Sozialzeit - im Rahmen eines neuen Modells des Tätigseins

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wolfgang Beer,
Advertisements

Erste länderübergreifende Ehrenamtskarte Deutschlands gilt in Bremen und Niedersachsen
Bewegung ist Leben Informationsmaterial zu Bewegung und Sport für die Migrationsbevölkerung in der Schweiz , Wien Jenny Pieth.
3. Vorlesung „Sport und Gesellschaft“ Sport goes Pop: Entdifferenzierungsprozesse des Sports in spätmodernen Gesellschaften Anschluss an die 2. Vorlesung.
Felix Huerkamp.
Corporate Citizenship – Teil 1
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 2: MigrantInnen als UnternehmerInnen Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Gesell- schafts- vereine Bürger-schaftliches Engagement
1 SOGI Schweizerische Organisation für Geo-Information Erich Gubler, Präsident
Freiwilligenarbeit in Österreich 2012
Hotline zum Ortstarif: Willkommen zum Vereinsempfang.
Ehrenamt: Frei? Willig? Mag. Martin Oberbauer Regionalkonferenz Erwachsenenbildung Pinzgau 2011.
Grundlagen in der Kirche Gewinnbringende Zusammenarbeit Aufgaben und Verantwortung der Kirchenpflege Konkrete Ansätze für Verankerung Ressort Freiwilligenarbeit.
Gemeindepädagogik Chancen und Herausforderungen
Hilfe unter Protest Tafelarbeit verändert Diakonie und Kirche
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Erwachsenenbildung in Österreich Die Rolle des ÖGB.
Das Leitbild der kfd.
Arbeit im Wandel (Bakk Sozioökonomie) - Dr. Johanna Hofbauer
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht08/2011 © Verlag Fuchs AG Gewalt Fragen und Antworten Betrachten Sie den 10vor10 Beitrag Pöbeleien, Drohungen,
Urban Audit und Indikatoren der regionalen Disparitäten
FAMILIENERNÄHRERINNEN AUF DEM ARBEITSMARKT:
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Vielfalt und Ambivalenzen des Alters
Schweizerische Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler.
Workshop Informell erworbene Kompetenzen im Unternehmen nutzen – Kompetenzpässe für die betriebliche Praxis Kompetenzpässe – Charakteristika und betrieblicher.
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Zweisprachige Alphabetisierung und Erziehung in Deutsch und Italienisch an der „Schule am Senefelderplatz“
Das Europäische Sprachenportfolio
BQF-Themen-Netzwerk „Kompetenzfeststellung“
Konzepte von Interkultureller Pädagogik
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
UNO.
Zwei Themenkreise Top down: Validierung von Bildungsleistungen bzw. "andere Qualifikationsverfahren" (aQV: BBG, Art. 33), meist kombiniert mit Nachholbildung.
Freiwilliges Engagement Facts & Figures _07.
Europäisches Freiwilligenjahr 2011 Facts & Figures Datum: 8. Dezember 2011 Ort: Haus des Sports.
LLL-Strategie 2020 Projekttag für Comenius und Grundtvig- Partnerschaften, 30. September 2010 Martin Netzer.
SuisseEnergie pour les communes 1 FAKTOR 21 Kurs Faktor 21 : Inhalt und Vorgehen Ursula Stocker Brandes Energie AG.
Ältere im Focus der katholischen Familienbildung Mittwoch, 02. Juli – Uhr Kolping-Bildungsstätte Coesfeld Programm am Vormittag
1.
Workshop Anerkennungskultur zum Engagement und Ehrenamt im Sport Landessportbund NRW – Dirk Engelhard Duisburg,
Allgemein Bildender Unterricht - ABU
Wer wir sind und was wir machen:.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
AGA GESELLSCHAFT FÜR ARTHROSKOPIE UND GELENKCHIRURGIE Europas grösste Arthroskopiegesellschaft Gegründet 1983 in Zürich in Zusammenarbeit von deutschen,
Themenkreis 1: Berufsbildung
Schulkooperative Veranstaltungen Modul Schüler/Eltern Mitwirkende (Schule, Kirche,Ehrenamt,Uni,Gesellschaft) Family Lino Outdoor.
Praktikumsbericht *Name der Institution* *Zeitraum* *geleistete Stunden* *Name des Studierenden* *Fachsemester* Bachelor / Master Durch „*“ gekennzeichnete.
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint Stark Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute 1.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Tagung: Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in.
Willkommen zum Elternabend
Kampagne: „Kinder- und Jugendförderung wirkt!“ okaj zürich, kantonale Kinder- und Jugendförderung.
Der Dritte Sektor und die ehrenamtliche Tätigkeit
Die Anlaufstelle für Fragen im Alter. Pro Senectute Kanton St.Gallen · 20. April 2015 Kanton St. Gallen Wohnbevölkerung487‘000 Altersbevölkerung 65 bis.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
1 Vereinsbefragungen/ Enquête des Clubs Markus Lamprecht Lamprech & Stamm, Sozialforschung und Beratung AGSozialforschung und Beratung AG.
Die Zertifizierung als “Gesunder Betrieb - Impresa Sana” Die Zertifizierung als “Gesunder Betrieb - Impresa Sana®” Workshop
Ein Kooperationsprojekt der KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. und der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Das Projekt.
Freiwilligenarbeit: Hilfe für andere oder sich selbst Monakhova Polina Definition Ein Freiwilliger ist ein Mensch, der ohne oder für eine geringe finanzielle.
VORSTELLUNG UND ZIELE. Wir setzen uns als Betroffene selbst für unsere Anliegen und Interessen ein. Wir berücksichtigen dabei die Anliegen anderer Menschen.
Baselland Präsentation BENEVOL Baselland Treffen der Informations- und Koordinations- stellen für Altersfragen Montag, 15. Juni 2015.
Situation Schweiz Men & Volunteer Work
 Präsentation transkript:

Sozialzeit - im Rahmen eines neuen Modells des Tätigseins Arbeitszeit (Erwerbsarbeit/Nichterwerbsarbeit) Freizeit (Eigenzeit/Beziehungszeit) Familien(arbeits-)zeit Sozialzeit (informell/organisiert)

Der Begriff der Sozialzeit Sozialzeit ist jene Zeit, in der Menschen freiwillig und/oder ehrenamtlich, d.h. ohne Entgelt gesellschaftlich relevante Arbeit leisten. Freiwilligenarbeit/Ehrenamtlichkeit informell: Nachbarschaftshilfe organisiert: im Rahmen von Institutionen

Sozialzeit - Freiwilligenarbeit/Ehrenarmtlichkeit umfassend gedacht Sozial- und Gesundheitswesen Kirchen Umwelt Kultur Sport Interessenverbände (Politik/Wirtschaft) Milizwesen (politische Ämter/Parteien)

Statistik der Freiwilligenarbeit in der Schweiz In der Schweiz ist jede vierte Person der Wohnbevölkerung freiwillig/ehrenamtlich tätig und zwar durchschnittlich zu rund 14 Stunden pro Monat Im Jahr 2000 wurden in der Schweiz 44 Mio Stunden Freiwilligenarbeit pro Monat geleistet Das entspricht: 248‘000 Arbeitsstellen zu 100% monetarisiert: Geldwert/Wertschöpfung von 20 Mia CHF

Das Internationale Jahr der Freiwilligen 2001 in der Schweiz Gründung des forum.freiwilligenarbeit.ch mit den Zielen Freiwilligenarbeit sichtbar machen Freiwilligenarbeit ins Gespräch bringen Freiwilligenarbeit verstehen-anerkennen-aufwerten-fördern

Der Schweizerische Sozialzeit-Ausweis als Instrument, Freiwilllienarbeit zu verstehen anzuerkennen aufzuwerten zu fördern

Der Schweizerische Sozialzeit-Ausweis ist kein Ausweis, der die Mitgliedschaft in einer Organisation bestätigt, sondern ist in Form einer Dokumentenmappe eine Sammlung von Dokumenten, aus denen hervorgeht, welche gesellschaftlich relevanten Arbeiten/Einsätze eine Person freiwillig/ehrenamtlich geleistet hat.

Der Schweizerische Sozialzeit-Ausweis als Instrument, Freiwilligenarbeit zu erfassen - und zwar die geleistete (Einsatz-)Zeit die (freiwillige) Aus- und Weiterbildung die erworbenen Kompetenzen

Der Schweizerische Sozialzeit-Ausweis erfasst die geleistete (Einsatz-)Zeit: AHV-Bonus (Rentenrelevanz: analog Erziehung- und Pflegebonus) Steuerabzug (Steuerrelevanz: Zeitspende statt Geldspende)

Der Schweizerische Sozialzeit-Ausweis erfasst die (freiwillige) Aus- und Weiterbildung die erworbenen Kompetenzen (Arbeitszeungis) Mit dem Sozialzeit-Ausweis zum Stellenbewerbungsgespräch!

Der Schweizerische Sozialzeit-Ausweis begründet Standards für die organisierte Freiwilligenarbeit Anerkennung Arbeitsbedingungen Begleitung/Auswertung Einsatzvereinbarung Spesen und Versicherungsschutz Ausweisen der Arbeit (Sozialzeit-Ausweis)

Die Promotion des Schweizerischen Sozialzeit-Ausweises Parlamentariergruppe (Gründung) Bereich des politischen Milizsystems Arbeitgeberverbände (Personalfachkongress)