Inhaltsverzeichnis Profil Vorgehensweise Literatur 22.09.2010.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 2)
Tamara Pianos Angebot und Nutzung der Virtuellen Fachbibliotheken und Referenzmodell ZBW Hamburg Juni 2008.
Management-Buy-in und Management-Buy-out
Das pädagogische Kolloquium am Seminar Pforzheim
Brainstorming Name des Vortragenden.
Interview-, Gesprächs- und Kreativitätstechniken
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Chancen-Risiko-Analyse
Zukunftswerkstatt Vorstellung von 2 Methoden, um mit Schülerinnen und Schülern den Klimawandel zu beschreiben.
ProExcellence - Module
Praxistipps zur Anwendung Literatur Übungsbeispiel
Begegnung auf Augenhöhe: wertschätzende Kommunikation im Klinikalltag
Bilder Strimmer Roland
ALETTA HANIEL- GESAMTSCHULE
Wir steigen voll ein … Wochenrückblick vom bis Mittlerweile sind die Riesen richtig in ihr Dino-Projekt eingestiegen und das Interesse.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen. Hier sind endlich die Regeln aus Sicht der Männer.
Brainstorming Hinweis: Susi Sonne Aufgabe 1: Ansichten wechseln
Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehensweise Literatur
Inhaltsverzeichnis Profil Vorgehensweise Beispiele Literatur
Kundenbedürfnisse erheben
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen
Inhaltsverzeichnis Profil Vorgehensweise Praxistipps Literatur
Die 13 persönlichen Rechte
Entstehung & Einflüsse Ideen, Wünsche, eigene Überlegungen bisheriges Dateisystem Einschrän- kungen: - technisch - zeitlich - fachlich Literatur, ältere.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Teambildung vs. Entwicklungsmethode
Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich einen graphen, den ich mit
Kollegiale Fallberatung
Interne Audits helfen statt meckern
Coaching-Tools II Workshop Gruppencoaching
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
WINTEGRATION®.
Veranstaltungen Bearbeitete Themen: CaEx Bundeslager 2006 Probleme und mögliche Lösungen bei Pfadfinderveranstaltungen.
28. Oktober 2010 Willkommen zum Runden Tisch im Stadthaus N1 Change 2 Prozess der Stadt Mannheim.
Klausurtagung der HfM Nürnberg am 22
Ausbildung Vertriebsbegleiter Anja Jürgens, Sparkasse Paderborn
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
„Es geht los – wir drehen…“ Wochenrückblick vom bis
Der Film ist fast fertig… Wochenrückblick vom bis Der Film ist soweit fertig, es fehlen nur noch das Start- und das Schlussbild. Auch benötigten.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Methoden zur Ideenfindung
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen. Hier sind endlich die Regeln aus Sicht der Männer.
Projektorganisation, Arbeitsgruppenstrukturen, Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen Kristina Koller Digitization Lifecycle Meeting 06./
GIS-Offline Informationen für Geographen Eine digitale Schnitzeljagd durch Graz mit MapPoint 2001.
Methode Qualitätszirkel
Management, Führung & Kommunikation
Vögel und diverse Sprichwörter
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Projekt „Projektname“ Alternativszenario
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten mit MS Office
„LERN VON MIR“ Modul 5 – Kenntnis der Person
Hinweise zur Gesprächsführung
Kompetenzzentrum für Befragungen Trigon Entwicklungberatung
Entdeckendes Lernen Furian Susanne.
Gruppen- und Teamarbeit
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05
Unterricht vorbereiten und durchführen
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Schulung für Distrikt Centennial-Koordinatoren 0.
SMARTPHONES THEMENABEND AM 22.NOVEMBER PROGRAMM 1.Gruppenbildung mit WhatsApp (ca. 5 Minuten) 2.Kennenlernen über Positionsangabe (ca. 10 Minuten)
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Einleitung Liebe Schülerin, lieber Schüler,
 Präsentation transkript:

Inhaltsverzeichnis Profil Vorgehensweise Literatur 22.09.2010

Profil Charakteristika Dient zur kreativen Lösung von Problemen Kann von Gruppen und von Einzelperson angewandt werden Teilnehmer schlüpfen nacheinander in drei verschiedene Rollen: Der Träumer (Visionär, Ideenlieferant) Der Realist (Realist, Macher) Der Kritiker (Qualitätsmanager, Fragensteller) Einsatzgebiete Ideenfindung Ideenqualifizierung Wenn es um Konkretisierung von Visionen und Zielen geht Visionen und Ziele alltagstauglich gestalten Vorteile Durchführung von Einzelpersonen und Gruppen möglich Kann nach Übung auch ohne Moderator erfolgen Verschiedene Betrachtungspositionen werden eingenommen – Distanz zu Themen Erfasst mehrere Perspektiven Kann bei Gruppenmeetings Spannungen lösen Gefahren / Nachteile Bleibt relativ nahe am gewohnten Denken Wirkt zunächst etwas künstlich – entfaltet volle Wirksamkeit erst nach einiger Übung 22.08.2010

Vorgehen 1 2 Vorbereitungs- phase Vorbereitung von 3 Räumen (je einen für Träumer, Realist und Kritiker) Empfehlungen Idealerweise 3-8 Teilnehmer Orte/Räume sollen zu den Rollen passen Träumerraum: mit wohlriechenden Blumen, grünen Pflanzen und schönen bunten Bildern Realistenraum: hier können ohne weiteres die üblichen Arbeitsgeräte vorhanden sein Kritikerraum: schlicht und aufgeräumt. Hier können Diagramme und Zahlenreihen als Dekoration dienen 2 Durchführung des Kreativ- Meetings Spielregeln Eröffnung durch Moderator Vorstellung der Aufgabenstellung mit Zielsetzung Gruppe wird durch die Räume geführt um sich auf die unterschiedlichen Rollen einzustimmen Die 3 Räume werden in der Reihenfolge Träumer – Realist – Kritiker durchlaufen Dauer: zirka 20-120 min, soweit es keine Kritiken mehr gibt Gruppe startet mit dem Träumerraum und entwickelt Ideen Im Realistenraum wird versucht, für die Ergebnisse aus dem Träumerraum Realisierungsmöglichkeiten zu finden In der Kritikphase werden konstruktive Fragen gestellt Keine Einschränkungen in den einzelnen Phasen 22.08.2010

Vorgehen 2 Durchführung des Kreativ- Meetins Der kreative Kreislauf Sind alle Räume durchlaufen, erfolgt eine Pause. Dann geht es mit den offenen Fragen wieder in den Träumerraum und ein neuer Kreislauf beginnt. Die Rollen Der Träumer Hier wird die rechte Gehirnhälfte benutzt Der Träumer denkt in Bildern Er malt Visionen und Ziele bildlich aus Er lässt Chaos zu Denkt zukunftsorientiert Verrückte, unlogische und ungewöhnliche Einfälle sind gefragt Der Realist Konzentriert sich auf das konkrete und gegenwärtige praktische Tun. Sucht nach realistischen Möglichkeiten, die Ideen des Träumers zu realisieren Stellt Fragen: > Was muss ich tun oder sagen? > Was benötige ich dazu (Menschen, Wissen, Fähigkeiten, Material...) > Wie fühle ich mich dabei? > Was ist bereits vorhanden? Kritiker Träumer Realist 22.08.2010

Vorgehen 2 Die Rollen Der Kritiker Stellt konstruktive Fragen – z.B.: Durchführung des Kreativ- Meetins Die Rollen Der Kritiker Stellt konstruktive Fragen – z.B.: Richtig: Gibt es eine Möglichkeit, die Umsetzungskosten zu senken? Falsch: Wie stellen Sie sich eine derart kostenintensive Umsetzung vor? Basis ist die Analyse der Umsetzung des Realisten Fragen: Was könnte verbessert werden? Was sind die Chancen und Risiken? Was wurde übersehen? Wie denke ich über den Vorschlag? Kritiker Träumer Realist 22.08.2010

Vorgehen 3 Empfehlungen Der Abschluss des Meetings sollte im Raum Auswertung Solange, bis keine relevanten Fragen mehr offen sind oder keine besseren Ergebnisse abzusehen sind. Empfehlungen Der Abschluss des Meetings sollte im Raum des Realisten stattfinden. Kritiker Träumer Realist 22.08.2010

Literaturempfehlung Nöllke, M.: Kreativitätstechniken, STS Verlag, 2. Auflage, 2001 Ch. Schawel, F. Billing: Top 100 Management Tools, Verlag Gabler www.lexikon-definition.de/Walt-Disney-Methode.html 22.08.2010