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Wasser in 3D Die Modellierung und realitätsnahe Echtzeitberechnung von Wasser unter Zuhilfenahme der Grafik Engine OGRE 3D Präsentation von Paul van Hemmen.

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Präsentation zum Thema: "Wasser in 3D Die Modellierung und realitätsnahe Echtzeitberechnung von Wasser unter Zuhilfenahme der Grafik Engine OGRE 3D Präsentation von Paul van Hemmen."—  Präsentation transkript:

1 Wasser in 3D Die Modellierung und realitätsnahe Echtzeitberechnung von Wasser unter Zuhilfenahme der Grafik Engine OGRE 3D Präsentation von Paul van Hemmen Seminar: Simulation und 3D Programmierung (Teil II) SoSe Dozent: Prof. Dr. Manfred Thaller Institut für Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung an der Universität zu Köln

2 Physikalische Vorüberlegungen

3 Physikalische Vorüberlegungen I
Bewegungen der Oberfläche: Reflektion Refraktion Diffraktion Wellenbrechung

4 Physikalische Vorüberlegungen II
Optische Wahrnehmung: Reflektion Refraktion

5 Mathematische Grundlagen & Vorüberlegungen zur Programmierung

6 Ausbreitung von Wellen
Zum Java Applet: Ausbreitung von Wellen

7 Interferenz

8 Reflexion / Refraktion von Licht
Zum Java Applet: Reflexion / Refraktion

9 Überlegungen zur Programmierung

10 Überlegungen zur Programmierung
Für die Oberfläche wird benötigt Oberflächenstruktur selbst mit Vertex-/ Indexbuffer Normale Textur du/dv Textur

11 Überlegungen zur Programmierung
Darauf aufbauend folgt Berechnung der Eigenbewegung und Fremdeinflüsse (ein- und austretende Objekte) Die Berechnung der Menge des reflektierenden Lichts mit dem Fresnel Faktor Nebeleffekt auf größeren Wasserflächen Glitzern auf der Wasseroberfläche

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