Konzeption eines formatflexiblen Systems zur automatisierten Verschließung von Karton-Faltschachteln Bachelorarbeit Maximilian Pilz Matr.-Nr.: 917457 maximilianpilz@googlemail.com.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Datenschutz im IT-Grundschutz
Advertisements

Deutsches Forschungsnetz. Zentren für Kommunikation und Informationstechnik in Lehre und Forschung Herbsttagung Technische Universität Ilmenau 12. September.
Konstruktionsmanagement Prof. Dr.-Ing. Claus Schul
Wissensanalyse von Aufgaben mit TKS Eine Methode zur Problemlösung
Die Lernplattform von physik multimedial
Studiengang LTW HS Bremerhaven K.Lösche 2010
Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Entscheidungsfähigkeit
Systemanalyse In der Systemanalyse wird aus den fachspezifischen Anforderungen das Systemmodell erstellt; im Systemmodell ist spezifiziert, was das System.
Erschließen von semantischen Referenzen mit Ontology-Reasoning-Werkzeugen Das Ziel dieser Masterarbeit war die Erweiterung des ORBI Systems um ein Inferenz-System.
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Einführung von Groupware
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Erstsemesterprojekt „Ertragsanalyse von thermischen Solaranlagen“
im Konzept des neuen Lehrplanwerkes
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
Gesundes Führen lohnt sich !
Szenariotechnik Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik
Spezifikation von Anforderungen
Qualitätsmanagement in der Psychotherapie (QMPT)
Kombinierte Lärmminderungs- und Luftreinhalteplanung
Projekt A3 Strömungstechnische Auslegung von Brennersystemen zum wirtschaftlichen und emissionsreduzierten Lichtbogenschweißen M. Dreher, U. Füssel, M.
November digital tender ist die durchgängige, plattformunabhängige Online- Abwicklung von Ausschreibungen...
Quality-Gate III Die Konzepte
E-Learning in Theorie & Praxis
Thorsten Lugner Consulting
Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten
EBAV® (Experience Based Asset Valuation)
Software Architektur Service­orientierte Architektur und Sicherheit von Christian Schwerdtfeger & Matthias Folz.
Software-Technik „Zielorientierte Bereitstellung und systematische Verwendung von Prinzipien, Methoden und Werkzeugen für die arbeitsteilige, ingenieurmäßige.
Die Umsetzung der ökonomischen Analyse in Hessen
IKP Uni Bonn Medienpraxis EDV II Internet-Projekt
Langfristig hohe Energiepreise  Allgemeine Kostenreduzierung
Anmerkungen zur Finanzierung von staatlichen Alterssicherungssystemen
Stakeholder Lars Prigge
Seminar Wien Einführung.
Lehrplan Technik GOSt.
Fachhochschule Trier, Fachbereich Versorgungstechnik Vergleichende Analyse ausgeführter Holzhackschnitzelfeuerungsanlagen in Rheinland-Pfalz Bernd Franzen.
Software Engineering Grundlagen
Ansatzpunkte und Aspekte der Qualitätssicherung von E-Learning-Weiterbildungskursen Worshop zur Qualitätssicherung im Rahmen des TEMPUS-Projekts TEMPUS-DE-TEMPUS-JPHES.
Bewertungsmodelle für die Einführung von Anwendungssystemen
Unterstützung der Softwarebeschaffung durch Prozesse
Workshop 3 Der neue Bildungsplan für die fachklassen des duales Systems der berufsbildung Kompetenzorientierung erfolgreich in die Praxis umsetzen.
Personalmanagement Auswahl und Beurteilung
Projektgruppe: Internetdienst zur Planung und Modellierung logistischer Netzwerke und Supply Chains Oldenburg, den Hahn/Behrens/Gaudig.
Das IDAF-Konzept an der GIBM
Hochwasserrisikomanagement- Richtlinie
Zeitreise Mechatronikingeniuer
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05
Thema: Evaluierung verschiedener Standorte in Niedriglohnländern
Müller Christoph1 Projektmanagement und MS Project Pädagogisches Institut.
4) Kaufmännische Realisierung
Powered by DoubleM© Strategische Konzeption von Projektportfolios und Programmen.
Integrated Product Development
Gesamtschule Iserlohn
M adlmayr B ernhard S oftware E ngineering - WS 12 P rojektvorschlag M eilian A hmad R izal K aiser D aniel G ruppe 3 – T eam 7.
Kooperatives Lernen.
Neuausrichtung der Inhalte ab dem WS 2016/17 Master-Studium „Betriebswirtschaft“ Spezielle Betriebswirtschaftslehren im Schwerpunkt Finance Institut für.
Rechen- und Kommunikationszentrum (RZ) Entwicklung einer Web- Oberfläche mit Apache Wicket am Beispiel des IdentityAdmins Seminarvortrag Melanie.
Ganzheitlicher Ansatz im Content Management: Cross Media Publishing (P. Kastner, ) © by ContentServ GmbH 2003 Ganzheitlicher Ansatz im Content.
Rechen- und Kommunikationszentrum (RZ) Laptopleihpool des Rechenzentrums Aktuelle Umsetzung und Verbesserungspotential Julia Sauer Seminarvortrag Stand:
Institut für Informatik Betriebliche Informationssysteme S.Dietzold, T.Riechert, J.Lehmann, A.Aslam, M.Herrmann1 Semantic Web Services and Interfaces Sebastian.
Erstellung einer Roadmap für Profilbereiche der RWTH Aachen Video 4: Erstellung der Roadmap und Ableiten einer Investitions-/Deinvestitionsstrategie.
Ein Projekt in Zusammenarbeit des Mechatronics Engineering Labors und des Studiengangs Technik Management Ein Projekt in Zusammenarbeit des Mechatronics.
Vorstellung einer Projektskizze Bitte beachten Sie zur Erstellung und Einreichung einer Projektskizze die Vorgaben und weiteren Erläuterungen aus der Information:
5-1 Informations- und Kommunikationssystemarchitektur Sicherheitsarchitektur IT-Sicherheit, Informationssicherheit ISO-Standards
Titel der Präsentation
 Präsentation transkript:

Konzeption eines formatflexiblen Systems zur automatisierten Verschließung von Karton-Faltschachteln Bachelorarbeit Maximilian Pilz Matr.-Nr.: 917457 maximilianpilz@googlemail.com

Erstellung einer Konstruktionsskizze eines Funktionsmusters des Systems „Faltschachteln Verschließen“ Basis: physikalisches Wirkprinzip zur Darstellung der geforderten Flexibilität Analyse der gestellten Anforderungen an das Funktionsmuster Einleitung der Konstruktion

Spezifische Verfahren im Detail Überblick Spezifische Verfahren im Detail Rahmenbedingungen der bestehenden Anlage ausarbeiten Klare Darstellung aktuell eingesetzter Systeme und Prinzipien zur Verschließung von Karton-Faltschachteln Rahmenbedingungen für bestehende Anlage anschaulich vorstellen Quelle: Eigene Darstellung, erstellt mit Adobe Illustrator CS4

Verschließ – Systeme im Überblick Stand der Technik Verschließ – Systeme im Überblick

Spezifisches Verfahren 1 im Detail Stand der Technik Spezifisches Verfahren 1 im Detail

Abstrahieren des Problemkerns / Gesamtfunktion erkennen Aufspalten in Teilfunktionen Analyse der technischen Anforderungen Analyse der wirtschaftlichen Anforderungen Systematische Untersuchung der Anforderungen durch Zerlegung in Teilfunktionen Aussage über die notwendige Beschaffenheit und Funktionalität treffen, die das System erfüllen muss

Suche nach Lösungsprinzipien für einzelne Teilfunktionen Kombinieren der Lösungsprinzipien für einzelne Teilfunktionen auf Basis eines bestehenden Gesamt-Wirkprinzips Erstellen von Konstruktionsskizzen Zusammenstellung der Ziele und daraus abgeleiteten Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung des Systems Konstruktionsskizzen, die das Wirkprinzip in Form eines Funktionsmusters demonstrieren

Gewichtung der Teilkriterien Aufstellen von Teilkriterien (Anforderungserfüllungsgrad, technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit, Synergiepotential u.a.) Gewichtung der Teilkriterien Bewertung der Lösungsideen, Nutzwertanalyse Gegenüberstellung Ermittlung, wie gut die Anforderungen durch einzelne Teillösungen erfüllt werden konnten und welche technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit besteht Methodische Generierung eines tragfähigen Gesamtkonzepts