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Mignon Game Kit Workshop

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Präsentation zum Thema: "Mignon Game Kit Workshop"—  Präsentation transkript:

1 Mignon Game Kit Workshop
Ja! Das ist die Erste Präsentations-Notiz. Herzlich Willkommen zum ersten Teil des Mignon Game Kit Workshop. Mignon Game Kit Workshop Bauanleitung

2 Mignon Game Kit Workshop
„Mignon“ ist französisch und bedeutet „klein, niedlich“ Das Konzept beruht darauf das komplexe Thema Computerspiele so stark zu reduzieren, dass man es substanziell bereifen kann. Mignon Game Kit Workshop Bauanleitung

3 Digitale aesthetische Bildung
Die Platine das Game Kit bietet beim Zusammenbau weniger Spielraum für kreative Experimente, da sie schon bei dem kleinsten Fehler nicht mehr funktioniert. DENNOCH sollte sich jeder frei fühlen, seinen eigenen Ideen zu Folgen! Digitale aesthetische Bildung

4 Historische Vorbilder
Das erste Computerspiel „Auto Race“ von Matel setzte drei Reihen mit Leuchtdioden als Display ein. TIPP! Sie finden einen tollen Simulator für PC und Plam unter: Historische Vorbilder

5 Seit 2003 www.mignongamekit.com
Das Mignon Game Kit wurde 2003 für die Ausstellung „Gamesm, Computerspiele von Künstlern“ erfunden. Seit 2003

6 Die Idee das Mignon Game Kit entwickelte sich aus der Kunst www
Die Idee das Mignon Game Kit entwickelte sich aus der Kunst Das Projekt passt gut zur Trends wie „Physical Computing“, „Circuit bending“ und dem technischen „Do It Yourself“ (Make Makezine) DIY Bewegung

7 Bauteile Um immer den Überblick zu bewahren, ist es sehr hilfreich alle Bauteile erstmal zu sortieren. Extensionport und ISP-Buchse sind optional. Ersatzteile können nachbestellt werden optionaler Extensionport

8 Vorbereitung der Taster
Auf der Rückseite der Taster sind zwei Plastikstifte, diese können leicht mit dem Seitenschneider oder Cutter (Teppichmesser) abgeschnitten werden. Die Taster können auch mit den Plastikstiften angelötet werden, stehen dann aber etwas ab.

9 Anstecken der Taster Achte darauf, dass die Beine der Taster nicht verbogen sind und drücke sie dann mit etwas Kraft in die Bohrungen. [Polung spielt keine Rolle.] Der Bestückungsdruck zeigt wo Oben und Unten, Vorne und Hinten bei der Platine ist! Es werden nur zwei der vier Beine benötigt. Was ist der Unterschied zwischen Öffnern und Schließern? Wir verwenden Schließer.

10 Vorbereitung der Dioden
Schneide die beiden Dioden mit dem Seitenschneider aus dem Gurt (Pappstreifen). Du erkennst sie an dem gläsernen Gehäuse, der roten Farbe und dem schwarzen Strich. Die Dioden lassen den Strom nur in einer Richtung passieren und schützen somit die Schaltung vor Verpolung.

11 Vorbereitung der Dioden II
Biege die Beine der Dioden so, dass sie gut in die Bohrungen passen. Hierzu kann auch eine Biegeschablone verwendet werden. Alle Bohrungen des Game Kit passen zu der zweitkleinsten Stufe einer normalen Biegeschablone.

12 Bei den Dioden muss man die Richtung
optional Die Dioden sind über dem Power-Schalter, da sie die Stromversorgung sichern. Bestückungsseite – löten auf der Rückseite (außer für die Batteriehalter)! Bei den Dioden muss man die Richtung beachten, in der sie eingesetzt werden!

13 Einstecken der Dioden Bei den Dioden ist es ganz wichtig, dass sie richtig herum eingesteckt werden. Der schwarze Strich muss auf der linken Seite sein, wie auf der Platine. Das sollte man auf alle Fälle Kontrollieren, bevor die Lötkolben angeschaltet werden.

14 Vorbereitung der Widerstände
Entferne die Widerstände aus den Pappstreifen und biege auch die Beine der Widerstände so, dass sie gut in die Bohrungen passen. Das geht auch hier, wenn man einen mm vom zylindrischen Bauteil entfernt über den Nagel des Daumens den Draht rechts und links im 90°-Winkel nach unten biegt. Hierzu kann auch eine Biegeschablone verwendet werden. Alle Bohrungen des Game Kit passen zu der zweitkleinsten Stufe einer normalen Biegeschablone.

15 Der 10 k Widerstand Es gibt nur einen Widerstand mit 10 Kilo Ohm. Er wird links vom Mikrocontroller montiert. [Die Polung spielt keine Rolle.] Dieser Widerstand sichert den Reset-Pin ab. Der Pin liegt auf diese Weise stabil auf LOW. Ein offener Pin könnte zufällig zwischen HIGH und LOW schalten.

16 Widerstände Die Widerstandswerte lassen sich an den Farbringen ablesen. Ein Ohm entspricht einem R und Tausend Ohm sind mit k für Kilo Ohm bezeichnet. 7 x 75 R 2 x 1 k 5 x 3.3 k 7 x 8.2 k 1 x 10 k Am sichersten unterscheidet man die Widerstände mit einem Voltmeter. Die Farbtabelle zum Überprüfen der Werte folgt auf der nächsten Seite.

17 Farbcode der Widerstände
Hierzu gibt es nette Applikationen im Internet. Das Game Kit arbeitet immer mit 5% Toleranz (Gold).

18 Alle Widerstände Bei den Widerständen spielt die Polung keine Rolle. Wichtig ist, dass die Widerstände mit den passenden Werten an der richtigen Stelle auf der Platine eingesetzt sind (siehe Farbtabelle). Ein leichtes Umbiegen der Beine verhindert, dass die Bauteile wieder herausfallen. Die sieben 75 Ohm Widerstände versorgen die Spalten des Displays mit Strom. Die Platine arbeitet mit 5V. Da die Leuchtdioden bei 5V durchbrennen würden reduzieren die Vorwiderstände den Stromfluss.

19 Löten ohne Bubbles! Verdunstet das Flussmittel, wenn man den Lötzinn an die Spitze des Lötkolbens hält? In diesem Moment kann man am besten löten. Ist das Flussmittel verdunstet oder verwendet man zu viel Lötzinn, führt dies zu Kugeln, die keinen sicheren Kontakt herstellen. Der Lötkolben wird vier mal heißer als kochendes Wasser!!! Er sollte immer in die Halterung zurückgelegt werden. Auf KEINEN Fall die Isolation des 230 Volt Kabel anschmelzen!

20 Löten I Das Lötauge und der Draht des Bauteils werden gleichzeitig erhitzt. Die Bauteile halten auch hohe Temperaturen aus. Bei Anfängern kann man zuerst mit einer Hand helfen.

21 Löten II Mit dem Lötzinn mehrmals kurz die Lötstelle berühren, bis die Bohrung im Lötauge ganz geschlossen ist. Es darf sich aber keine Kugel bilden. Wenn man am Ende mit der Lötkolbenspitze an dem überstehenden Draht entlang hochfährt, kann man leicht überflüssigen Lötzinn abziehen.

22 Löten III Dann den Lötkolben wegstellen und die überstehenden Drähte mit dem Seitenschneider abzwicken. Achtung! Augen zu oder eine Brille aufsetzen! Die Drahtenden schissen manchmal wie kleine Geschosse nach oben.

23 Löten IV Achtung! Zwischen den Lötaugen dürfen sich keine Brücken bilden. Wenn sich das Überschüssige Lötzinn nicht mit der gereinigten Lötkolbenspitze abziehen lässt muss man eine Saugpumpe verwenden.

24 IC-Sockel Der IC-Sockel fällt leicht wieder heraus, wenn Du die Leiterplatte umdrehst. Hier behilft man sich am besten mit einer hitzebeständigen Unterlage. Die halbrunde Kerbe dient als Markierung und sollte nach links gedreht sein. Achtung! Nicht mit den Fingern von unten festhalten und von oben löten. Verbrennungsgefahr!

25 Mikrocontroller Die Beine das Mikrocontrollers sind meist etwas nach außen gebogen. Damit sie genau auf den Sockel passen, musst Du sie etwas nach innen biegen [alle gleichzeitig auf eine flache Unterlage legen und leicht drücken]. Auch Der Mikrocontroller hat eine Kerbe die nach links gedreht werden muss. Auf einer Tischkante mit beiden Daumen feste drücken!

26 Atmel Mega 168/328 Pinbelegung des Mikrocontrollers: 1 Rest, 7 und 8 Stromversorgung, 9 und 10 Quarz, 23 bis 28 sind die Analogen Eingänge ...

27 Quarz Wie bei einer Quarzuhr sorgt auch beim Game Kit ein schwingender Kristall für die exakte Taktung des Prozessors mit 16 Megaherz. [Die Polung spielt keine Rolle.] Achtung! Wenn man später im laufenden betrieb mit dem Finger von unten an den Quarz fasst stürzt das Mikrocontroller ab.

28 Kondensatoren Zwei kleine 22pF Kondensatoren rechts und links stabilisieren die Schwingung des Quarzes in der Mitte. [Die Polung spielt keine Rolle.] Da symmetrische Kondensatoren verwendet werden muss nicht auf die Polung geachtet werden. Es gibt aber auch Andere Kondensatoren. 22pF = 22 Pikofarad (Piko = Billionstel) (Farad = elektrische Kapazität benannt nach Michael Faraday)

29 Kondensator Ein 100nF Keramik Kondensator wird links vom Mikrocontroller montiert. [Die Polung spielt keine Rolle.] Auch hier spielt die Polung keine rolle.

30 MigProg Die Stiftleise zum Anschuss des Mignon Programmers wird an der kurzen Seite auf der Rückseite er Platine verlötet. Die langen Stifte ragen in die Aussparung der Platine. Achtung! Die Stiftleise kann mit der Hitze des Lötkolben zum schmelzen gebracht werden.

31 Power Schalter Mit diesem Schalter kann man wählen, ob das Game Kit über Batterien oder über USB mit Strom versorgt wird. Den Schalter bitte fest verlöten, er ist großer mechanischer Belastung ausgesetzt. Wenn man Batterien einlegt und gleichzeitig über MigProg USB Strom zuführt, kann das Game Kit nicht ausgeschaltet werden.

32 Lautsprecher Der Lautsprecher besteht aus einem so genannten Piezo in einem Plastikgehäuse. [Die Polung spielt keine Rolle.] Die Plastikstifte des Lautsprechers bitte nicht abzwicken!

33 Display Mit etwas Geduld lassen sich die vielen Bein des Displays ohne Gewalt in die Bohrungen führen. Die bedruckte Kante ist üblicherweise nach rechts gedreht. Die Kontur des Displays muss mit dem Aufdruck auf der Platine genau übereinstimmen! Interessanter Weise funktioniert das Display auch wenn man die Bedruckte Kannte nach links dreht.

34 Transistoren Die fünf Transistoren mit der abgeflachten Seite nach unten einstecken. Der Transistor war der wichtigste Baustein zur Entwicklung der Computer. Wir verwenden die 5 Transistoren um mit dem relativ schwachen Schaltstrom aus dem Prozessor einen stärkeren Strom an und aus zu schalten, der die 7 Leuchtdioden in einer Reihe speist.

35 Batteriehalter Die Clips für die Batteriehalter werden ausnahmsweise von HINTEN an die Leiterplatte gesteckt! Achte auch auf die Richtung der Halterungen! Du musst etwas Kraft aufweden, um die Halter in die Löcher zu pressen. Setze die Halter dazu schräg an. Hier braucht man etwas Kraft. Silbrige Flächen zwischen den Batteriehalterungen zeigen, wie die Batterien eingelegt werden.

36 Batteriehalter löten Achtung! Verbrennungsgefahr! Die gesamten Halterungen werden sehr heiß. Fasse diese frühestens zwei Minuten nach dem Löten an. Die Batteriehalter wirken beim Löten als Kühlkörper. Den Lötkolben am besten wie auf der Abbildung mit der flachen Seite einen Moment an das Blech halten, um es zu erhitzen. Hier kann mit viel Lötzinn gearbeitet werden.

37 Batteriehalter Diese Lötaugen bitte ganz schließen, um Wackelkontakten vorzubeugen. Wenn die Batterien später im Betrieb heiß werden, sind die entweder falsch rum eingelegt, oder das Gehäuse der Batterien hat einen Kratzer, oder es gibt eine Lötbrücke.

38 Netzteil Das Game Kit kann an über den USB Port eines Computers mit Strom versorgt werden oder mit Batterien betrieben werden. Es benötigt 4,5 - 5 Volt Gleichstrom. Die Verwendung eines Stecker Netzteiles ist NICHT vorgesehen! Ein Steckernetzteils läst sich leicht an die Stiftleiste des MigProg anlöten. Plus 5V mit dem ersten Stift links verbinden, GND mit dem Zweiten.

39 Gehäuse Bau Dir gleich ein Gehäuse, denn im Bereich des Quarzes ist Dein Game Kit auf der Rückseite sehr empfindlich. Ein Aufkleber oder ein Tropfen Heißkleber über die Leiterbahnen zwischen Quarz und Mikrocontroller reichen aus.

40 Design Gestalte das Gehäuse individuell!
So wird Dein Game Kit einzigartig. Nach dem es beim Löten um ein minutiöses Befolgen der Anleitung ging, eröffnen sich hier kreative Entfaltungsmöglichkeiten.

41 Tasche / Halterung Vielleicht wäre auch eine Tragetasche oder Halterung für das Game Kit sehr praktisch? Achtung! Auch Heißkleber kann zu unangenehmen Verbrennungen führen.

42 Tasche / Halterung / Gehäuse
Mit einer Heißklebepistole lassen sich leicht diverse Materialien auch aus dem Mülleimer mit etwas Phantasie gebrauchen. Ich freue mich über die Zusendung von Fotos.

43 Tasche / Halterung Auch Plastikfolie eignet sich sehr gut für den Entwurf transparenter Hüllen. Wenn man einen Teflonstreifen unterlegt kann man Plastikfolie (Tischdecken aus dem Baumarkt) direkt mit dem Lötkoben verschweißen. Teflonstreifen und eine Anleitung kann man bestellen bei

44 Fortsetzung des Mignon Game Kit Workshops mit der Programmieranleitung.

45 Mignon Game Kit Workshop
Bauanleitung von Olaf Val Überarbeitet von Bernd Birkicht Version 002 de „Mignon“ ist französisch und bedeutet „klein, niedlich“ Das Konzept beruht darauf das komplexe Thema Computerspiele so stark zu reduzieren, dass man es substanziell bereifen kann. 45


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