vorhandenen Linie

28 Das Sketch Tool Context Menü
Delta X, Y... erzeugt einen Punkt, der um die angegebenen Werte vom Ausgangspunkt versetzt ist y x

29 Das Sketch Tool Context Menü
Angle/Length kombiniert die Funktionen Angle und Length miteinander L ß

30 Das Sketch Tool Context Menü
Parallel erzeugt eine Linie an einem gewählten Punkt, die parallel zu einem angeklickten Segment verläuft

31 Das Sketch Tool Context Menü
Perpendicular erzeugt eine Linie, die rechtwinklig auf einer Ausgangslinie steht

32 Das Sketch Tool Context Menü
Tangent Curve erzeugt eine tangentiale Kurve anschließend an das ausgewählte Segment Länge der Kurve Delta Winkel vom Anfangs- zum Endpunkt

33 erzeugt ein Bogen Segment
Die Tool Palette Das Arc Tool erzeugt ein Bogen Segment 1.Klick Startpunkt 2.Klick Passierpunkt 3.Klick Endpunkt 2. 1. 3.

34 Die Tool Palette Das Distance-Distance Tool
erzeugt einen Punkt oder Winkel im Schnittpunkt der Radien zweier Punkte “D“ drücken um den Radius festzulegen

35 erzeugt einen Punkt im Schnittpunkt der Verlängerung zweier Segmente
Die Tool Palette Das Intersection Tool erzeugt einen Punkt im Schnittpunkt der Verlängerung zweier Segmente

36 erzeugt Segmente, die existierenden Segmenten parallel folgen
Die Tool Palette Das Trace Tool erzeugt Segmente, die existierenden Segmenten parallel folgen “O“ drücken um die Distanz zum Segment festzulegen

37 Finish Sketch im Sketch Tool Context Menü
um aus einer Skizze (Sketch) ein Merkmal (Feature) zu erstellen wählt man die Funktion Finish Sketch

38 Speicherung der Editierten Daten
Die Editor-Leiste Save Edits Speicherung der Editierten Daten

39 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

40 Übungsaufgabe 2 da das links angrenzende Grundstücke dem Besitzer des Doppelhauses gehört würde dieser dort gerne zwei Garagen der Größe 10 m mal 20 m errichten die beiden Garagen sollen sowohl auf der Grenze zu den Gebäuden stehen, als auch rechtwinklige Seiten besitzen setzt die Snapping tolerance auf 15 pixel hoch

41 Beispiel Ergebnis


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