Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Hilfe zu ... Der Bildschirmaufbau Das Inhaltefenster

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Hilfe zu ... Der Bildschirmaufbau Das Inhaltefenster"—  Präsentation transkript:

1 Die Hilfe zu ... Der Bildschirmaufbau Das Inhaltefenster
Der Info-Teil-Knopf im Inhaltefenster Das Menü Praxis – Info – Material Die Globalfunktionen Drucken Glossar Inhalt Der untere Seitenrand Den Ton einstellen Die Seitenzahlen Der Wiederholungsknopf Die Pfeilknöpfe Links – Ton – Glossarwörter Die Aufgaben bearbeiten Die richtige Antwort „ankreuzen“ Nur eine Antwort ist richtig Mehrere Antworten können richtig sein Aus zwei Antwortmöglichkeiten auswählen Zuordnungsaufgaben (Drag&Drop) Einen Textblock in einen Rahmen stellen Mehrere Textblöcke in Rahmen stellen Textblöcke vom „Stapel“ ziehen Verbinden: Linien ziehen Lücken ausfüllen Die endgültige Eingabe mit ok Zwei Versuche Was war richtig? Warum war dies richtig und anderes falsch?

2 Das Inhaltefenster Hier können Sie sich informieren und Aufgaben bearbeiten.

3 Der Info-Teil-Knopf im Inhaltefenster
Auf einigen Praxis-Teil-Seiten befindet sich ein zusätzlicher Knopf „Info-Teil“. Mit einem Klick auf diesen Knopf springen Sie auf jene Seite aus dem Info-Teil, die Ihnen gezielte und passgenaue Informationen für die Lösung der vorliegenden Aufgabe bietet.

4 Das Menü Hier erhalten Sie einen Überblick über den Inhalt. Mit einem Klick auf einen Menüpunkt können Sie weitere Untermenüs öffnen oder springen auf die entsprechende Seite.

5 Praxis – Info – Material
Mit einem Klick auf einen dieser Begriffe wird in einen anderen Teil gewechselt. Derzeit ist der Praxis-Teil geöffnet.

6 Die Globalfunktionen Die Globalfunktionen wie z. B. Inhalt, Drucken und Glossar können Sie von jeder Seite des Programms aus erreichen.

7 Glossar Mit einem Klick auf Glossar öffnet sich eine Übersicht über alle Fachbegriffe (in alphabethischer Reihenfolge) und deren Definitionen. Mit dem Balken am rechten Bildschirmrand können Sie durch alle Begriffe scrollen.

8 Inhalt Wenn Sie sich im Info-Teil befinden, öffnet sich mit „Inhalt“ eine Sitemap aller Info-Seiten. Mit einem Klick auf eine dieser Seiten, können Sie die ausgewählte Seite direkt anspringen. Befinden Sie sich im Praxis- oder Materialteil, zeigt Ihnen der Klick auf „Inhalte“ die Seiten des entsprechenden Teils.

9 Drucken Mit einem Klick auf Drucken wird die Seite, auf der Sie sich gerade befinden, ausgedruckt. Dabei erhalten Sie keinen Ausdruck des gesamten Bildschirms, sondern lediglich des aktuellen Inhaltefensters, also der aktuellen Seite aus dem Info-, Praxis- oder Materialteil.

10 Der untere Seitenrand Mit dem unteren Seitenrand können Sie sich durch das Programm bewegen.

11 Der untere Seitenrand: Den Ton einstellen
Mit den links stehenden Elementen, können Sie den Ton – so sich eine Tonabspielung auf der Seite befindet – einstellen. Mit dem Minus links vom Lautsprecher können Sie den Ton leiser, mit dem Plus rechts vom Lautsprecher lauter stellen. Wenn sich eine Tonabspielung auf der aktuellen Seite befindet, sind die hier ausgegrauten Symbole schwarz – d. h. in der oben dargestellten Abbildung gibt es keine Tonabspielung.

12 Der untere Seitenrand: Die Seitenzahlen
Die Zahlen in der Mitte des Seitenbalkens stehen für die Seitenzahlen: Der Nutzer befindet sich im Augenblick auf der zweiten Seite. Mit einem Klick kann er auf eine beliebige Seite wechseln.

13 Der untere Seitenrand: Der Wiederholungsknopf
Falls Sie eine Aufgabe bereits bearbeitet haben, dies jedoch wiederholt machen möchten, klicken Sie auf das Wiederholungssymbol rechts auf dem Seitenbalken.

14 Der untere Seitenrand: Die Pfeilknöpfe
Mit den beiden Pfeil-Knöpfen rechts im Seitenbalken können Sie eine Seite vor- bzw. zurückspringen.

15 Links – Ton – Glossarwörter
An zahlreichen Stellen finden Sie Wörter, die durch Unterstreichung und mit blauer Schrift hervorgehoben sind. Wenn Sie auf diese Wörter klicken, können Sie weitere Informationen erhalten; z. B. einen Tonbeitrag, einen Glossareintrag, wobei der Link direkt an die Stelle des Glossars springt, an der sich der betreffende Begriff samt Definition befindet, ein Dokument wie z. B. ein Gesetzestext, ein Arbeitsmaterial für zukünftige schulische Arbeiten und vieles mehr.

16 Nur eine Antwort ist richtig
Bei dieser Aufgabe gibt es nur eine richtige Antwortmöglichkeit. Sie „kreuzen“ die Antwortmöglichkeit an, die Sie für richtig halten. Auf der Abbildung wurde die zweite Antwort ausgewählt. Falls Sie sich für eine andere Antwort entscheiden, bevor Sie den ok-Knopf drücken, wird die alte Eingabe automatisch gelöscht.

17 Mehrere Antworten können richtig sein
Bei dieser Aufgabe gibt es mehrere richtige Antwortmöglichkeiten. Sie „kreuzen“ alle jene Antwortmöglichkeiten an, die Sie für richtig halten. Auf der Abbildung wurden drei Antworten ausgewählt.

18 Aus zwei Antwortmöglichkeiten auswählen
Bei dieser Aufgabe kreuzen Sie an, welcher Kategorie Sie die Aussagen zuordnen: zu „Vorteil“ oder zu „Problem“. Jede Aussage hat damit zwei Antwortmöglichkeiten und Sie müssen sich für eine der beiden entscheiden.

19 Einen Textblock in den Rahmen stellen 1/3
Bei dieser Aufgabe können Sie die einzelnen, links stehenden Textblöcke in die rechten Rahmen ziehen. Weiter

20 Einen Textblock in den Rahmen stellen 2/3
Bei dieser Aufgabe können Sie die einzelnen, links stehenden Textblöcke in die rechten Rahmen ziehen. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf einen der Textblöcke, klicken Sie die linke Maustaste. Weiter

21 Einen Textblock in den Rahmen stellen 3/3
Bei dieser Aufgabe können Sie die einzelnen, links stehenden Textblöcke in die rechten Rahmen ziehen. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf einen der Textblöcke, klicken Sie die linke Maustaste. Ziehen Sie mit gedrückter Maustaste den Textblock in eines der rechts stehenden Kästchen und setzen Sie dort den Textblock ab, indem Sie die linke Maustaste loslassen.

22 Mehrere Textblöcke in Rahmen stellen 1/2
Bei dieser Aufgabe können Sie die links stehenden Textblöcke auf die beiden rechts stehenden Rahmen „Verbale Signale“ und „Nonverbale Signale“ verteilen. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf einen der Textblöcke, klicken Sie die linke Maustaste. Weiter

23 Mehrere Textblöcke in Rahmen stellen 2/2
Bei dieser Aufgabe können Sie die links stehenden Textblöcke auf die beiden rechts stehenden Rahmen „Verbale Signale“ und „Nonverbale Signale“ verteilen. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf einen der Textblöcke, klicken Sie die linke Maustaste. Ziehen Sie mit gedrückter Maustaste den Textblock in eines der rechts stehenden Kästchen und lassen Sie dort den Textblock fallen, indem Sie die Maustaste loslassen. Anschließend wiederholen Sie diesen Vorgaben, bis alle links stehenden Textblöcke auf die beiden Rahmen verteilt sind.

24 Mehrere Textblöcke vom Stapel ziehen 1/2
Bei dieser Aufgabe liegen die Textblöcke, die auf die beiden links stehenden Rahmen verteilt werden sollen, auf einem Stapel. Deshalb können Sie lediglich den obersten Textblock sehen. Auch hier gehen Sie mit dem Mauszeiger auf den obersten Textblock, klicken die linke Maustaste und ziehen mit gedrückter Maustaste diesen Block in eines der links stehenden Kästchen. Weiter

25 Mehrere Textblöcke vom Stapel ziehen 2/2
Bei dieser Aufgabe liegen die Textblöcke, die auf die beiden links stehenden Rahmen verteilt werden sollen, auf einem Stapel. Deshalb können Sie lediglich den obersten Textblock sehen. Auch hier gehen Sie mit dem Mauszeiger auf den obersten Textblock, klicken die linke Maustaste und ziehen mit gedrückter Maustaste diesen Block in eines der links stehenden Kästchen. Nun erscheint der nächste Textblock rechts auf dem Stapel. Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Textblöcke auf die beiden Rahmen verteilt sind.

26  Verbindungsaufgabe 1/2
Bei dieser Aufgabe ziehen Sie eine Verbindungslinie zwischen einem Textblock auf der linken Seite zu dem hier passenden Eintrag auf der rechten Seite. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf den grünen Punkt hinter einen Textblock. Klicken Sie mit der Maustaste auf diesen Punkt und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste eine Linie zu einem rechts stehenden Eintrag. Weiter

27  Verbindungsaufgabe 2/2
Bei dieser Aufgabe ziehen Sie eine Verbindungslinie einem Textblock auf der linken Seite zu dem hier passenden Eintrag auf der rechten Seite. können Sie die einzelnen, links stehenden Textblöcke in die rechten Rahmen ziehen. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf den Punkt von einem der Textblöcke. Klicken Sie mit der Maustaste auf diesen Punkt und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste eine Linie zu einem rechts stehenden Eintrag. Wenn Sie die linke Maustaste loslassen, ist die Linie gezogen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis jeder Textblock mit einem Eintrag verbunden ist.

28 Lücken ausfüllen 3 Bei dieser Aufgabe können Sie Text oder Ziffern – je nach Anforderung der Aufgabe – in die Lücken eintragen. Hierfür gehen Sie mit dem Mauszeiger in eine der Lücken und schreiben den Text.

29 Die endgültige Eingabe mit ok
Bei jeder Aufgabe – unabhängig vom Aufgabentyp – finden Sie stets einen ok-Knopf, mit dem Sie Ihre Eingaben endgültig bestätigen. Das bedeutet auch: Solange Sie den ok-Knopf noch nicht angeklickt haben, können Sie Ihre Eingaben beliebig oft verändern.

30 Zwei Versuche Rückmeldung
Für Ihre Eingabe mit dem ok-Knopf haben Sie stets zwei Versuche. Ist die von Ihnen vorgenommene Eintragung nicht richtig – wie dies beispielsweise bei der oben dargestellten Aufgabe der Fall ist – erhalten Sie eine kurze Rückmeldung. Nun können Sie die Aufgabe nochmals überdenken und eine andere Lösung eingeben.

31 Was war richtig? Rückmeldung
Wenn die Eingabe richtig war, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung. Gleichzeitig sehen Sie, dass hinter Ihrer Eingabe ein grünes Häkchen erscheint.

32 Was war richtig? Rückmeldung
Falls die Eingabe nicht richtig war, erhalten Sie ebenfalls eine entsprechende Rückmeldung. Gleichzeitig wird Ihnen angezeigt, welche der von Ihnen vorgenommenen Antworten richtig (= grünes Häkchen) und welche falsch (= rotes Kreuzchen) ist bzw. welche Antwort richtig gewesen wäre (= grüner Pfeil).

33 Warum war dies richtig und anderes falsch?
Wie bereits in der Rückmeldung beschrieben, können Sie mit einem Klick auf die Fragezeichen, Hinweise und weitere Erläuterungen zu jeder der möglichen Antworten erhalten. Falls Sie z. B. wissen wollen, warum die erste Antwort falsch ist, können Sie sich auf diese Weise eine Kurzinformation geben lassen.

34 Warum war dies richtig und anderes falsch?
Die Kurzinformation erscheint wiederum in einem Rückmeldefenster. In diesem besonderen Fall gibt es zu dem Wort „Asymmetrie“ zusätzlich einen Link, der weitere Informationen zu diesem Begriff bietet (s. Glossar).


Herunterladen ppt "Die Hilfe zu ... Der Bildschirmaufbau Das Inhaltefenster"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen