> Pädagogische Szenarien Unterrichts-, Lehr- und Lernszenarien für EU Projekte Verschiedene Bezeichnungen z.B. OpenScienceResources (Educational Pathways)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Open Educational Resources Markus Hohenwarter JKU Linz.
Advertisements

Motivation E-Learning in der Hochschullehre
Das V - Modell - Überblick
Moodle-Einführung.
CampusContent Digitales Datenzentrum
Dr. Christian Hänger, Magnus Pfeffer
Studiengang zur Ausbildung von IKT/ICT-Lehrpersonen Vorbild für andere Ausbildungsgänge? Alois Hundertpfund.
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung
Doppelstunden Pro und Contra
Moderne Schulnetzwerke ...
Allgemeine Ziele … Vorüberlegung. Das Fortbildungsprogramm „Intel® Lehren – Aufbaukurs Online“ stellt sich vor.
Reinhard Dietrich, Intel Symposium, Dillingen, 19.Juni Fortbildungsinitiative Barnim-Uckermark.
Mauswiesel Medienbildungsmesse 2011 Die Lernplattform
Neue Medien in der Mathematik Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Akademien Ein Projekt gefördert im Rahmen der Ausschreibung.
1 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Mobiles Lernen
Ein Wettbewerb für Unterrichtende und Schülerinnen, sowie Institutionen im Unterrichts- und Bildungswesen.
Was ist Didaktik?.
mathe online und Medienvielfalt im Mathematikunterricht
ViS:AT Abteilung IT/3, IT – Systeme für Unterrichtszwecke Open Science Day ROUNDTABLE im Rahmen der EU-Projekte OSR, Pathway, pSkills.
Leitprojekt Abt.V/3 - Feb.2009 Individualisierung des Unterrichts (Qualitätssteigerung/-sicherung – Transparente Schule) Maria Montessori (* 31.August.
1 ELSA eLearning im SchulAlltag
Thomas Schöpf Abteilung BMHS eCoaching [Pädagogisches Institut des Landes Tirol] eCoaching Innovative Fortbildungskonzepte.
Alltagstauglichkeit an der Polytechnischen Schule
Fachdidaktik Deutsch Lernplattform Moodle
Blended Learning.
Das Konzept der Lernpfade von mathe online Franz Embacher Institut für Theoretische Physik Universität.
BERUFSORIENTIERUNG Lehrplan Berufsorientierung BO-Team Projekttage
Medieneinsatz im Unterricht
1 von 12 ViS:AT Abteilung V/3, IT – Systems for Educational Purposes INSPIRE Innovative Science Pedagogy in Research and Education Szenarien Definition.
Einführung in die allgemeine Didaktik / Fachdidaktik
1 von 10 ViS:AT Abteilung IT/3, IT – Systeme für Unterrichtszwecke ViS:AT Österreichische Bildung auf Europaniveau BM:UKK Apple.
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Zeigen Sie Ideen! 18. Mai Virtual Classroom Tour (VCT) Wettbewerb: Zeigen Sie Ideen!
Modul 5: Vom Leitbild zum Bildungsplan
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
Vorstellung eines Experimentierprojekts
Modul 1 Didaktik C.B. Lang, L.Mathelitsch, KF Universität Graz
Informations- und Kommunikationstechnologie in der Sekundarstufe I Handreichungen für den integrativen IKT-Unterricht Modulbox.
ICT-Projektmanagement & OE Magisterstudium Wirtschaftsinformatik
1 von 7 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 05/11 EZ, CR pSkills Programmieren mit Scratch & anderen pädagogischen Programmiersprachen Online-Kurse.
1 von 7 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 05/11 EZ, CR Social Networks – Soziale Netzwerke Virtuelle Science Cafes & Diskussionsforen für.
ViS:AT IT – Systeme für Unterrrichtszwecke CerOrganic EU-Projekt und Implementierung in Österreich Roundtable WS Hall in Tirol.
1 von 6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 05/11 EZ, CR Pathway Adaptierung bestehender Lernmaterialien für die IBT-Methode, Schulung von.
1 von 6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 05/11 EZ, CR Discover the Cosmos Astro Cluster Discover the Cosmos, Cosmos, Fachgebiete,
1 von 6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke MM OSR OSR – Open Science Resources Erforschendes Lernen in Science Centres Gegenstände: Biologie,
1 von 6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 05/11 EZ, CR KLiC Datenerfassung und Analyse von Bewegungssensoren Lernszenarien und Anleitungen.
ViS:AT IT – Systems for Educational Purposes ViS:AT 1 von Gesamtseitenzahl WP 6 Clustering and Networking.
1 von 6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke MM CerOrganic E-Learning Training in der Biolandwirtschaft Gegenstände: Biologie, Nachhaltigkeit,
ELearning im Schulalltag. Inhalt Pädagogische Ziele Beitrag von eLearning – Blended Lerning Evaluationsergebnisse IT-Kenntnisse 4./8.Klasse Was ist eLSA.
Projekt LCE: Leichter Computereinsatz im Unterricht
Dieses Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert. Diese Publikation gibt nur die Meinung der Autoren wieder, die Kommission kann für die Verwendung.
Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue.
Unterrichtsplanung Wintersemester 2004/2005
1. Project Meeting, 7- 8 September CALIBRATE Validation: Lehrer und Programmierer mitentwickeln den ersten europäischen.
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
EVA Eigenverantwortliches Arbeiten am GYS
Gliederung Was ist SOL? Die Kartenmethoden als Festigungsphase des Selbstorganisierten Lernens.
9. Juli 2004Dr. Bettina Pfleging1 Medienkompetenz Mediengestaltung braucht ist Teil von Medienwirksamkeit bestätigt benötigt Neue Medien Bildung ermöglichen.
Schwerpunkt- und Spezialisierungs- fach E-Learning Schwerpunkt- und Spezialisierungsfach E-Learning Wer sind wir? Was ist E-Learning? Ziel Struktur.
mathe online Ein Brückenschlag von der Schule zur weiterführenden Ausbildung Petra Oberhuemer Franz Embacher
E-Learning: Szenarien
Entwicklung und Überprüfung von Unterrichtsqualität
Das didaktische Dreieck
Moodle-Einführung. Was ist moodle? Webbasiertes Online-Redaktionssystem mit pädagogisch-didaktischem Ansatz (Learning- Content-Mangagement System, LCMS)
Klassenstufe 8 : Integration des Themas ‘‘Terme‘‘ Dozentin: StDin Claudia Homberg-Halter Referent: Sebastian Hoffmann Datum: Vorbereitungsseminar.
NMS ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN APRIL 2009 Herzlich Willkommen!
Moodle-Einführung. Was ist moodle? Webbasiertes Online-Redaktionssystem mit pädagogisch-didaktischem Ansatz (Learning- Content-Mangagement System, LCMS)
Multimediale Lernangebote für die 4. Klasse Volksschule Name des Projektes: Kennst Du Deine Hauptstadt? – Ausbildungsprojekt mit dem Mediencenter Burgenland.
Welchen Mehrwert ermöglicht Blended Learning den Lehrenden und Lernenden? Bernhard Probst, Muri bei Bern, 25. Okt
 Präsentation transkript:

> Pädagogische Szenarien Unterrichts-, Lehr- und Lernszenarien für EU Projekte Verschiedene Bezeichnungen z.B. OpenScienceResources (Educational Pathways) Atlas @ Cern (Missions) Organic.Edunet (Learning Scenarios) Anleitung: Auf der Masterfolie die Themen überschreiben und am Schluss der Arbeit die Gesamtseitenzahl hineinschreiben. In der jeweiligen Normal-Ansicht kann der Pfeil über die Zeilenschalt-Taste an die gewünschte Stelle gebracht werden. Schrift: Verdana bold und normal, möglichst wenig Schriftgrößen (29pt, 20pt).

Szenarien Ergebnisse aus EU Projekten des BM:UKK > Szenarien Ergebnisse aus EU Projekten des BM:UKK Wie definieren wir Szenarien? Einbettung in den Unterrichts-Alltag/Nutzen Vorlagen Beispiele aus EU Projekten des BM:UKK Aktivitäten in diversen EU Projekten Anleitung: Auf der Masterfolie die Themen überschreiben und am Schluss der Arbeit die Gesamtseitenzahl hineinschreiben. In der jeweiligen Normal-Ansicht kann der Pfeil über die Zeilenschalt-Taste an die gewünschte Stelle gebracht werden. Schrift: Verdana bold und normal, möglichst wenig Schriftgrößen (29pt, 20pt). 2

Wie definieren wir Szenarien? > Wie definieren wir Szenarien? Pädagogische Szenarien integrieren das Lernen mit den digitalen Medien und werden eingesetzt, wenn es um komplexe Lernleistungen geht und der Fokus auf SchülerInnen-zentriertes Unterrichten gerichtet ist Charakteristika geschriebenes Konzept Abklären der relevanten Dimensionen (Drehbuch) Ziel Wiederverwendung - Kommunikation für Dritte Anleitung: Auf der Masterfolie die Themen überschreiben und am Schluss der Arbeit die Gesamtseitenzahl hineinschreiben. In der jeweiligen Normal-Ansicht kann der Pfeil über die Zeilenschalt-Taste an die gewünschte Stelle gebracht werden. Schrift: Verdana bold und normal, möglichst wenig Schriftgrößen (29pt, 20pt).

eContet im Kontext Szenarien im Unterrichtsalltag > eContet im Kontext Szenarien im Unterrichtsalltag Grundelemente innerhalb der Fachdidaktik (Lehrplan) innerhalb eines fachdidaktischen Blocks: verschiedene didaktische Szenarien (Bsp. InLOT) Szenario: unterschiedliche didaktische Interaktionen Ebene der Unterrichtseinheiten Dauer der Lernzeiten: ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden Anleitung: Auf der Masterfolie die Themen überschreiben und am Schluss der Arbeit die Gesamtseitenzahl hineinschreiben. In der jeweiligen Normal-Ansicht kann der Pfeil über die Zeilenschalt-Taste an die gewünschte Stelle gebracht werden. Schrift: Verdana bold und normal, möglichst wenig Schriftgrößen (29pt, 20pt).

Lerninhalte zu Lernszenarien Mehrwert von Szenarien > Lerninhalte zu Lernszenarien Mehrwert von Szenarien Plattform des BM:UKK für LehrerInnen Wiederverwendung von Lernmaterialien - leichte Übertragbarkeit Einsatz von „bewährter Praxis“ „Anders lehren“ - Hilfestellung bei der didaktischen Planung der Lehr- und Lernprozesse „Anders lernen“ – Lernobjekte stehen zur Verfügung Möglichkeit zur Überprüfung der Stimmigkeit der ausgewählten Komponenten für die Szenarien Einfaches Suchen und Finden Anleitung: Auf der Masterfolie die Themen überschreiben und am Schluss der Arbeit die Gesamtseitenzahl hineinschreiben. In der jeweiligen Normal-Ansicht kann der Pfeil über die Zeilenschalt-Taste an die gewünschte Stelle gebracht werden. Schrift: Verdana bold und normal, möglichst wenig Schriftgrößen (29pt, 20pt).

Beschreibung von Szenarien Vorlagen > Beschreibung von Szenarien Vorlagen Beschreibungen, Informationsobjekte Kurzfassung Beschreibung Szenarien Vorlage für Pädagogische Szenarien für EU Projekte des BM:UKK Übersicht Lernaktivitäten des Szenarios Beschreibung Methoden http://www.virtuelleschule.at/ Anleitung: Auf der Masterfolie die Themen überschreiben und am Schluss der Arbeit die Gesamtseitenzahl hineinschreiben. In der jeweiligen Normal-Ansicht kann der Pfeil über die Zeilenschalt-Taste an die gewünschte Stelle gebracht werden. Schrift: Verdana bold und normal, möglichst wenig Schriftgrößen (29pt, 20pt).

>

> Anleitung: Auf der Masterfolie die Themen überschreiben und am Schluss der Arbeit die Gesamtseitenzahl hineinschreiben. In der jeweiligen Normal-Ansicht kann der Pfeil über die Zeilenschalt-Taste an die gewünschte Stelle gebracht werden. Schrift: Verdana bold und normal, möglichst wenig Schriftgrößen (29pt, 20pt).

> Anleitung: Auf der Masterfolie die Themen überschreiben und am Schluss der Arbeit die Gesamtseitenzahl hineinschreiben. In der jeweiligen Normal-Ansicht kann der Pfeil über die Zeilenschalt-Taste an die gewünschte Stelle gebracht werden. Schrift: Verdana bold und normal, möglichst wenig Schriftgrößen (29pt, 20pt).

> Anleitung: Auf der Masterfolie die Themen überschreiben und am Schluss der Arbeit die Gesamtseitenzahl hineinschreiben. In der jeweiligen Normal-Ansicht kann der Pfeil über die Zeilenschalt-Taste an die gewünschte Stelle gebracht werden. Schrift: Verdana bold und normal, möglichst wenig Schriftgrößen (29pt, 20pt).

Aktivitäten in diversen EU Projekten > Aktivitäten in diversen EU Projekten Sammeln und Strukturieren der vorhandenen Materialien Qualitätssicherungskriterien definieren (Copyright) Enrichment" von Materialien Erhöhung der Interaktivität, Programmierung zusätzlicher Module