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A&D Persa K TB Herzlich Willkommen zum Flash 4 - Seminar.

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Präsentation zum Thema: "A&D Persa K TB Herzlich Willkommen zum Flash 4 - Seminar."—  Präsentation transkript:

1 A&D Persa K TB Herzlich Willkommen zum Flash 4 - Seminar

2 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Flash stellt sich vor

3 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Menüleiste: In der Menüleiste findet man alle Einstellungen, Bearbeitungsmöglichkeiten und Dateiverwaltungsmöglichkeiten (speichern, laden), die man zur Arbeit mit Flash benötigt, in einer hierarchisch angeordneten Struktur. Symbolleiste: Die Symbolleiste enthält Werkzeuge zum Erstellen und Bearbeiten von Grafiken. Wenn ein solches Werkzeug ausgewählt wird, dann werden dessen Zusatztasten und Einstellungsmöglichkeiten in dem markierten Bereich angezeigt.

4 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Zeitleiste: Die Zeitleiste stellt Veränderungen im Film in zeitlicher Abfolge dar. Mit Hilfe der Ebenen können die einzelnen Inhalte angeordnet werden. Bühne: Die Bühne zeigt den Inhalt des aktuell in der Zeitleiste ausgewählten Bildes an. Ein Film wird erstellt, indem eine Reihe von Grafiken auf der Bühne angeordnet werden.

5 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB  An dieser Stelle werden die Zusatztasten eingeblendet. Die Symbolleiste

6 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Farben

7 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Übung 1:  Zeichnen Sie mehrere Linien (sowohl mit der Linienfunktion als auch mit dem Stift).  Dazu kommen einige Rechtecke und Ellipsen sowie Quadrate und Kreise (mit und ohne Rand bzw. Füllung)  Testen Sie was passiert, wenn Sie mit Hilfe des Pfeils und des Lassos bestimmte Teile ihrer Zeichnung markieren und bewegen.  Zeichnen Sie auch Figuren mit Hilfe des Stiftes und Füllen Sie diese danach (sowohl mit dem Farbeimer als auch mit dem Pinsel)  Testen Sie den Radiergummi auf all seine Funktionen.  Setzen Sie Text ein.

8 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Links sieht man die verschiedenen Ebenen  Das Auge, um eine Ebene auszublenden  Das Schloss, um eine Ebene zu sperren  Das Quadrat, um eine Ebene als Kontur darzustellen Rechts wird der Filmablauf dargestellt Ebenen

9 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Gruppen und Symbole

10 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Übung 2:  Erstellen Sie mehrere Ebenen.  Zeichnen Sie verschiedene Figuren in diese Ebenen.  Fügen Sie einige Figuren in eine Gruppe ein.  Erstellen Sie Symbole.

11 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB  Hier wird das Symbol angezeigt  Hier findet man eine Auflistung aller Symbole Die Bibliothek

12 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Unter den Eigenschaften einer Instanz kann man die Helligkeit, den Farbton und den Alphawert einstellen. Instanzen

13 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Übung 3:  Erstellen Sie einige Symbole (Grafik-Symbole)  Fügen Sie mit Hilfe der Bibliothek mehrere Instanzen dieses Symbols in Ihren Film ein  Erstellen Sie Schaltflächen.

14 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Jedes Rechteck in dieser Leiste stellt ein Bild dar. Die gepunkteten sind Schlüsselbilder Für Animationen benötigt man Tweening: 1. Bewegungs-Tweening 2. Form-Tweening Animationen

15 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Übung 4:  Erstellen Sie zwei Symbole  Animieren Sie eines mit einem normalen Bewegungs-Tweening  Animieren Sie das zweite mit Hilfe eines Pfades  Erstellen Sie eine Form  Animieren Sie diese mit Hilfe eines Form-Tweenings

16 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Es gibt zwei verschiedene Soundtypen in Flash: 1. Streaming-Sounds 2. Ereignis-Sounds Sounds

17 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Mit Hilfe von Aktionen können Interaktive Filme erstellt, und Schaltflächen mit Funktionen versehen werden. Die wichtigsten Aktionen in Flash sind: 1. Go To 2. Play und Stop 3. Set Variable 4. If Aktionen

18 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Übung 5:  Erstellen Sie eine kleine Flash-Animation  Importieren Sie Sound  Fügen Sie diese Ihrer Animation als Streaming-Sound hinzu  Erstellen Sie eine Schaltfläche und weisen Sie dieser einen Ereignis- Sound zu.  Versehen Sie diese Schaltfläche mit einer “Go To”-Aktion (mit allen sonst nötigen Änderungen – Play, Stop)  Erstellen Sie einen neuen Film mit zwei Schaltflächen und verwenden Sie Variablen, um diesen zu steuern.

19 Flash 4 - SeminarDominik Müller s A&D Persa K TB Sie haben nun gelernt, wie man einfache Formen und Objekte in Flash erstellt. Sie können Gruppen und Symbole erstellen und mit Hilfe der Bibliothek Instanzen von Symbolen in Ihren Filmen einfügen. Außerdem sind Sie in der Lage Animationen mit Sound zu erstellen und diese mit Hilfe von Schaltflächen zu steuern. Viel Spaß beim Erstellen Ihrer ersten Flash-Homepage. Zusammenfassung


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