Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse"—  Präsentation transkript:

1 Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Organisation Personal Planung Ressourcen Betriebsabläufe bzw. operative Prozesse Arbeits- schutz Sicher -heit Nach der Planung und Organisation des Arbeitsschutzes so-wie der Bereitstellung von Personal und Ressourcen müssen die relevanten Arbeitsschutz- und Sicherheitsforderungen in die Betriebsabläufe/operativen Prozesse integriert sowie ent- sprechende Maßnahmen festgelegt und umgesetzt werden.

2 Prozesse mit Arbeitsschutz- / Sicherheitsrelevanz
Planung, Bau / Änderung von Betriebsteilen, Gebäuden und Räumen (Einrichten und Betreiben v. Arbeitsstätten) Planung, Errichten / Ändern, Betrieb und Instandhaltung von genehmigungs-, überwachungsbedürftigen Anlagen Beschaffen, Bereitstellen und Benutzen von technischen Arbeitsmitteln (gemäß Betriebssicherheits-Verordnung) Planung, Erprobung und Einführung neuer Produktions- verfahren bzw. Änderung der Verfahrenstechnologien Prüfung und Anwendung neuer Rezepturen / Änder- ung von Rezepturen und Einsatz neuer Chemikalien

3 genehmigungs-/überwachungsbedürftige Anlagen
Bestimmte Anlagen, Maschinen und Einrichtungen gelten als genehmigungs- / überwachungsbedürftig und müssen bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen; sie sind nach dem Stand der Technik zu konstruieren, zu montieren bzw. zu installieren und zu betreiben, in ordnungsgemäßem Zustand zu halten - z. B durch regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen, vor der Inbetriebnahme, nach einer wesentlichen Änderung sowie wiederkehrend zu überprüfen bzw von einer zugelassenen Institution zu überwachen.

4 Bereitstellung und Benutzung von Arbeitsmitteln
Für die Beschaffung bzw. Bereitstellung und Benutzung von „technischen Arbeitsmitteln“ (Anlagen, Maschinen, Geräte) gelten die Forderungen der Betriebssicherheitsverordnung. Gefährdungen durch Arbeitsmittel müssen ermittelt und beurteilt sowie Schutzmaßnahmen festzulegen werden. Die Beschaffenheit von technischen Arbeitsmitteln hat bestimmten Sicherheitsanforderungen zu genügen. Die Beschäftigten sind über die sichere Benutzung der Arbeitsmittel zu unterrichten / zu unterweisen. Technische Arbeitsmittel müssen in regelmäßigen Abständen instandgehalten und überprüft werden.

5 Verfahrenstechnik, Rezepturen und Chemikalien
Neben der Sicherheit von Anlagen, Maschinen, Geräten wird die Gesundheit der Beschäftigten - speziell in der Textilver- edlung - durch die eingesetzten Verfahren u. Technologien, Grundchemikalien, Färbe- und Textilhilfsmittel mitbestimmt. Im Rahmen der Planung, Entwicklung und Änderung von Produkten, Produktionsverfahren bzw. Rezepturen gilt es, möglichst Verfahren und Techniken anzuwenden, die eine geringe Gefährdung für die Mitarbeiter darstellen; die Rezepturen regelmäßig zu überprüfen sowie ge-fährlicher Chemikalien und Hilfsmittel zu ersetzen.

6 Umgang mit Chemikalien bzw. Gefahrstoffen
Für den Umgang mit Chemikalien / Gefahrstoffen sind die Anforderungen der Gefahrstoff-Verordnung zu beachten: Verzeichnis der eingesetzten Hilfs- und Betriebsstoffe, aktuelle Sicherheitsdatenblätter und Kennzeichnung Ermittlung, Prüfung und Substitution von Chemikalien und Festlegung der notwendigen Schutzmaßnahmen Erstellung und Pflege von Betriebsanweisungen sowie regelmäßige, jährliche Unterweisungen der Mitarbeiter besondere Maßnahmen, persönliche Schutzausrüstung, bei Bedarf arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung


Herunterladen ppt "Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen