Stunts FH-Racer Powered by: Andreas Weiss Rico Unbehaun Robert Gröschner Powered by: Betreuer: Prof. Dr. Paul Grimm
Inhalt der Präsentation Vorstellung / Demonstration des Spiels Allgemeine Informationen Umsetzung Steuerung Das Terrain Die Skybox Der Sound Licht Zeitlicher Rückblick Zusatzinformationen
Vorstellung des Spiels
Allgemeine Informationen Tasten: W Wireframe (An/Aus) F FPS (An*/Aus) T Ton ausschalten +/- Ton leiser / lauter
Umsetzung
Das Terrain Öffnen der Datei terrain.tga Auslesen des Headers Ausleser der Bilddaten Berechnen der Vektornormalen Höchsten und niedrigsten Bildpunkt finden Umwandeln in Monochrom Skalierung Darstellung der Polygone + Vektornormale Einfügen von Licht
Das Terrain TGA Header Dateikopf Länge der Bild-ID 1 Byte Element Datentyp/Größe Dateikopf Länge der Bild-ID 1 Byte Farbpalettentyp Bildtyp Palettenbeginn 1 Wort Palettenlänge Größe (in Bits) eines Paletteneintrags X-Koordinate für Nullpunkt Y-Koordinate für Nullpunkt Bildbreite Bildhöhe Bits pro Bildpunkt Bild-Attribut-Byte
Das Terrain Auslesen aller Bilddaten Umwandeln der Bilddaten in Monochrom monoBilddaten[n] = R * 0.3 + G * 0.59 + B * 0.11 Bilddaten bestehen nun aus Werten zwischen 0 – 255 Division der Bilddaten durch 255 Suchen des höchsten und des niedrigsten Punktes (in diesem Spiel: Dunkle Farben tiefer) Berechnen der Normalen (Kreuzprodukt)
Das Terrain Normalisierung
Das Terrain GL_TRIANGLE_STRIP verbindet alle Polygone zu einem Gitternetz Darstellen des Gitternetz und der Vektornormalen Skalierung des Terrains (Min, Max)
Das Terrain
Das Terrain
Die Skybox Laden aller Texturen Quader um das Terrain zeichnen Dimension: 550 „Anheften“ der geladenen Texturen an die Flächen des Quaders
Die Skybox
Die Skybox
Der Sound 2 Samples: Hawaii Movin‘ Cruisin -- © Bud Spencer & Terence Hill – Greatest Hits 6, 1994 -- Movin‘ Cruisin -- © by „The Fantastic Oceans“, aus dem Film „2 Asse trumpfen auf“, 1981 --
Der Sound FMOD Library Hawaii LoadSample Movin‘ Cruisin CSound PlaySample StopSample
Licht Ambientes Licht, Terrain, Helligkeit: R = G = B: 1.0 Lichtposition Y = 100 Materialeigenschaften, Terrain: Ambient: R = 0.5 G = 0.251 B = 0.0 White: 1.0 (Shininess) Materialeigenschaften, Palmen, Buggy: Ambient: R = G = B = 0.2
Arbeitsaufwand Rico Unbehaun: Terrain: 20h Sound: 9h Sonstiges: 10 Licht: 5 Andreas Weiss Steuerung: 15h (Kollisionserkennung: 20h) Robert Gröschner Skybox: 20