Welche Steuern sind für Gemeinden geeignet?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Stiftung Pro Wettbewerb Die Wirkung der kommunalen Mehrwertsteuer-“Privilegien“ am Beispiel der Abfallwirtschaft.
Advertisements

Solidarische Einfachsteuer
Ministerialrat Roland Franz
Private Träger Einführung | Peer N. Siegel-Gradenwitz.
Familienbetrieb - Unternehmensnachfolge
Werkvertrag Raumplanung NEU. Werkvertrag Raumplanung Vergabe von Raumplanungsleistungen nach dem Bundesvergabegesetz 2002.
Zum Grundeinkommen im 7stern
Einführung in das deutsche Steuersystem - Teil 2
Unternehmensteuern aktualisiert Januar 2012 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Viele wollen hinein!(Stimmt das? Wer will noch hinein?)
Agglomerationseffekte und regionale Standortpolitik
Problem: Wirkung der Grundsteuer auf die Bodennutzung im Thünen-Modell
6. Umsatzsteuer Grundlagen
Thema 6: Steuerwettbewerb - „Probleme“ des Finanzausgleichs
Der einfache und der erweiterte Wirtschaftskreislauf
Steuern & Existenzgründung
IT und TK Ausgaben je Einwohner
MODALSATZ Seite 603.
Bachelorarbeit Markus Bader
Photovoltaikanlagen auf kirchlichen Gebäuden
Der Verein als Unternehmer
Kopfnotengenerator Um gerechtere Kopfnoten zu erteilen, steht dir als Schüler unserer Schule ab heute ein Kopfnotengenerator zur Verfügung, den du selbst.
Europa kommunal: Wie viel Europa steckt in Österreichs Gemeinden? Dr. Harald Pitters Wien, November 2012 In Kooperation mit.
Öffnung des Arbeitsmarktes 2011
Die Veräußerung von Grundstücken im Einkommensteuerrecht
Der Verein als Arbeitgeber
und das Modell der direkten Demokratie
WINTEGRATION®.
Ortsgemeinde Köngernheim
Der Schulrat empfiehlt ein klares NEIN am 17. Mai 2009: Kosten-/Nutzenanalyse für Systemwechsel fehlt. Jede Änderung der Gemeindestruktur kostet viel Geld.
Vermögen in Österreich
Herzlich Willkommen Wohnprojekte – Finanzierungen jenseits von Banken Veranstaltung am 6. Oktober 2012 Reiner Scheiwe / Jana Desirée Mielke.
Excel-Planungstool VFE-Kelkheim e.V.
Ein System….
Die Media Manager und HD+ Das Ganze hier einfach so lesen, wie die Geschichte von der Maus.
Mag. Joachim Hacker Finanzmarktaufsicht Wien, 20. April 2009 Eigenkapital und Organisationsvorschriften nach WAG 2007.
zum Grundsatzprogramm
Vier Gruppen von Steuern
(Basic-Nonbasic-Konzept)
Entwicklung der Steuereinnahmen
Beispiel Ausgangslage  Ein EU bringt seinen Betrieb nach Art III UmgrStG in eine GmbH ein.  Einbringende hält 100% der Anteile  Nennkapital der GmbH:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 1 Kommunaljuristisches Forum.
Aus: Koalitionsvertrag
1. Intro und Allgemeines 2. Rechtsformen 3. Steuerliche Behandlung 4. Partiarisches Darlehen 5. Vorteile.
von Melanie Obriejetan
Besteuerung von Liegenschaftsübertragungen Stichwort: „Grunderwerbsteuer“ bisher und Auswirkungen der Änderungen ab Dr. Hermann Gittmaier öffentlicher.

GMF - Umwelt Externalitäten Wirtschaftlich relevante Interaktion, die nicht entgolten wird Beispiel: Zwei Firmen Firma 1 Firma 2 C(x 1 )C(x.
Prof. Dr. Angelika Dölker Fokus Europa: Kroatiens Weg in die EU- steuerliche Aspekte des EU Beitritts.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Beschäftigungsformen im Verein.
Beispiel sittenwidriger Klauseln1 Beispiel für sittenwidrige Klauseln HG Wien , 18 Cg 74/06f.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Familien unterstützen – Wirtschaft stärken – Gleichstellung fördern Abstimmung.
Maturaprojekt 2011 Klima Simone Willert Sabrina Steuersystem Österreich Steuern auf Einkommen Steuern auf Konsum Steuern auf Vermögen Fair Steuern Klima.
Föderalismus braucht Begründung Suche nach dem idealen Kompetenzmix BAK Basel-Studie „Regionale Kompetenzverteilung und wirtschaftlicher Erfolg“ Kompetenzvergleich.
Was ist das Stakeholder Value Konzept? Unternehmer wollen soziale und politische Verantwortung tragen –Alle Anspruchsgruppen werden in die Unternehmensplanung.
Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die finanzielle Situation der Kommunen.
„Der Ehrbare Kaufmann“ verantwortliche Teilnahme am Wirtschaftsleben EhrlichkeitVertrauenAnstandRespekt Hermann Binkert; Leiter: Burgthanner Dialog, 29.
Die Förderlandschaft im Bereich des Breitbandausbaus Farbe blau: Rot:0 Grün:137 Blau: Thüringer Breitbandgipfel Ministerialrat Andreas Kaßbohm Leiter.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: August 2016 Steuerarten für gemeinnützige Körperschaften.
UNTERNEHMENSNACHFOLGE Asset Deal vs. Share deal
Ortskirchensteuer Bischöfliche Finanzkammer.
Steuertermin- kalender
Steuerwettbewerb zwischen Effizienz und Gerechtigkeit
Lernkartei für Steuerfachangestellte Thema: Gewerbesteuer
Österreich-Konvent, Ausschuss 10
Unternehmensbesteuerung Zentrale Forderungen
Was unterscheidet Österreich von übrigen Staaten?
Steuerarten für gemeinnützige Körperschaften
17. Januar 2019 Gewerbliche Winterkonferenz 2019
 Präsentation transkript:

Welche Steuern sind für Gemeinden geeignet? Otto Farny

Kriterien für Gemeindesteuern Müssen von den Bürgern akzeptiert werden.(Es sollte einen Bezug zu kommunalen Leistungen geben.) Sollten möglichst einfach handhabbar sein. Der Abgabeneinhebungsapparat von Gemeinden kann nicht so komplex sein wie der des Bundes.

Kriterien für Gemeindesteuern Der Besteuerungsgegenstand sollte möglichst wenig mobil sein. Ein Gemeindesteuerwettbewerb sollte möglichst vermieden werden. Die Bemessungsgrundlagen sollten zwischen den Gemeinden möglichst gleichförmig verteilt sein.

Kriterien für Gemeindesteuern Der Besteuerungsgegenstand darf nicht schon vom Bund besetzt sein (Finanzverfassung). Der Besteuerungsgegenstand darf nicht in einer anderen Gemeinde liegen.

Einkommensteuern Beispiel Schweiz: Hier gibt es Gemeindezuschläge zur bundesweit einheitlich ermittelten Einkommensteuer. Kriterium Hauptwohnsitz Probleme: * hohe Komplexität * Steuerwettbewerb zwischen den Gemeinden mit sozialen Folgen * Doppelbesteuerungsprobleme

Körperschaftsteuer Als eigene Gemeindesteuer sehr problematisch. Probleme: * Steuerdumping durch die Gemeinden. * Die Bemessungsgrundlagen sind sehr ungleich zwischen den Gemeinden verteilt. * Die Ermittlung der Bemessungsgrundlagen ist äußerst komplex.

Gewerbesteuer Jede Betriebsstätte erhält auch kommunale Leistungen. Es ist deshalb nicht unvernünftig eine Betriebsstätte in einer Gemeinde nach der Wertschöpfung zu besteuern. 1994 wurde die Gewerbeertragsteuer abgeschafft und die Lohnsummensteuer erhöht (Kommunalsteuer). Dieser Steuer fehlt seitdem die logische Begründung. Außerdem ist dadurch das gesamte Steuersystem in eine Schieflage geraten: Die fehlende Sozialversicherungspflicht der Gewinne der Körperschaften wurde durch die Gewerbesteuer teilweise neutralisiert; die Lohnsumme wird im Verhältnis zu den Gewinnen von Körperschaften unverhältnismäßig hoch besteuert.

Gewerbesteuer Technisch funktionierte die Gewerbesteuer so: Der Gewinn des Unternehmens wurde vom Finanzamt festgestellt. Der Gewinn wurde je nach den Umsätzen durch einen Zerlegungsbescheid auf einzelne Betriebsstätten aufgeteilt. Der Gewerbesteuersatz war für alle Gemeinden gleich. Dadurch wurden die Bedenken einer zu großen Komplexität für kleinere Gemeinden oder eines Steuerdumpings obsolet. Eine so konzipierte Wertschöpfungsabgabe als Gemeindesteuer erscheint mit durchaus vernünftig.

Verbrauchs- und Verkehrssteuern Verbrauchs- und Verkehrssteuern sind heute umfassend durch EU-Recht geregelt. Jede kommunale Abgabe in diesem Bereich läuft Gefahr durch den EUGH aufgehoben zu werden. Letztes Beispiel: Getränkesteuer Außerdem wird es im modernen Wirtschaftsleben immer schwieriger den Verbrauchs- oder Verkehrsort zu bestimmen. Die Probleme, die man aus dem internationalen Steuerrecht kennt, auf die Kommunen zu verlegen, ist nicht besonders schlau.

Immobiliensteuern Da Immobilien nicht verschoben werden können – klassische Gemeindesteuern, sei es in der Form Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, Bodenwertabgabe, Umwidmungssteuer usw. Jedenfalls reformbedürftig ist die Gundsteuer.

Grundsteuer Siehe: Aufhebung der Grunderwerbsteuer durch den Verfassungsgerichtshof. Reformmöglichkeiten: Grazer Modell des Städtebunds Neubewertung der Grundstücke auf Basis der elektronischen Kaufpreissammlung

Danke!