NEUE METHODEN DER BILDGEBUNG: EINFÜHRUNG ZUM THEMA

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 Präsentation transkript:

NEUE METHODEN DER BILDGEBUNG: EINFÜHRUNG ZUM THEMA 6. Interdisziplinäres Prostatakarzinomsymposium St. Gallen, 5. November 2015 NEUE METHODEN DER BILDGEBUNG: EINFÜHRUNG ZUM THEMA Hans-Peter Schmid

MIKROSKOPISCHER BEREICH John E. McNeal (1930 – 2005), Stanford University

NIERENTUMOR RECHTS keine Biopsie! → Nierenteilresektion: pT1a Fuhrmann Grad 3

PSA ALS TRIGGER FÜR BIOPSIE Hodge KK et al., J Urol 1989

S 3 LEITLINIE DEUTSCHLAND Methode Wortlaut bezüglich Primärdiagnostik Empfehlungsgrad Gesamtabstimmung (%) Kontrastverstärkter Ultraschall sollte nicht B 92 Elastographie soll nicht A 85 C-TRUS/ANNA* HistoScanning 93 Magnetresonanz-tomographie kann 79 * diese Methode ist nicht in den Leitlinien erwähnt

MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (MRT) S3-Leitlinie Deutschland - MRT kann als ergänzende bildgebende Diagnostik nach negativer Biopsie eingesetzt werden, wenn sie den geltenden Qualitätsstandards genügt (Empfehlungsgrad O) - Gesamtabstimmung 79% EAU Guidelines „ ... after negative biopsies, MRI may be used to investigate the possibility of an anterior located PCa ...“ Mottet N et al., 2014 edition

MULTIPARAMETRISCHE MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (mpMRT) Kombination von morphologischen Sequenzen und funktionellen Bildgebungstechniken: T2-gewichtete Darstellung Morphologie Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) Dynamische Kontrastmittelverstärkung (DCE) Funktion MR-Spektroskopie

DIFFUSIONSGEWICHTETE BILDGEBUNG (DWI) Visualisiert die Brown’sche Molekularbewegung von Wasser Tumorzellen sind dicht gepackt und limitieren diese Bewegung → hohe Signalintensität ADC = apparent diffusion coefficient ADC und Gleason Skore: negative Korrelation (tiefer ADC = Gleason > 4+3=7; hoher ADC = Gleason 3+3=6) Cave (DD): hyperplastische Stromaknoten (BPH) mit Diffusionseinschränkung

DYNAMISCHE KONTRASTMITTEL-VERSTÄRKUNG (DCE) Beurteilung von Vaskularität und Gewebepermeabilität Gadolinium i/v, T1-Gewichtung PCa: schneller wash-in, schneller wash-out CAVE (DD): - hyperplastische BPH-Knoten - Entzündliche Prozesse Sehr sensitiv, v.a. aggressive PCa in PZ

Habchi H et al., Clin Radiol 2014 T2 Gewichtung DWI ADC DCE Habchi H et al., Clin Radiol 2014

BILDGESTÜTZTE BIOPSIETECHNIKEN Kognitive Fusion von mpMRT Bildern mit TRUS anlässlich der TRUS-Bx Softwarebasierte MRT/US-Fusionsbiopsie Direkte MRT-Biopsie (in-bore, in-gantry, real-time) - zeitaufwendig - teuer - unangenehm für den Patienten Thompson J et al., BJU Int 2013

VERGLEICH STANDARD- VS. FUSIONSBIOPSIE Multizentrische, prospektive Studie in Frankreich 95 Patienten mit mpMRT Abnormalitäten - Medianes Alter 65 Jahre (49-75) - Mittleres PSA 10.1 ng/mL (1.3 – 52.0) - Mittleres Prostatavolumen 52 ccm (21-156) 12 systematische TRUS-Bx und 4 gezielte Stanzen aufgrund der mpMRT Abnormalitäten (2 kognitive Fusion, 2 softwarebasierte Fusion) Puech P et al., Radiology 2013

Puech P et al., Radiology 2013 PSA 5.3 ng/mL DRE negativ 1/12 systemat. Bx positiv 4/4 Fusions-Bx positiv Puech P et al., Radiology 2013

VERGLEICH STANDARD- VS. FUSIONSBIOPSIE PCa, total PCa, klin. signifikant PC, Lokalisation posterior anterior Standard TRUS-Bx 56 (59%) 49 (52%) 42 (60%) 16 (30%) Fusionsbiopsie* 66 (69%) 64 (67%) 41 (59%) 36 (68%) kognitive Fusion 37 PCa *Kein Unterschied softwarebasierte Fusion 42 PCa Puech P et al., Radiology 2013

EINSATZ DES mpMRT Vermeidung von Uebertherapie - Active surveillance - Fokale Therapie (?) Vermeidung von Ueberdiagnose - mpMRT-Biopsie entdeckt gleich viele klinisch signifikante PCa wie die TRUS-Biopsie - mpMRT-Biopsie benötigt weniger Biopsien bei weniger Männern → entdeckt weniger klinisch insignifikante PCa Moore CM et al., Eur Urol 2013

BONMOT mp-MRT has the potential to see what we need to see – clinically significant tumours – and to not see what we do not need to see – clinically insignificant tumours Villers A, Lille

NORMALE NIERE LINKS Ziel: hoher negativer Vorhersagewert (NPV)

SCHLUSSFOLGERUNGEN mpMRT - kann nach negativer TRUS-Biopsie eingesetzt werden - entdeckt rund 90% der signifikanten PCa - verringert die Entdeckungsrate von insignifikanten PCa - entdeckt anterior lokalisierte PCa Die 3 MRT Biopsietechniken (kognitiv, softwarebasiert, in-bore) sind derzeit der TRUS-Biopsie nicht überlegen