Das Medizinproduktegesetz

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Umgang mit Medizinprodukten
Advertisements

Arbeitsschutz- Pflichten der Beschäftigten
Steuerung Totmannsteuerung Impulssteuerung bewusster Impuls
Handlungsanlass Ex § 6 BetrSichV: Ein Explosionsschutzdokument ist
Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Gesetzliche Bestimmungen zu
Moeller GmbH Seite - 1 ATEX. IB ATEX D Schutzvermerk nach ISO beachten Moeller GmbH Seite - 2 Einführung Was ist, bzw. wofür steht ATEX?
Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer.
Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
Aufgaben der Genehmigungsbehörden
Sicherheitsbestimmungen
HessGiss Warum wir uns mit HessGiss beschäftigen sollten!
EINFÜHRUNG Die Ladung sowie Spannketten, Geräte und sonstige Ladeeinrichtungen sind verkehrssicher zu verstauen und gegen Herabfallen und gegen vermeidbares.
EG-Maschinenrichtlinie/ CE-Kennzeichnung
Versand der Arzneimittel
Herstellung und Abgabe der Betäubungsmittel zur Opiatsubstitution
4. Augsburger Forum für Medizinprodukterecht am 25. September 2008
“Der Weg des Arzneimittels bis zur Zulassung”
Datenbank: Medizinproduktprogramm (MPP) © Roland Wegscheider
DART Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie
Wieviel Informationstechnik brauch der Medizintechniker?
Software - ein Medizinprodukt
Patentrecht in der Medizin Dominik Bohli und Bettina Kraft
Patenrecht in der Medizin Dominik Bohli und Bettina Kraft
Medinetz Ulm e.V. Wer trägt die Kosten?
Unterweisungsmodul Röntgen.
ORTHOMOLEKULARE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL? RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
TRBS 1203 – Befähigte Personen
Juni 2006 Mag. Martin Priesner Von Maßnahmenprogrammen und ihren Grenzen Sind die Handlungsmöglichkeiten der Länder im Rahmen des IG-L ausreichend? Folie.
Das Praktikum in der 11. Klasse der FOS
Unterweisungsmodul Hochfrequenzgeräte.
Unterweisungsmodul Druckgeräte.
Arbeitsschutzbelehrung
Unterweisungsmodul Laser.
Ordnungswidrigkeiten § 37. Ordnungswidrig im Sinne des § 209 Abs. 1 Nr. 1 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VII) handelt, wer vorsätzlich oder.
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
Unterweisungsmodul Medizinprodukte.
Arbeitsschutz & Unfallverhütung
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
§ 23 Nosokomiale Infektionen, Resistenzen
Dokumentieren Sie rechtssicher: - Instandhaltungsarbeiten - Wartungsarbeiten - Reparaturarbeiten HOPPE Unternehmensberatung Beratung für Informationsmanagement.
Versand der Arzneimittel
Herstellung und Abgabe der Betäubungsmittel zur Opiatsubstitution
Betriebssicherheitsverordnung
Land- und Baumaschinenservicetechniker Fortbildung zum geprüften Servicetechniker zur geprüften Servicetechnikerin für Land- und Baumaschinen.
Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen
Das Explosionsschutzdokument
Es begrüßt Sie Frau Jennifer Gerkens zum Vortrag
Was ist Pharmakovigilanz?
Herzlich Willkommen zum Treffen des Pflegenetzwerkes MK in der Kirschblütenresidenz in Iserlohn am 28. Januar 2016, Uhr.
Tagesseminar Klinische Prüfung und klinische Bewertung von Medizinprodukten ausgearbeitet von Prof. Dr. Horst Frankenberger Vorsitzender des Forums für.
Bestimmungen über die hygienische Aufbereitung von flexiblen Endoskopen Referent: Dipl.-Ing. Burkhard Schulze.
Vorstand Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz Auf Nummer Sicher gehen – Die neue Betriebssicherheitsverordnung Manfred Scherbaum, Ressort Arbeitsgestaltung.
Seite 1 Bericht über den Ausgangszustand WKO Informationsveranstaltung Bericht über den Ausgangszustand Grundwasserzustandsbericht Michael Samek, Heide.
Hygiene Forum Zentralschweiz Steckbeckenspüler Planung / Anforderungen / Normen.
Medizinproduktegesetz-MPG
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Verkehr BAV Informationen des BAV.
SoWi Ü - 1 Barta: Zivilrecht online PHG 1988 (1) qFall: „ Fliegendes“ Messer aus Rasenmäher tötet Frau qAnwendungsbereich: Gewerbe, Industrie; Arzneimittel.
x 2. Ärzte und Juristentag
Unterweisungsmodul Medizinprodukte.
Ruhende Zulassungen: BfArM aktualisiert Liste
Sicherheitshinweise für Schüco CNC Maschinen
- Meldung von Vorkommnissen bei Medizinprodukten - Stand:
Unterweisungsmodul Hochfrequenzgeräte.
Unterweisungsmodul Medizinprodukte.
Unterweisungsmodul Laser.
Unterweisungsmodul Hochfrequenzgeräte.
 Präsentation transkript:

Das Medizinproduktegesetz Was sind Medizinprodukte? Wie erkenne ich Medizinprodukte? Was hat der Anwender zu beachten? Med-Technik C.Schroeter 1999

Medizinprodukte Alle einzelnen oder miteinander verbunden verwendeten Instrumente,Apparate,Vorrichtungen,Stoffe oder andere Gegenstände einschließlich der für ein einwandfreies Funktionieren des Medizinproduktes eingesetzte Software, die vom Hersteller zur Anwendung für Menschen für folgende Zwecke bestimmt sind: Erkennung,Verhütung,Überwachung,Behandlung oder Linderung von Krankheiten,Verletzungen oder Behinderung; Erkennung,Überwachung,Behandlung,Linderung oder Kompensierung von Verletzungen oder Behinderung; Untersuchung,Ersatz oder Veränderung des anatomischen Aufbaus oder eines physiologischen Vorgangs; Empfängnisregelung

Terminologie Medizinprodukte Fiktive Arzneimittel med.-Technische Geräte (z.B. Pinzette) Bedarfsgegenstände (z.B. Augenklappe, Mullbinde) Med. Meßgeräte (z.B. Fieberthermometer) Medic(k)alprodukte ---------------------- zur Anwendung am / für Menschen Medizinprodukte

Medizinprodukte/Arzneimittel Medical devices = Medizinprodukte (MPG) medicinical products = Arzneimittel (AMG) MP= überwiegend physikalischer Weg (z.B. Herzschrittmacher) AM= überwiegend pharmakologischer Weg (z.B. Schmerztablette)

Medizinprodukte Betreiberverordnung-MPBetreibV vom 29.Juni1998 Die wichtigsten Passagen für den Anwender: §2Abs.1-Medizinprodukte dürfen nur Ihrer Zweckbestimmung entsprechend nach den Vorschriften dieser Verornung errichtet,betrieben und angewendet werden. §2Abs.2-Medizinprodukte dürfen nur von Personen errichtet,betrieben und angewendet werden, die dafür die erforderliche Ausbildung oder Kenntniss und Erfahrung besitzen. §2Abs.4-Der Betreiber darf nur Personen mit dem Einrichten und Anwenden von Medizinprodukten beauftragen, die die in Absatz 2 genannten Vorraussetzungen erfüllen.

Medizinprodukte Betreiberverordnung-MPBetreibV vom 29.Juni1998 §5 Abs.2-In der Anlage 1 aufgeführte Medizinprodukte dürfen nur von Personen angewendet werden, die die Vorraussetzungen nach §2 Abs.2 erfüllen und die durch den Hersteller oder durch eine nach Abs.1 Nr.2 vom Betreiber beauftragte Person unter Berücksichtigung der Gebrauchsanweisung in die sachgerechte Handhabung dieses Medizinproduktes eingewiesen worden sind.

Medizinprodukte Betreiberverordnung-MPBetreibV vom 29.Juni1998 Zwischenfälle mit Medizinprodukten: Was ist zu tun? Wie wird nach dem MPG verfahren? Nach dem Medizinprodukte bzw. der Betreiberverordnung zum MPG hat der „Betreiber oder der Awender 1.jede Funktionsstörung 2.jede Änderung der Merkmale oder der Leistung sowie 3.jede Unsachmäßigkeit der Kennzeichnung eines Medizinproduktes, die zum Tode oder zu einer schwerwiegenden Verschlechterung des Gesundheitszustandes eines Patienten, eines Beschäftigten oder eines Dritten geführt

Medizinprodukte Betreiberverordnung-MPBetreibV vom 29.Juni1998 hat oder hätte führen können, unverzüglich dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu melden“.“Dieses gibt die Meldung unverzüglich an die für den Betreiber zuständige Behörde weiter und informiert weiterhin den Hersteller und die für den Hersteller zuständige Behörde“(§3MPBetreibV). Wo liegt der Unterschied zum MedGV? Nach der MedGV mußte der Betreiber „nur“ Störungen melden, welche zu einem Personenschaden geführt hatten. Die Meldung ging an die zuständige Behörde des Bundeslandes, in der Regel an das Gewerbeaufsichtsamt.

Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden? ...nur wenn sich der Anwender sicher ist, dass .... das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme nach den Vorschriften des Medizinproduktegesetzes erfolgt ist (Ausnahmen: Produkte die vor dem 14.06.98 in Verkehr gebracht wurden, z.B. MedGV-Geräte, Laborgeräte und andere In-vitro-Diagnostika) Das Medizinprodukt entsprechend der Zweckbe-stimmung(Gebrauchsanweisung,Werbung und sonstige Herstellerinformationen) angewendet wird und unter Berücksichtigung der Sicherheit für die Anwendung geeignet ist.

Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden? ...nur wenn sich der Anwender sicher ist, dass .... die Angaben in der Gebrauchsanweisung und sonstige sicherheitsrelevante Informationen und Instandhaltungs-hinweise beachtet wurden, das Gerät funktionsfähig ist und sich in einem ordnungsgemäßen, sicheren Zustand befindet, die Sicherheit von Patienten, Anwender, Beschäftigten und Dritten nicht gefährdet wird,

Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden? ...nur wenn sich der Anwender sicher ist, dass .... die wiederkehrenden Prüfungen nach Unfallverhütungsvorschriften (BGV A 2) oder die Sicherheitstechnischen Kontrollen (§6 MPBetreibV) ordnungsgemäß und fristgerecht durchgeführt wurden (Dokumentation im Medizinproduktebuch, Prüfplakette amMP)

Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden? ...nur wenn sich der Anwender sicher ist, dass .... er in die sachgerechte Handhabung durch eine befugte Person eingewiesen wurde (z.B. Hersteller, Lieferant oder eine vom Betreiber beauftragte Person) er die erfoderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besizt, die Fehlergrenzen (bei Medizingeräten mit Meßfunktionen) eingehalten werden,(MTK,- bzw. Eichplakette beachten)

Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden Die 10 goldenen Regeln Wann darf ein Medizinprodukt angewendet werden? ...nur wenn sich der Anwender sicher ist, dass .... er beim Anwenden in einer explosionsfähigen Atmosphäre (z.B. im OP-Bereich oder im Labor) die „Verordnung über elektrische Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen“ beachtet.