Konzeptförderung Soziokultur: 170.000 zur Weiterentwicklung der künstlerischen Schwerpunkte vorrangig in folgenden Bereichen: Interkultureller Dialog,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Integration in Eschweiler – viel erreicht und viel zu tun!
Advertisements

Wolfgang Beer,
Förderung durch das Land Baden-Württemberg 2012 Umsetzung der 2:1 Förderung durch das Land Baden-Württemberg in 2012 Kurzer Abriss über Verwendung dieses.
Das Netzwerk U18 Deutscher Bundesjugendring; Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend; CVJM; Deutsches Kinderhilfswerk; Deutsche Jugendfeuerwehr;
Gesundheitskompetenzförderung zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitsuchenden in NRW Modellprojekt des MWA NRW und BKK BV Anmerkungen.
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Modul 1 - Migration Modul 1.
Fördertitel im Kinder- und Jugendplan des Bundes
Wohnraumförderung im ländlichen Raum Wohnen sozial gestalten
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
sh:z – Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags
Erfahrungen aus einer Expertise Bremen, 6. November 2008
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Unternehmen als Förderer (Odw). Was können Unternehmen Fördern? Unternehmen können begabte Jugendliche mit der Vergabe von Stipendien fördern um zu Studieren.
Mittelbereich Werder (Havel) – Beelitz
„Wissen und Erfahrungen älterer Menschen für die Umweltbildung der nächsten Generation“ Fachtagung: Umweltengagement im Aufbruch - Mit Erfahrungen und.
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Council of Europe Europarat Direktorat für Jugend und Sport Katherine Heid Projektkoordinatorin Interkultureller Dialog- Integration- Migration.
Bettina Pröglhöf, 2011 Schulische Tagesbetreuung - neu Bettina Pröglhöf NÖ Familienreferat Landhausplatz St. Pölten Tel /
Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Klangnetz Ein hessenweites Frauenchorprojekt in Sozialen Brennpunkten.
Cover.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Bürgerstiftungen - ein verheißungsvoller Ansatz für Kommunen? Das Beispiel: Bürgerstiftung Werra-Meißner Vortrag von Gudrun Lang.
Von der Leyen bleibt in der Offensive Bis spätestens 2013 will von der Leyen zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren schaffen.
Aachen, Das sind wir alle
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
Prospektive Analyse für die Seniorenwirtschaft in der DG ESF
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
Kooperation von Jugendhilfe und Schule nach § 58 JuFöG im Kreis Herzogtum Lauenburg.
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Bürgerstiftung Breuberg -Engagement für Jugend, Umwelt, Kultur und Soziales- Horst Stapp Vortrag 30. September 2004 Regierungspräsidium Kassel Unser Dorf.
Soziokultur 2013: Eine Zwischenbilanz.
5 Jahre Bürgerstiftung Leverkusen Förderungen der Seniorenarbeit und Krankenhilfe In 2008 gehen Euro an die Caritas Leverkusen e.V. und das gemeinsame.
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Möglichkeiten Junge Leute
Der Rote Faden der Sprachförderung Workshop November 2009 Beteiligungsverfahren zum Kantonalen Sprachförderkonzept BL Workshop November 2009.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Sonderpädagogische Förderung in Schleswig-Holstein
Mehrgenerationenhaus Haunetal
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Generationenfreundliches Schleswig-Holstein
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Leben in einer fremden Heimat
Integration.
PopMeeting 2007 ALLviN – Förderpartner für populäre Musik?!
DIE ZUKÜNFTIGE SCHULPOLITIK IN NIEDERSACHSEN Estorf, 05. Mai 2015.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Vielfalt ist unsere Stärke!
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Kinderbeauftragte Aufgaben und Möglichkeiten der Beteiligung.
Prof. Dr. Wolfgang Schneider Konzeptionen statt Kürzungen! Kulturpolitische Überlegungen zur Krise der Kommunen Publica 13 Encuentros.
Seite Fördermöglichkeiten. Seite Agenda 1.Förderprogramme betreut durch den Projektträger Jülich 2.DAS Deutsche Anpassungsstrategie.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
| Auf ehrbares Unternehmertum setzen | In Bildung investieren | Beruf UND Familie leben | Nationale und internationale Netzwerke knüpfen | Innovationsstark.
E-Mobil-Förderung Programme und Konzepte. Gliederung 1 Förderprogramme des Bundes 2 Förderprogramme der Länder 3 Förderprogramme der Kommunen 4 Förderprogramme.
 Präsentation transkript:

Konzeptförderung Soziokultur: zur Weiterentwicklung der künstlerischen Schwerpunkte vorrangig in folgenden Bereichen: Interkultureller Dialog, Integration, Heimat und Migration Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche Kunst und Kultur für Senioren und generationsübergreifende Projekte gesellschaftlicher Wandel am Arbeitsplatz unbezahlte Tätigkeit und ehrenamtliches Engagement Politik am Zuge Kulturinitiative Soziokultur des Landes Schleswig-Holstein

Investitionsförderung Soziokultur: zur Förderung von investiven Vorhaben - Ausstattung, Sanierung, Um- und Ausbau soziokultureller Zentren; eine angemessene Kofinanzierung der Kommune ist erwünscht. Langfristiges Ziel: Aufstockung auf Euro p.a.. Politik am Zuge Kulturinitiative Soziokultur des Landes Schleswig-Holstein

Projektförderung Soziokultur: Wiederaufnahme der Projektförderung Soziokultur, um Innovative Vorhaben von Zentren zu unterstützen, um landesweite Kooperationsprojekte zu ermöglichen, um Experimente zu wagen, um neue Formate zu erproben, um an bundesweiten Fördermaßnahmen zu partizipieren, Politik am Zuge Kulturinitiative Soziokultur des Landes Schleswig-Holstein

Kulturelle Bildung der LAG: Anhebung der Landesförderung für das Theater für Youngsters und Kindertheater des Monats von derzeit auf Euro p.a. Politik am Zuge Kulturinitiative Soziokultur des Landes Schleswig-Holstein

Institutionelle Förderung der LAG: angemessene Personal- und Sachausstattung für Kulturinitiative Soziokultur des Landes Schleswig-Holstein Politik am Zuge Geschäftsführung, Öffentlichkeitsarbeit und Webauftritt - Verband und Projekte Regionalberatung Fördermittelvergabe / - Mittelweiterleitung und Abrechnung

Vereinfachung der Vergabepraxis LAG Soziokultur e.V. wird beliehener Unternehmer des Landes Schleswig-Holstein mit der Aufgabe, die Landesfördermittel bedarfsgerecht zu verausgaben, die sachgerechte Mittelverwendung zu prüfen, die jährlichen Verwendungsnachweise zu erstellen, einen Investitionsfonds Soziokultur einzurichten, um die Kommunen in die Pflicht zu nehmen Politik am Zuge Kulturinitiative Soziokultur des Landes Schleswig-Holstein

Planungssicherheit Aufnahme der Soziokulturförderung analog zur derzeitigen Theaterförderung in das FAG Dynamisierung der Förderung um den Steigerungssatz des Tarifabschlusses der Länder Politik am Zuge Kulturinitiative Soziokultur des Landes Schleswig-Holstein