Pränatal bedingte Krankheiten. Klinische Genetik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Kopf und das Gesicht
Advertisements

Krankheitsbild und Behandlungsmethoden bei Kraniosynostosepatienten
Genetisch bedingte Erkrankungen
Genetik eqiooki.de.
Pro - B ALL 7.1+: 75% Morphologie: L2 (L1)
Das Marfan-Syndrom.
der Körper = the body der Kopf der Finger / die Finger
Individualisierte Medizin am Inselspital Genetik und Perioperative Medizin.
Störungen der Gehirnentwicklung
Neuropsychologie der Gedächtnisentwicklung
Entwicklungsstörungen mit genetischer Ursache
Die Struktur der Erbsubstanz Die Kodierung der Erbinformation
Anzahl hospitalisierter Personen 5'000 10'000 15'000 20'000 25'000 30'000 35'000 40'000 45'000 50'
B-CLL Morphologie: Kleine Lymphozyten mit schmalem Zyto-plasmasaum; dichtes Chromatin, z.T. zu groben Klumpen kondensiert, keine Nukleoli; Kernschatten.
AML FAB-MO CD33/CD7+ cyLF-/MPO+
Zytogenetik der Non-Hodgkin-Lymphome des Kindes- und Jugendalters
Referentin: Mareen Robitzsch
Down Syndrom Vorgetragen von Maria Fraune und Jochen Nickels.
Taubheit Anna Pawlowski.
Progerie Kindesvergreisung.
Phänotyp, Genotyp, Gen, Allel, DNA
Allgemeine Biologie WS 2006/2007
…was Du über Alkohol während der Schwangerschaft wissen solltest…
Biologische Strahlenwirkung
Genmutation.
Thorsten Peter Daniel Kaplan
ISUOG EDUCATION 2008 Fetale Syndrome Barbara Pertl LKH Deutschlandsberg, Univ.Frauenklinik Graz.
Pathophysiologie des Morbus Rendu-Osler
Welche Einzelfaktoren sind wichtig?
Klinische Syndrome des Kiefer – Gesicht Gebietes
GESUNDHEIT - KRANKHEIT
Down-Syndrom / Trisomie 21
Patienten sind Menschen. Die Krankheit ist Teil ihrer Biografie
Humangenetik
Fehlbildungen der Niere und ableitenden Harnwege
Progerie.
Auswirkungen der ungesunden Ernährung
Nierentransplantation
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Genetik beim Multiplen Myelom Was unterscheidet gesunde Zellen von Myelomzellen? Dr. Mathilde Födermayr Krankenhaus der Elisabethinen Linz.
Fehlbildungen in der SSW
Gefahren und Folgen der radioaktiven Strahlung
Erbkrankheiten.
Evolution, Genetik und Erfahrung
Hüftdysplasie bei Neugeborene
Projektkurs Physiologie, Pathophysiologie und Pharmakologie 2013 August- Dicke- Schule.
Geschäftsstelle KGK SGA , Säuglingssterblichkeit im Kreis Düren Geschäftsstelle KGK Säuglingssterblichkeit im Kreis Düren zur Anfrage der Kreistagsfraktion.
Biochemie Vorlesung SS 2014
Erkrankungen und Folgen
Wie werden Gene vererbt?
Edwards - Syndrom Trisomie - 18.
Vorlesung Ösophagusatresie
Groß oder klein – Wachstumsstörungen
Studie: Zufriedenheit in Norddeutschland am höchsten
Humangenetik Vererbung und Erbkrankheiten
Minimale Cerebrale Dysfunktion
Haas Isabella Holzmüller Eva
Das ZNS Thomas Schramm Pränatal-Medizin München
Bluthochdruck von Annabelle Kemper.
Biopsychosoziale Entwicklung (1) Anlage oder Umwelt?
Angeborene Erkrankungen
Individuelle, kritische Prüfung einer GH-Behandlung bei:
Klinische Genetik Dr. György Fekete II. Universitäts - Kinderklinik
Die Körperteile.
Fehlbildungen Dr. Altdorfer.
Welche Fehlbildungen können während einer Schwangerschaft auftreten?
Grundlagen der Vererbungslehre
 Präsentation transkript:

Pränatal bedingte Krankheiten. Klinische Genetik Dr. György Fekete Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Klassifizierung Monolocus Krankheiten= Ein Gen, Mutation (en) ≈ 10.000 Erkrankungen AD, AR, XD, XR, Y Mitochondrium DNS Mutationen Trinukleotid Wiederholungen (expansions, repeats) Maior Gen, modifizierende Gene Polygen bedingte (multifaktoriell, komplex) Krankheiten Chromosomen- Aberrationen Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Angeborene Missbildungen Empfängnis – Organogenesis - Geburt Genetische Ursachen Exogene Etiologie (teratogene Faktoren) Erkennbar bei Geburt Spätere Manifestation Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Bedeutung Prävalenz bei Neugeborenen: 46-50 %o 25-40 % der Säuglings- Mortalität Faktor bei der Entstehung von Frühgeburten und Dystrophie Schwere Zustände Belastung: Kind, Familie, Gesellsachaft Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Klinische Manifestationen Schweregrad: Maior und Minor Missbildungen Maior: Schäden von wichtigen Organ -Funktionen Isoliert (GI Atresien, Fallot – Tetralogie) Multiplex: zwei oder mehr Organe, System - Schädigungen Genetisch bedingt: Chromosomen Aberrationen, Monolocus, andere Mechanismen (uniparentale Disomie, genomisches Imprinting,” Triplet Expansion”, mitochondriale Vererbung) Teratogen Effekte (TORCH, Chemicalien, Narkotika, Strahlen, usw.) Genetische + Umwelt Faktoren (multifactoriell, komplex Krankheiten) Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Minor Missbildungen Informative morphogenetische Varianten Normale Organ-Funktionen, esthetische Veränderungen ohne pathologische Wirkung - Epicanthus Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Minor Missbildungen Uvula bifida 4 Finger Falte Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Hypertelorismus Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Tief sitzende Ohren Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Kraniofaziale Dysmorphie („merkwürdiges Gesicht”) Die Grundlagen des Gesichts werden von der 4. Schwangerschaftswoche (SW) gebildet. Gesicht des Fötuses: 8. SW. Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Anomalien des Schädels (Kraniostenosen) Craniosynostosis (+ Corpus callosum Agenesie, Hydrocephalus ) Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Kraniofaciale Dysostose Typ I Crouzon Syndrom Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Crouzon Syndrom AD, Gen: 10q26 Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Pfeiffer Syndrom Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Apert Syndrom Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Apert Syndrom (Acrocephalosyndactylie Typ I. ) Crouzon Syndrom Apert Syndrom (Acrocephalosyndactylie Typ I. ) Gen: 10q26,Fibroblast growth factor receptor-2(FGFR-2) Vater kann älter sein ( über 45 J.) Pfeiffer Syndrom (Acrocephalosyndactylie Typ V) Gen: 10q26, 8p11.2-11.1(FGFR-1) Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Spaltbildungen Cheilo- gnatho- palatoschisis Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Mandibulofaziale Dysostosis: Treacher - Collins Syndrom Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Spina bifida Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Trisomie 21 Down- Syndrom ( trisomie chromosome 21 ) 21q22 Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Patau -, Edwards- syndrome Patau- syndrome (trisomy chromosome 13) Edwards- syndrome (trisomy chromosome 18) Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Prader – Willi Syndrom Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Turner Syndrom (45,X): Lymphödem / Hand, Pterygium colli Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Mikrodeletions - Syndromen Wolf-Hirschhorn 4p16.3 Cri du chat 5p15.2/15.3 Williams 7q11.23 WAGR 11p13 Prader-Willi/Angelman 15q11-12 Smith-Magenis 17p11.2 Miller-Diecker 17p13 DiGeorge/VCFS 22q11.2 Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

DiGeorge Syndrom Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Zytogenetik, Karyotyp, Fluoreszent In Situ Hibridisierung (FISH) Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Achondroplasie Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Osteogenesis imperfecta Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Cornelia de Lange syndrome Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Marfan Syndrom Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Marfan Syndrom Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Abraham Lincoln Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Williams - Beuren Syndrom- Deletion des Elastin Gens Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Pierre Robin Syndrom (Robin Sequenz+Oligodactylie) AD, Locus noch nicht bekannt Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Akrofaziale Dysostose 1, Typ Nager (Mandibulofaziale Dysostose) AD, Gen: 9q32, ZFP37, Expressivität im embryionalen Knorpelgewebe, Transkriptions- Faktor Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Symptome Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte Minderwuchs Mikrozephalie Normale geistige Entwicklung Mikrognathie, Makrostomie Missbildungen an den Ohren, Schwerhörigkeit Weitere Missbildungen: Knochen, Herz, Nieren und Harnwege, Haut Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Achondrogenesis Typ II Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Achondrogenesis Typ II AD, Gen: 12q13.11- 13.12, Collagen II. Alfa-1 Polypeptid (COL2A1) Symptome: Minderwuchs Gaumenspalte Missbildungen von Knochen Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Autosomale rezessive Vererbung Phenylketonurie (PKU, Phenylalanin Hydroxylase (PAH) ,1:10000, PAH Gen , 12q22 Galactosämie, 1:35000-60000, GALT , 9p13 Biotinidase Mangel, 1:24000, BTD Gen , 3p25 Mucopolysaccharidosen ( z.B. Hurler/Scheie) Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Hurler- Scheie Syndrom (MPS Typ I) AR, Gen: 4p16.3, Alpha- L- iduronidase Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Reductions - Fehlbildungen Amelie Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Alkoholembryofetopathie Intrauterine und postnatale Dystrophie, Microcephalie Epicanthus Hirsutismus an der Stirn- Region Tiefsitzende Ohren Flaches Os zygomaticum Lippen- Kiefer- Gaumen- Spalte Verstrichenes Philtrum Micrognathie Kurze Lidspalten Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika

Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika